[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Verläufe zerschnitten im ai Dokument

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verläufe zerschnitten im ai Dokument

falke55
Beiträge gesamt: 23

12. Mär 2019, 18:26
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

arbeite mit Illustrator CC2019.
erhalte Daten als PDF Datei, diese öffne ich im Illustrator.
Motiv ist im Hintergrund mit Flächen aufgebaut, im Vordergrund sind Lienen und Verläufe.

Lienen und Verläufe sind zerschnitten.
Diese werden als Pixel in der Verknüpfung angezeigt.
Wie kann man sowas Reparieren, ohne neu beginnen zu müssen.
Gibt es dafür spezielle Programme?

Danke für eure Hilfe
Grüße Falke
X

Verläufe zerschnitten im ai Dokument

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

12. Mär 2019, 18:31
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #569217
Bewertung:
(2457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Falke,
ich lehn' mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte, dass die PDF-Datei als PDF/X-1a mit verflachten Transparenzen bei Dir angekommen ist.

Da kannst Du wenig machen.

Was willst Du denn mit dem "Motiv" anstellen?
Ohne konkret etwas gesehen zu haben, kann ich schlecht 'nen Ratschlag abgeben.


als Antwort auf: [#569216]

Verläufe zerschnitten im ai Dokument

falke55
Beiträge gesamt: 23

12. Mär 2019, 23:22
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #569228
Bewertung:
(2435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Danke erstmal für deine Antwort,
beim Motiv müsste ich die Verläufe Farblich bearbeiten.
Die Lienen müssten verstärkt werden weil sie zu dünn sind.
Da ich ja jetzt nur noch verschiedene Ausschnitte als Pixel Bilder habe ist natürlich
die Qualität sehr schlecht und die Ausführung schwierig.

Muss wahrscheinlich alles neu überarbeiten.

Grüß Falke


als Antwort auf: [#569217]

Verläufe zerschnitten im ai Dokument

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

13. Mär 2019, 09:14
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #569233
Bewertung:
(2407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Falke,

das Problem kommt mir recht bekannt vor. Früher oft, jetzt zum Glück nur noch selten hatte ich PDF-Grafiken zu bearbeiten, die aus AutoCAD als PDF gespeichert wurden.
Sind die Grafiken nicht zu groß bzw. komplex, habe ich mir damit geholfen, mit dem Direktauswahlwerkzeug einzelne Objekte pro Farbe/Typ anzupicken, mit der Option "Auswahl/Gleich/Kontur ..." erweitern und mit dem Pfadfinderwerkzeug zusammenzusetzen. Und das je Farbe, Konturtyp etc. extra und nacheinander. Da hierbei auch die Ebenenreihenfolge u.U. zu korrigieren ist, dürfte es für komplexe Grafiken oder bei vielen Grafiken zu aufwendig sein.
Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#569228]

Verläufe zerschnitten im ai Dokument

falke55
Beiträge gesamt: 23

13. Mär 2019, 20:49
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #569242
Bewertung:
(2343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

Danke für deine Information, habe es ausprobiert war schon etwas aufwendig aber letztendlich bin ich doch zum erfolg
gekommen.

Gruß Falke


als Antwort auf: [#569233]
X