[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Überschriftsebenen im Inhaltsverzeichnis

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Überschriftsebenen im Inhaltsverzeichnis

Ann@
Beiträge gesamt: 1

5. Mär 2019, 12:33
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(6453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

ich bin Neueinsteiger in InDesign und auch im Forum hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Falls das hilfreich ist, ich verwende die Version 14.0.1. von InDesign und Windows 8.1.

Über die Suchfunktion habe ich hier zwar schon Fragen und Antworten zum Thema Überschriftsebenen im Inhaltsverzeichnis gefunden, aber mein Problem lösen die leider nicht.

Im Rahmen eines Fernstudiums zum Grafikdesigner bin ich das erste Mal mit diesem Thema befasst. Die Aufgabenstellung besteht darin, dass das INV (vorher) 3 Überschriftsebenen enthält, also konkret 1.;1.1.;1.1.1; 1.2.; 1.3.;1.3.1; 1.3.2; 1.4. und 1.5..
Gewünscht ist (nachher) eine Darstellung, in der die dritte Ebene nicht angezeigt wird. Also nur 1.; 1.1.; 1.2.; 1.3; 1.4; 1.5. soll zu sehen sein.

Die Frage ist jetzt, was ich beachten muss, wenn ich das bestehende Verzeichnis ändern will und wie ich das anstelle?
Ich habe schon in den Absatzformaten herumprobiert, auch ein neues Absatzformat für die 3. Ebene erstellt, das ich "3. Ebene unsichtbar" genannt habe, weil ich die Zeichenfarbe auf "Ohne" oder auch "Papier" gestellt habe. Dann sieht man zwar die Ebene nicht, aber weil sie ja trotzdem da ist, nur eben nicht sichtbar, kann ich die optisch entstandenen Leerzeilen (die aber ja keine sind)auch nicht "aufrücken" lassen, so dass alle Ebenen/ Zeilen untereinander stehen.

Ich weiß nicht, ob ich mein Problem verständlich genug schildern konnte.
Nachdem ich nun schon zwei Tage am Knobeln und Probieren bin und mir die Zeit davon läuft, würde ich mich sehr freuen, wenn ich hier Hilfe finden würde.
Mein Dank ist gewiss.
X

Überschriftsebenen im Inhaltsverzeichnis

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

5. Mär 2019, 13:04
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #569117
Bewertung:
(6441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ann,

obwohl (oder gerade deswegen?) ich kein versierter InDesign-Anwender bin, habe ich dein Problem vermutlich verstanden. Ob ich dir verständliche Hilfe leisten kann, ist natürlich eine andere Sache.

A und O beim Erstellen des Inhaltsverzeichnisses ist natürlich die konsequente Arbeit mit Absatzformaten. In dem Falle für jede Überschriftenebene ein eigenes Format. Ebenso natürlich für Fließtexte, was aber hier nichts zu tun hat.
Nun solltest du beim Erstellen des Verzeichnisses all jene Absatzformate auswählen können, die dort erfasst werden sollen - und damit auch jenes der Ebene 3 ausklammern / abwählen können.
So ist das zumindest hier beim alten CS 6 (Vers. 8.1) welches ich hier zur Verfügung habe.

Und nicht zu vergessen, du brauchst auch für die Gestaltung deines Inhaltsverzeichnisses extra Absatzformate, je nachdem wie komplex dieses wird (versch. Einzüge etc.)

Sehr hilfreich für mich war übrigens ein InDesign-Handbuch aus der Hand von Moderator Kai Rübsamen (zu Version CS 5), das mich in Kürze und recht anschaulich durch dieses Thema geführt hatte.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#569116]

Überschriftsebenen im Inhaltsverzeichnis

Henry
Beiträge gesamt: 967

5. Mär 2019, 13:55
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #569118
Bewertung:
(6416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Die Aufgabenstellung besteht darin, dass das INV (vorher) 3 Überschriftsebenen enthält, also konkret 1.;1.1.;1.1.1; 1.2.; 1.3.;1.3.1; 1.3.2; 1.4. und 1.5..
Gewünscht ist (nachher) eine Darstellung, in der die dritte Ebene nicht angezeigt wird. Also nur 1.; 1.1.; 1.2.; 1.3; 1.4; 1.5. soll zu sehen sein.…

Mit ID 14 kenne ich mich auch nicht so toll aus, ABER: Bezieht sich die o.g. Aufgabenstellung auf Indesign oder z.B. auf Word?

DENN in Word könnte die Lösung etwa so aussehen:
1.) Feldfunktion ("TOC" = table of content) des INV anzeigen,
2.) darin den Schalter für die Ebenenanzeige \o "1-3" ändern in \o "1-2",
3.) Feldfunktion mit ALT+F9 ausblenden bzw. INV wieder anzeigen. Fertig.
_______________________
PS. Das übrigens nicht nur in aktuellen Word-Versionen sondern sicherlich schon seit über fünfundzwanzig Jahren. Kann ja sein, dass die "Aufgabe" schon etwas älteren Datums ist? ;-)


als Antwort auf: [#569116]
(Dieser Beitrag wurde von Henry am 5. Mär 2019, 14:12 geändert)

Überschriftsebenen im Inhaltsverzeichnis

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

5. Mär 2019, 16:09
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #569121
Bewertung:
(6376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ann@,

ich weiß nicht, ob ich jetzt zu simpel denke, aber nach meiner Ansicht musst du da überhaupt nichts neu definieren, schon gar nicht unsichtbar machen oder sonstige "Krücken" erfinden.

Ein Inhaltsverzeichnis sucht sich seine einzutragenden Überschriften ja nicht nach Gutdünken aus, sondern die sind anhand der Absatzformate im zugehörigen Fenster ausgewählt. Wenn man jetzt eine Hierarchiestufe nicht mehr im Inhaltsverzeichnis haben möchte, wird die einfach im Inhaltsverzeichnis-Dialog mit dem "Entfernen"-Button aus der linken in die rechte Spalte verschoben, hier wäre das das Format "03 Heading" (ist zwar Indesign CS4, sollte aber so ähnlich aussehen):



Dann das Inhaltsverzeichnis mit "OK" neu generieren, und nur noch die ersten zwei Hierarchiestufen bleiben übrig.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#569116]
Anhang:
ID_TOC.jpg (81.6 KB)

Überschriftsebenen im Inhaltsverzeichnis

Henry
Beiträge gesamt: 967

5. Mär 2019, 16:36
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #569122
Bewertung:
(6364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Dann das Inhaltsverzeichnis mit "OK" neu generieren, …

…und was passiert mit dem bisherigen INV (in dem eventuell manuelle Anpassungen ggü. der reinen INV-Automatik vorgenommen wurden)?

Bislang scheint mir deine Lösung eher geeignet für die Aufgabenstellung "Bitte generiere ein neues INV auf Basis zweier Ü-Ebenen" statt wie o.g.?


als Antwort auf: [#569121]

Überschriftsebenen im Inhaltsverzeichnis

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

5. Mär 2019, 16:58
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #569123
Bewertung:
(6352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …und was passiert mit dem bisherigen INV (in dem eventuell manuelle Anpassungen ggü. der reinen INV-Automatik vorgenommen wurden)?

Bislang scheint mir deine Lösung eher geeignet für die Aufgabenstellung "Bitte generiere ein neues INV auf Basis zweier Ü-Ebenen" statt wie o.g.?


Aber natürlich wird das Inhaltsverzeichnis neu generiert. Das dauert Sekunden, und außer eventuellen manuellen Seitenumbrüchen sollte ja nichts verlorengehen. Das ist doch der Sinn der Sache. Es ist ja auch in der obigen Aufgabenstellung die Rede von "vorher" und "nachher". Nach was, wenn nicht der (simplen) Neugenerierung?

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#569122]

Überschriftsebenen im Inhaltsverzeichnis

Henry
Beiträge gesamt: 967

5. Mär 2019, 17:26
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #569126
Bewertung:
(6343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … und außer eventuellen manuellen Seitenumbrüchen sollte ja nichts verlorengehen. …

Naja. Vielleicht wurden z.B. in der vorherigen "Aufgabe" jede Menge manueller Änderungen am Auto-INV vorgenommen ;-)

In der jetzigen Aufgabenstellung soll jedenfalls das bisherige INV beibehalten werden, bis auf die zu löschenden Einträge für die 3. Ü-Ebene. Zitat z.B.: "…was ich beachten muss, wenn ich das bestehende Verzeichnis ändern will …?


als Antwort auf: [#569123]

Überschriftsebenen im Inhaltsverzeichnis

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

5. Mär 2019, 17:37
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #569129
Bewertung:
(6334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Naja. Vielleicht wurden z.B. in der vorherigen "Aufgabe" jede Menge manueller Änderungen am Auto-INV vorgenommen ;-)


Aber genau das ist doch der Punkt: die Inhaltsverzeichnisse sollten (wenn "gekonnt") zu 99% automatisch entstehen, ohne irgendwelche manuellen Eingriffe. Dafür gibt es doch die Funktion plus die Möglichkeit, alle relevanten Absatzformate hierfür vorzudefinieren. Das ganze Handgebastel ist – in meinen Augen – ein ganz großes "No-No", an dem viel zu viele ID-Dokumente leiden.

Welchen Sinn soll es denn haben, irgendwelche vorhandenen Inhalte "unsichtbar" zu machen? Um dann festzustellen, dass man zwar die 3. Überschriften nicht mehr sieht, diese aber dennoch in die Bookmarks der PDF gewandert sind? Ich erkenne da keinen wie auch immer gearteten Nutzen darin. Das Inhaltsverzeichnis ist originär durch Generierung entstanden, und GENAU das ist auch der Weg, um aktualisierte Versionen hiervon zu bekommen.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#569126]
X