[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Dokumentenweit Zeilenabstand fest von (autom.) auf entsprechenden Wert ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dokumentenweit Zeilenabstand fest von (autom.) auf entsprechenden Wert ändern

TEam_SBK
Beiträge gesamt: 5

15. Mär 2019, 14:21
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, in einem Indesign-Dokument (CC2019 auf Mac derzeit) sämtliche Zeilenabstände, die auf (autom.) stehen, auf den sich durch diese Angabe und die Voreinstellung (nehmen wir mal an, 120%) ergebende Zahl fest einzustellen, damit das (autom.) nicht mehr verwendet wird (ich hätte gerne fest eingetragene Werte).

Gehen wir mal von etlichen Textrahmen aus, mit teils unterschiedlichen Zeilenabständen je Absatz, auch mit Tabellen.

Ich finde bisher weder eine Funktion dafür in Indesign noch ein Script, das das ausführt. Mangels Scriptfertigkeiten kann ich es nicht selbst erstellen.

Hat hier jemand sowas schon mal ausführen wollen – und eine Lösung gefunden?
X

Dokumentenweit Zeilenabstand fest von (autom.) auf entsprechenden Wert ändern

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4601

15. Mär 2019, 14:47
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #569301
Bewertung:
(186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Die grundsätzliche Frage ist ja erstmal, warum du Absätze mit unterschiedlichen Zeilenabständen innerhalb des Absatzes hast. In wenigen Fällen mag das Sinn machen, meist aber nicht.

Der automatische Wert ist ein kalkulierter Wert. Wie du richtig festgestellt hast, wird die Schriftgröße mit einem Wert, z.B. 120% multipliziert.

Ein Skript müsste jetzt alle textStyleRanges durchgehen, Wert und Größe prüfen und dann den Zeilenabstand fest setzen.

Mir fällt spontan kein vorhandenes Skript ein, dass das auch für Teilbereiche tun würde.

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#569300]

Dokumentenweit Zeilenabstand fest von (autom.) auf entsprechenden Wert ändern

TEam_SBK
Beiträge gesamt: 5

15. Mär 2019, 16:02
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #569303
Bewertung:
(171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh, deine Nachfrage machte mich stutzig.
Ich habe es falsch geschrieben, mich verdacht oder vertippt.

Da alle Zeilenabstände auf Auto stehen, sind sie zunächst mal den Zeichengrößen passend groß.

Wenn alle Texte in den Textrahmen richtig angelegt sind, sind die Absätze "rein", also mit gleicher Schriftgröße, angelegt. Es kommt aber sicher mal vor, dass durch Bearbeiten von verschiedenen Personen auch mal ein Leerzeichen, ein Return o.ä. in einer anderen Schriftgröße vorliegt.

Dadurch ergeben sich dann schnell mal einzelne Zeilen, die einen anderen Abstand haben, als sie eigentlich sollten.

Ich habe jetzt ein Script gebastelt, aus verschiedenen anderen Beispielen, die ich fand, das es fast richtig macht. Es kalkuliert die Schriftgröße und verrechnet es mit dem AutoLeading.

Woran ich gerade noch scheitere:
- es funktioniert noch nicht im ganzen Dokument, nur im markierten Text (was bei zigseitigen Dokumenten eine Qual wäre)
- es kalkuliert nur den ersten Abstand korrekt und wendet ihn auf den ganzen Textrahmen an. Bei nachfolgenden größeren oder kleineren Zeichengrößen also falsch.

Vielleicht ist das ja schon mal eine Gute Basis, wenn jemand das sieht, wie es zu verändern wäre:

Code
var letters = app.activeDocument.pages[0].textFrames.everyItem().characters.length; 
for (var i=0;i<letters;i++)
{
if(app.activeDocument.pages[0].textFrames.everyItem().characters[i].leading = Leading.AUTO){
var sel = app.selection[0];
var leading = sel.leading;
leading==Leading.AUTO && leading = sel.pointSize*sel.autoLeading/100;
app.activeDocument.pages[0].textFrames.everyItem().characters[i].leading = leading;
}
}



als Antwort auf: [#569301]

Aktuell

Quark / Adobe / Apple / Microsoft
quarkxpress_lead

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.03.2019

Vorstellung der neuen Version des Farbservers

Impressed GmbH, Hamburg
Dienstag, 26. März 2019, 10.00 - 11.00 Uhr

Webinar

Vor kurzem hat ColorLogic die neueste Version seines Farbservers ZePrA 7 veröffentlicht. In diesem knapp ein-stündigen Webinar stellen Ihnen Dietmar Fuchs, Produktmanager von ColorLogic und Karsten Schwarze, Produktmanager bei Impressed die neuen Funktionen vor.

Kostenloses Webinar

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=271

ColorLogic ZePrA 7 - die Neuerungen
Veranstaltungen
03.04.2019 - 04.04.2019

Messe Zürich, Halle 7
Mittwoch, 03. Apr. 2019, 09.00 Uhr - Donnerstag, 04. Apr. 2019, 17.30 Uhr

Messe

Seit nun schon zehn Jahren ist die SOM für Entscheider ein fester Begriff – nicht nur in der Schweiz. Geballtes Insiderwissen, Trends und Innovationen, Business-Kontakte: Treffen Sie auf die Profis aus den Bereichen eBusiness, Online Marketing und Direct Marketing! Von Global Playern über nationale Agenturen und Dienstleister bis hin zu Start-ups und Branchenverbänden sind die prägenden Unternehmen und Organisationen vor Ort. Ein prall gefülltes Programm mit Vorträgen, Workshops und Masterclasses bietet Einblicke in die neusten Entwicklungen und aktuellen Herausforderungen. Entdecken Sie innovative Produkte oder Dienstleistungen und profitieren Sie vom Know-how der Experten! Überzeugen Sie sich selbst vom lebendigen Schweizer eBusiness- und Marketing-Geschäft und merken Sie sich jetzt schon den 3. und 4. April 2019 vor. Denn dann findet die elfte Auflage der SOM statt – wie gewohnt in der Messe Zürich.

Nein

Organisator: boerding exposition SA

Hier Klicken