[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP zum Positionstausch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP zum Positionstausch

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

8. Feb 2019, 10:40
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Marginalien stehen bei mir in verankerten Rahmen neben dem Text. Die Marken für verankerte Objekte stehen vor dem ersten Zeichen im Absatz.

Nun möchte ich diese Marken hinter das erste Zeichen des Absatzes verschieben. Mein GREP dazu lautest:
(~a)(.{1})
$2$1

Aber das funktioniert nicht. Nach dem ersten Zeichen folgt ein großer Zwischenraum (Unicode: 0020) und die Marke (und damit das verankerte Objekt) sind weg.

Warum ich das überhaupt ändern will: Beim Export des Textes als RTF behalten die Absätze, die mit einer Marke beginnen, nicht ihre eigene Formatvorlage, sondern übernehmen die des darüber stehenden Absatzes.

Gruß
Michael
ID 2015.4
X

GREP zum Positionstausch

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

8. Feb 2019, 17:48
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #568856
Bewertung:
(3608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich erinnere mich dunkel, dass das nur per Skript geht, weil in ~a nur die Marke, nicht aber das Objekt steckt (oder so ähnlich).


als Antwort auf: [#568848]

GREP zum Positionstausch

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

11. Feb 2019, 08:21
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #568877
Bewertung:
(3503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

sowas habe ich mir schon gedacht. Nun habe ich das Problem über S&E mit Entsprechung für jeden der 26 Großbuchstaben erledigt. Das war mühsam, aber bei dem langen Text letztlich noch vertretbar.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#568856]