[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Keine Fenster verfügbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Keine Fenster verfügbar

mfg
Beiträge gesamt: 143

14. Mär 2019, 14:12
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(14569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe eine Frage zum Finder. Ich bin nicht sicher, ob das erst seit Mojave aufgetaucht ist oder bereits vorher.

Wenn ich eine Datei auf ein Programm-Symbol in das Dock ziehe, blinkt das Programmsymbol und nach einer knappen Sekunde wird mir mein leerer Schreibtisch gezeigt mit dem Hinweis "Keine Fenster verfügbar".

Ich würde das gerne abstellen, da ich sehr schnell sein muss um es zu verhindern und es mir sehr häufig passiert.

Ich dachte an "Mission Control" als Ursache, kann in den entsprechenden Systemeinstellungen aber leider nichts finden.

Herzlichen Dank vorab.
mfg


MacBook Pro 15" 2016
macOS Mojave
Version 10.14.3
X

Keine Fenster verfügbar

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

14. Mär 2019, 15:53
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #569273
Bewertung:
(14523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mfg,

das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, aber das Verhalten ist bei mir unter macOS 10.13 High Sierra identisch. Ist wohl ein Beweis dafür, dass ich eigentlich immer schnell arbeite ;-)
Allerdings kann ich den Sinn dieses Verhaltens nicht nachvollziehen.

Nachtrag: Das Verhalten ändert sich allerdings, wenn man z.B. eine .psd-Datei gaaaanz langsam auf das PS-Icon zieht, und in PS ist bereits ein Fenster geöffnet.

Nachtrag: Es hat etwas mit Mission Control zu tun. Aber auch beim Deaktivieren aller Optionen in den Systemeinstellungen > Mission Control ändert sich an dem Verhalten nichts. Ich wüsste jetzt auch nicht wie man Mission Control komplett deaktivieren kann.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#569266]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 14. Mär 2019, 16:04 geändert)

Keine Fenster verfügbar

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

14. Mär 2019, 16:14
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #569274
Bewertung:
(14513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mfg,

wenn man Mission Control wie im Screenshot gezeigt ausschaltet, ändert sich an dem Verhalten - was Dein Problem anbelangt - nichts.

Man müsste wahrscheinlich Mission Control via Terminal deaktivieren - siehe Anleitung:

https://www.maclife.de/...aendig-10080135.html



Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#569266]
Anhang:
MissionControl.png (133 KB)

Keine Fenster verfügbar

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

14. Mär 2019, 16:29
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #569276
Bewertung:
(14508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mfg,

sorry, da war ich jetzt wohl etwas zu schnell.

Ich habe bei meiner Google-Suche aus Versehen das Deaktivieren des Dashboards erwischt - das ist etwas völlig anderes.

Ich kann auf die Schnelle auch keine Fundstelle für das Deaktivieren von Mission Control für ein aktuelles macOS finden.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#569274]

Keine Fenster verfügbar

mfg
Beiträge gesamt: 143

15. Mär 2019, 09:30
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #569288
Bewertung:
(14453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

erstmal herzlichen Dank für deine Hilfe und die Antwort. Ich habe wohl erst dadurch in eine andere Richtung gedacht.

Und zwar hatte ich vor einiger Zeit die "Verzögerung für Aufspringen" in den Bedienungshilfen auf Schnell (höchste Stufe) gestellt. Ich fand, dass die Ordner zu lange dafür brauchten. Dass es auch Auswirkungen auf die Programm-Icons hat, habe ich nicht gewusst.

Ich werde jetzt also einen Mittelweg finden.

Herzliche Grüße.


als Antwort auf: [#569276]
X