Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Dokumentenweit Zeilenabstand fest von (autom.) auf entsprechenden Wert ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dokumentenweit Zeilenabstand fest von (autom.) auf entsprechenden Wert ändern

TEam_SBK
Beiträge gesamt: 19

15. Mär 2019, 14:21
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, in einem Indesign-Dokument (CC2019 auf Mac derzeit) sämtliche Zeilenabstände, die auf (autom.) stehen, auf den sich durch diese Angabe und die Voreinstellung (nehmen wir mal an, 120%) ergebende Zahl fest einzustellen, damit das (autom.) nicht mehr verwendet wird (ich hätte gerne fest eingetragene Werte).

Gehen wir mal von etlichen Textrahmen aus, mit teils unterschiedlichen Zeilenabständen je Absatz, auch mit Tabellen.

Ich finde bisher weder eine Funktion dafür in Indesign noch ein Script, das das ausführt. Mangels Scriptfertigkeiten kann ich es nicht selbst erstellen.

Hat hier jemand sowas schon mal ausführen wollen – und eine Lösung gefunden?
X

Dokumentenweit Zeilenabstand fest von (autom.) auf entsprechenden Wert ändern

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

15. Mär 2019, 14:47
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #569301
Bewertung:
(2141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Die grundsätzliche Frage ist ja erstmal, warum du Absätze mit unterschiedlichen Zeilenabständen innerhalb des Absatzes hast. In wenigen Fällen mag das Sinn machen, meist aber nicht.

Der automatische Wert ist ein kalkulierter Wert. Wie du richtig festgestellt hast, wird die Schriftgröße mit einem Wert, z.B. 120% multipliziert.

Ein Skript müsste jetzt alle textStyleRanges durchgehen, Wert und Größe prüfen und dann den Zeilenabstand fest setzen.

Mir fällt spontan kein vorhandenes Skript ein, dass das auch für Teilbereiche tun würde.


als Antwort auf: [#569300]

Dokumentenweit Zeilenabstand fest von (autom.) auf entsprechenden Wert ändern

TEam_SBK
Beiträge gesamt: 19

15. Mär 2019, 16:02
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #569303
Bewertung:
(2126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh, deine Nachfrage machte mich stutzig.
Ich habe es falsch geschrieben, mich verdacht oder vertippt.

Da alle Zeilenabstände auf Auto stehen, sind sie zunächst mal den Zeichengrößen passend groß.

Wenn alle Texte in den Textrahmen richtig angelegt sind, sind die Absätze "rein", also mit gleicher Schriftgröße, angelegt. Es kommt aber sicher mal vor, dass durch Bearbeiten von verschiedenen Personen auch mal ein Leerzeichen, ein Return o.ä. in einer anderen Schriftgröße vorliegt.

Dadurch ergeben sich dann schnell mal einzelne Zeilen, die einen anderen Abstand haben, als sie eigentlich sollten.

Ich habe jetzt ein Script gebastelt, aus verschiedenen anderen Beispielen, die ich fand, das es fast richtig macht. Es kalkuliert die Schriftgröße und verrechnet es mit dem AutoLeading.

Woran ich gerade noch scheitere:
- es funktioniert noch nicht im ganzen Dokument, nur im markierten Text (was bei zigseitigen Dokumenten eine Qual wäre)
- es kalkuliert nur den ersten Abstand korrekt und wendet ihn auf den ganzen Textrahmen an. Bei nachfolgenden größeren oder kleineren Zeichengrößen also falsch.

Vielleicht ist das ja schon mal eine Gute Basis, wenn jemand das sieht, wie es zu verändern wäre:

Code
var letters = app.activeDocument.pages[0].textFrames.everyItem().characters.length; 
for (var i=0;i<letters;i++)
{
if(app.activeDocument.pages[0].textFrames.everyItem().characters[i].leading = Leading.AUTO){
var sel = app.selection[0];
var leading = sel.leading;
leading==Leading.AUTO && leading = sel.pointSize*sel.autoLeading/100;
app.activeDocument.pages[0].textFrames.everyItem().characters[i].leading = leading;
}
}



als Antwort auf: [#569301]