Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Plötzlich Unterlängen bei Ziffern der Schrift Quay

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Plötzlich Unterlängen bei Ziffern der Schrift Quay

M.Hulot
Beiträge gesamt: 329

14. Mär 2019, 10:39
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich überarbeite gerade einen Titel aus unserem Programm und habe dabei für die Bildunterschriften die Schrift von Candara auf Quay umgestellt. Nun fiel mir Folgendes auf: Die Ziffern dieser Schrift haben plötzlich Unterlängen (bei 3, 5, 9), obwohl der Font diese nur bei Kapitälchen anbietet. Diese habe ich aber nicht eingestellt. Auch wenn ich eine Ziffer markiere, wird mir angezeigt, dass diese nicht in Kapitälchen gesetzt ist. Ich möchte die Ziffern gerne wieder normal, also ohne Unterlängen haben.

Candara hat von Haus aus Unterlängen. Diesen Font benutze ich für den Fließtext. Also dachte ich erst, dass sich InDesign (warum auch immer) danach richtet, weil mit dieser Schrift der meiste Text erfasst ist. Doch auch wenn ich die Hauptschrift komplett auf Quay umstelle, bleiben die Unterlängen.

Ich habe auch die Preferences bei zwei Dokumenten verglichen, mein aktuelles und eines, das die Quay normal ohne Unterlängen zeigt. Hier fällt mir nichts auf.

Hat einer eine Idee, woran das liegen und wie man das abstellen könnte?

Vielen Dank schonmal.
X

Plötzlich Unterlängen bei Ziffern der Schrift Quay

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

14. Mär 2019, 10:46
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #569250
Bewertung:
(3020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
von welcher Quay reden wir denn? Hersteller OT Pro etc. ...
Evtl. Old Style gewählt? Die hat Mediävalziffern.


als Antwort auf: [#569249]

Plötzlich Unterlängen bei Ziffern der Schrift Quay

M.Hulot
Beiträge gesamt: 329

14. Mär 2019, 11:01
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #569251
Bewertung:
(3005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich benutze in beiden Projekten die gleiche:
Quay Sans ITC Std. Book
Version 2.000
Open Type

Dort sind keine Mädievalziffern auszuwählen.


als Antwort auf: [#569250]

Plötzlich Unterlängen bei Ziffern der Schrift Quay

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

14. Mär 2019, 11:39
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #569253
Bewertung:
(2991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bist du sicher, dass du keine Med-Ziffern gewählt hast?
Was passiert wenn du unter
OpenType > Versalziffern für Tabellen
auswählst?


als Antwort auf: [#569251]

Plötzlich Unterlängen bei Ziffern der Schrift Quay

M.Hulot
Beiträge gesamt: 329

14. Mär 2019, 11:54
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #569255
Bewertung:
(2980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bewusst habe ich sie nicht ausgewählt.
In Open Type ist Tabular Oldstyle ausgewählt.
Ist das der Verursacher?


als Antwort auf: [#569253]
(Dieser Beitrag wurde von M.Hulot am 14. Mär 2019, 11:56 geändert)

Plötzlich Unterlängen bei Ziffern der Schrift Quay

M.Hulot
Beiträge gesamt: 329

14. Mär 2019, 11:57
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #569256
Bewertung:
(2977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Edit: Das ist allerdings auch in dem Dokument auswählt, bei dem die Ziffern ganz normal dargestellt werden.
Stelle ich auf Default Figure Style, klappt es.

Vielen Dank!


als Antwort auf: [#569255]
(Dieser Beitrag wurde von M.Hulot am 14. Mär 2019, 11:59 geändert)

Plötzlich Unterlängen bei Ziffern der Schrift Quay

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

14. Mär 2019, 12:00
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #569257
Bewertung:
(2976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oben rechts.


als Antwort auf: [#569255]
Anhang:
OT.png (166 KB)

Plötzlich Unterlängen bei Ziffern der Schrift Quay

M.Hulot
Beiträge gesamt: 329

14. Mär 2019, 12:20
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #569259
Bewertung:
(2958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank!
Das hilft mir für andere Projekte, bei denen mich diese Ziffern auch schon immer gestört hatten.


als Antwort auf: [#569257]
X