[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabellenzellen in Kopfzeile verbinden (viele)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabellenzellen in Kopfzeile verbinden (viele)

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 97

1. Feb 2019, 18:11
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich habe mit Indesign CC 2019 und easycatalog einen ca. 900seitigen Produktkatalog erstellt. Auf jeder Seite sind ca. 6 Tabellen in den Textfluss paginiert. Nun hat der Kunde den Wunsch geäußert, dass er gerne 2 Zellen in den Tabellenkopfzeilen verbunden haben möchte. Also ungefähr so:

I Beispiel I Beispiel I Zahl I Einheit I Beispiel I

soll werden:

I Beispiel I Beispiel I Menge I Beispiel I

Lässt sich dass irgendwie über ein schlaues Skript lösen?
Oder kann man, wenn man die Easycatalog-Formatierungsregel anpasst, es auf alle anwenden, ohne neu paginieren zu müssen (es wurden schon einige manuelle Anpassungen gemacht)?

Vielen Dank für eure Tipps
Viele Grüße
Tim
X

Tabellenzellen in Kopfzeile verbinden (viele)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Feb 2019, 09:49
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #568773
Bewertung:
(2453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Per Skript ließe sich das korrigieren.
Du müsstest eben jemanden finden, der Zeit und Lust* dazu hat, das anhand der von Dir beizusteuernden Beispieldateien zu entwickeln.

Zu einer Lösung über Easycatalog-Formatierungsregeln weiß ich nichts zu sagen.

------
* An der Lust würde es bei mir – im Gegensatz zur Zeit – nicht mangeln.



als Antwort auf: [#568768]

Tabellenzellen in Kopfzeile verbinden (viele)

Stibi
Beiträge gesamt: 832

4. Feb 2019, 12:10
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #568781
Bewertung:
(2193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Oder kann man, wenn man die Easycatalog-Formatierungsregel anpasst, es auf alle anwenden, ohne neu paginieren zu müssen…?


Man kann dahingehend die Formatierungsregel ändern. Beim "Aktualisiere Dokument" werden diese (Template-)Änderungen ebenfalls durchgeführt, wenn das Häkchen bei "Formatierungsregeln aktualisieren" gesetzt ist.

Antwort auf: …(es wurden schon einige manuelle Anpassungen gemacht)?


Hier liegt der Hase im Pfeffer....Manuelle Anpassungen bleiben erhalten, wenn sich an den betroffenen Regeln (sprich InDesign Objekten) im Dokument durch die neuen Regeln nichts ändert. Das ist aber hier nicht der Fall, vermute ich. Hier sollen ja in allen Tabellen die Kopfzeilen geändert werden. Das ist praktisch dasselbe wie neu machen…
Was Ihr wünscht wäre quasi eine selektive Aktualisierung (nur die Kopfzeilen). Das aber geht nicht.
Je nach dem was ihr da manuell angepasst habt ist dann neu machen eher schneller (wenn's nicht zu viel ist bei den Änderungen)
Ansonsten bleibt nur ein Script.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#568768]

Tabellenzellen in Kopfzeile verbinden (viele)

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 97

4. Feb 2019, 14:05
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #568791
Bewertung:
(2172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für eure Tipps,
da „Zeit“ auch bei dem Projekt ein entscheidender Faktor ist, werde ich es mit dem Kunden klären. Dann kann es wahrscheinlich so bleiben.

Viele Grüße
Tim


als Antwort auf: [#568781]
X