[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign QR-Code (V-Card) aus InDesign Datenzusammenführung - Umlaute / Farbe Code

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QR-Code (V-Card) aus InDesign Datenzusammenführung - Umlaute / Farbe Code

puma
Beiträge gesamt: 15

19. Feb 2019, 16:43
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(23865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin gerade dabei Visitenkarten mit einem zusätzlichen, individuellen Barcode (V-Card) zu erstellen. Ich benutze dazu InDesign Datenzusammenführung mit Excel Tabelle als Datenquelle. Die Zusammenführung mit der Formel in der letzten Spalte funktioniert einwandfrei.

Aber:
1. Obwohl ich die Excel Datei als "Unicode-Text (*.txt)" gespeichert habe, werden die Umlaute beim Scannen des Codes mit der «iPhone Kamera» nicht korrekt dargestellt! Hat jemand dazu einen Tipp?

2. Ich möchte gerne die Farbe des QR-Codes frei wählen (Pantone). Wie kann ich diese im Platzhalter des QR-Codes bestimmen? Geht das überhaupt?

Viele Grüsse und besten Dank für Eure Hilfe

Chris
X

QR-Code (V-Card) aus InDesign Datenzusammenführung - Umlaute / Farbe Code

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

19. Feb 2019, 17:37
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #568986
Bewertung:
(23851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris,

das Problem mit Umlauten bzw. Sonderzeichen mit Apostroph in Verbindung mit QR-Codes aus Indesign und Iphone kann ich bestätigen. Innerhalb von Indesign haben wir keine Lösung, QR-Codes mussten über andere Tools generiert werden.

Die Farbe des Codes wird nicht über eine Variable mitgegeben.
Also müsstest Du nachträglich über "QR-Code bearbeiten" die Farbe des Codes auswählen (ggf. Script).
Hier ist ein Link zu einem Workaround:
https://indesignsecrets.com/...ing-a-data-merge.php
Den habe ich mir mal gespeichert, aber nicht getestet.


Gruß,
Ingo


als Antwort auf: [#568982]
(Dieser Beitrag wurde von Ingo Herber am 19. Feb 2019, 17:38 geändert)

QR-Code (V-Card) aus InDesign Datenzusammenführung - Umlaute / Farbe Code

puma
Beiträge gesamt: 15

20. Feb 2019, 09:38
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #568990
Bewertung:
(23735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Ingo

Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe den Workaround ausprobiert und es hat super geklappt :)

Vielen Dank!

Nun wäre alles perfekt - ausser: die Sache mit den Umlauten.

Die Erkenntnis, dass es dafür keine Lösung gibt entäuscht mich schon sehr!

Das würde ja bedeuten, dass die Erstellung von QR-Codes mit InDesign Datenzusammenführung via Excel-Datenquelle grundsätzlich nicht anwendbar ist. Oder? ...


Viele Grüsse

Chris


als Antwort auf: [#568986]

QR-Code (V-Card) aus InDesign Datenzusammenführung - Umlaute / Farbe Code

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

20. Feb 2019, 10:23
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #568991
Bewertung:
(23724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das würde ja bedeuten, dass die Erstellung von QR-Codes mit InDesign Datenzusammenführung via Excel-Datenquelle grundsätzlich nicht anwendbar ist. Oder? ...

Naja, das kannst Du auch pragmatisch angehen. Wir hatten das Problem, dass bei Visitenkarten die französischen Straßennamen über den QR-Code zumindest beim iPhone nicht korrekt wiedergegeben werden.
Wir waren uns aber auch schnell einig, dass der Lösungsaufwand zu hoch wäre. Gefunden wird die Straße ja trotzdem.

Wir haben die Fehlersuche eingestellt, ob es nur an den QRs aus Indesign oder am iPhone lag.
Der Aufwand, einen nachvollziehbaren Bug-Report an Adobe zu senden war mir für die Einzelanwendung zu hoch. :-)

Gruß,
Ingo


als Antwort auf: [#568990]

QR-Code (V-Card) aus InDesign Datenzusammenführung - Umlaute / Farbe Code

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 97

20. Feb 2019, 11:53
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #568992
Bewertung:
(23691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris,
das Problem mit den Umlauten kann man über die vCard Version 3.0 lösen.
Dazu müsstest Du die Excel etwas umschreiben. Evtl. geht es auch, wenn man in Indesign nicht "Visitenkarte" auswählt, sondern den "Nur Text" mit dem entsprechenden Code.

Das mit der Aussparungsgruppe aus dem Tipp ist gut, da ein Ändern der Farbe in Indesign nicht nur lästig ist, sondern auch den Code ändert.
Wir haben einfach der Druckerei gesagt "statt schwarz bitte Pantone XY" drucken.

Viele Grüße
Tim


als Antwort auf: [#568991]
(Dieser Beitrag wurde von t_ludwig@gmx.de am 20. Feb 2019, 12:10 geändert)

QR-Code (V-Card) aus InDesign Datenzusammenführung - Umlaute / Farbe Code

puma
Beiträge gesamt: 15

25. Feb 2019, 14:29
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #569039
Bewertung:
(23216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tim

Vielen Dank für deine Antwort und den Tipp mit der Version 3.0.

Leider habe ich deine Antwort erst eben entdeckt, als ich die Lösung (welche ich dann doch noch im Adobe-Forum gefunden habe) hier präsentieren wollte ;-)

Einfach nur den Code im Excel von:

BEGIN:VCARD\nVERSION:2.1\n

ändern zu:

BEGIN:VCARD\nVERSION:3.0\n


... funktioniert mit der Datenzusammenführung :-)))


Übrigens: Ja der Tipp mit der Aussparungsgruppe ist ebenfalls super.

Gruss
Chris


als Antwort auf: [#568992]
X