[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Raute mit festem Wnkel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Raute mit festem Wnkel

meisterleise
Beiträge gesamt: 364

14. Mär 2019, 14:04
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich in meinem Liebligsprogramm InDesign ein Rechteck zur Raute mache, indem ich einen festen Winkel zuweise, kann ich die Breite oder Höhe verändern und der Winkel bleibt immer gleich. Auch ist der Winkel nummerisch festgehalten und ich kann jederzeit darauf zugreifen und ihn verndern.

Wenn ich selbiges in AI versuche, geht das nicht. Die Winkeleinstellung ist verloren, sobald ich den Winkel eingestellt habe. Verändere ich die Raute in Breite oder Höhe, so ändert sich auch der Winkel.

Gibt es wohl eine Lösung dafür oder geht das in AI einfach nicht?

(Dieser Beitrag wurde von meisterleise am 14. Mär 2019, 14:11 geändert)
X

Raute mit festem Wnkel

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1989

14. Mär 2019, 15:46
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #569272
Bewertung:
(638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo meisterleise,

ich bin mir einigermaßen sicher, dass sich die beiden Programme darin unterscheiden, und dass es in Illustrator keine Voreinstellung gibt, die das ändern könnte.

In Illustrator kann man den Verbiegen-Wert weder über das Verbiegen-Werkzeug,
noch über das Transformieren-Bedienfeld,
noch über das Info-Bedienfeld,
noch über das Dokumentinformationen-Bedienfeld mit Vorgabe „Objekte“,
noch über das neue Eigenschaften-Bedienfeld auslesen.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#569265]

Raute mit festem Wnkel

meisterleise
Beiträge gesamt: 364

14. Mär 2019, 16:54
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #569277
Bewertung:
(626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für deine Einschätzung, Peter.
Ich fürchte das auch. Ein Grund, warum ich AI auch 12 Jahre nach dem Ende von FreeHand immer noch nicht leiden kann. :(


als Antwort auf: [#569272]
(Dieser Beitrag wurde von meisterleise am 14. Mär 2019, 16:54 geändert)

Raute mit festem Wnkel

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4389

14. Mär 2019, 18:32
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #569278
Bewertung:
(604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
testet mal das:

Effekt > Verzerrungs und Transformationsfilter > Transformieren…

Im Aussehen-Panel lässt sich der Transformationswert auch nachträglich ablesen.

https://www.dropbox.com/...ekt-AI-2019.PNG?dl=0
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#569277]

Raute mit festem Wnkel

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1394

15. Mär 2019, 11:13
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #569296
Bewertung:
(555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Uwe, das gilt für die dort vorhandenen Optionen, aber ein Scheren („Raute“) ist in diesem Effektpanel nicht vorgesehen. Die Scherung kann folglich im Eigenschaft-Panel auch nicht eingesehen werden.

Frohes Schaffen!
mac_heibu


als Antwort auf: [#569278]

Raute mit festem Wnkel

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4389

15. Mär 2019, 13:33
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #569299
Bewertung:
(538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt.
Das Transformieren…-Bedienfeld unter Verzerrungs- und Transformationsfilter kennt keine Option "Verbiegen".
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#569296]
Hier Klicken X

Aktuell

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
24.05.2019

München
Freitag, 24. Mai 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Immer mehr Menschen lesen Prospekte, Zeitschriften oder Geschäftsberichte bevorzugt am Computerbildschirm oder auf dem Tablet. Und hier kann man ein PDF mit einer Navigation ausstatten, Buttons, internen und externen Links. Ein PDF-first erinnert – gut gemacht – eher an eine App als an ein statisches PDF.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/pdf-first/

PDF first – Digitale Dokumente für PC, Tablet, mobile Endgeräte
Veranstaltungen
03.06.2019

Nürnberg
Montag, 03. Juni 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Freisteller zählen seit den Anfangsjahren der elektronischen Bildbearbeitung zu den wichtigsten EBV-Techniken. Im Lauf der Jahre haben sich verschiedene Techniken entwickelt, und auch Photoshop hat mit zahlreichen Freistell-Werkzeugen die Arbeit mit Freistellern vereinfacht. In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Freistell- und Maskierungstechniken kennen, um Ihre Bilddaten schnell und effizient freizustellen.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulung-freistellen-tipps-und-tricks/

Freistellen – die besten Strategien, Tipps, Tricks