Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator konturabhängige Objektmaße vermeiden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

konturabhängige Objektmaße vermeiden

opus.
Beiträge gesamt: 3

14. Mär 2019, 14:17
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
mal wieder so ein Problem, das bisher keines war:
Gebe ich einem durch Länge und Breite exakt definiertem Objekt (z. B. Rechteck 10 x 50 mm) eine Kontur, verändern sich die Objektmaße um den Betrag der Konturstärke. Ich kann mir das nicht erklären, habe schon in sämtlichen Voreinstellungen (nach dem ggf. zu setzenden Häkchen) gesucht, warum das plötzlich so ist; denn bis dato blieben die Objektabmaße unabhängig von der Konturstärke immer die gleichen.
Weiß jemand Abhilfe?
X

konturabhängige Objektmaße vermeiden

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

14. Mär 2019, 14:47
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #569268
Bewertung:
(2524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo opus.,

standardmäßig wird eine Kontur mittig an den Pfadkonturen ausgerichtet.
Im Kontur-Bedienfeld kann man die Kontur-Ausrichtung auf „Kontur innen ausrichten“ einstellen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#569267]

konturabhängige Objektmaße vermeiden

opus.
Beiträge gesamt: 3

14. Mär 2019, 14:57
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #569269
Bewertung:
(2517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Peter für die schnelle Reaktion,

aber das ist leider nicht die Lösung!
Das funktioniert zwar und schafft tatsächlich Abhilfe, aber es muss eine Lösung geben, bei der unabhängig von der Lage der Kontur (innen, mittig, außen) die Objektmaße unverändert bleiben. So war es jedenfalls „vorher“. Das Verlegen der Kontur schafft andere / neue Baustellen ;-O

Aber danke!


als Antwort auf: [#569268]

konturabhängige Objektmaße vermeiden

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

14. Mär 2019, 15:18
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #569270
Bewertung:
(2498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo opus.,

in den Voreinstellungen > Allgemein die Option „Vorschaubegrenzungen verwenden“ deaktivieren.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#569269]

konturabhängige Objektmaße vermeiden

opus.
Beiträge gesamt: 3

14. Mär 2019, 15:26
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #569271
Bewertung:
(2493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr gut!
Problem gelöst und so einige Nerverei vermieden!
Wiedereinmal der Beweis: kleine Ursache – große Wirkung!
Vielen Dank Peter!


als Antwort auf: [#569270]
X