[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Weitere Informationen über ein Indesign Dokument (Bearbeitungszeit...)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Weitere Informationen über ein Indesign Dokument (Bearbeitungszeit...)

publish-jedi
Beiträge gesamt: 7

19. Mär 2019, 19:17
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(7168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich weiß noch aus meiner Zeit der Ausbildung, dass es in Indesign einen "versteckten" Trick gab, um die Metadaten einer Indesign Datei abzurufen. Eine Tastenkombination + Klick auf den Datei-Reiter offenbarte die Bearbeitungszeit etc. (und ich meine nicht die Dateiinformationen, die über "Datei" abgerufen werden können :))
Es ging damals vorallem darum, wie die Prüfer in der Abschlussprüfung nachvollziehen können, wie viel Zeit wir an dem Dokument gesessen haben. Für einen ähnlichen Zweck bräuchte ich nun auch heute diese Information. Oder gibt es eine andere Option?
Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich leider auf kein Ergebnis gestoßen..

Danke und liebe Grüße
X

Weitere Informationen über ein Indesign Dokument (Bearbeitungszeit...)

typecookie
Beiträge gesamt: 63

19. Mär 2019, 19:42
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #569344
Bewertung:
(7160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo publish-jedi,

ist vielleicht die versteckte Info gemeint, die man am Mac erhält, wenn man in der Menüleiste unter "Indesign CC" mit gedrückter Command-Taste "Über Indesign" auswählt?
Dort wird neben anderen Informationen eine Dokumentchronik angezeigt …


als Antwort auf: [#569342]

Weitere Informationen über ein Indesign Dokument (Bearbeitungszeit...)

publish-jedi
Beiträge gesamt: 7

19. Mär 2019, 19:50
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #569347
Bewertung:
(7155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo typecookie,

jaaa, das habe ich gesucht!
Gut, die von mir erwartete 'Zeiterfassung' finde ich hier nicht – aber jetzt kann ich beruhigt schlafen. Vielen Dank!!


als Antwort auf: [#569344]

Weitere Informationen über ein Indesign Dokument (Bearbeitungszeit...)

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2811

19. Mär 2019, 22:56
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #569358
Bewertung:
(7128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo publish-jedi,

an die Bearbeitungszeiten gelangt man, wenn man (wie schon beschrieben) im Menü „InDesign CC" mit gedrückter Command-Taste "Über InDesign" aufruft und dort „Protokolldatei schreiben“ auswählt.

Die Protokolldatei wird dann in dem Ordner gespeichert, in der sich die entsprechende InDesign-Datei befindet.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#569347]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 19. Mär 2019, 22:57 geändert)

Weitere Informationen über ein Indesign Dokument (Bearbeitungszeit...)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

19. Mär 2019, 23:12
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #569361
Bewertung:
(7118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
nun ja, ob Bearbeitungszeit mit Speicherzeiten vernünftig korreliert?

Ich kann ja InDesign und die Datei die ganze Nacht lang offen halten und ausgeschlafen beim Morgenkaffee "Speichern Unter" betätigen ;-)


als Antwort auf: [#569358]

Weitere Informationen über ein Indesign Dokument (Bearbeitungszeit...)

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2811

19. Mär 2019, 23:47
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #569362
Bewertung:
(7105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

da hast Du natürlich grundzipiell recht.

„publish-jedi“ sprach aber von seiner Ausbildungszeit und der Abschlussprüfung. Da ist die Startzeit (Erstellungszeit des Dokuments) und das Ende der Prüfung (letzte Speicherung) wohl vorgegeben.

Ansonsten hat der Prüfer vielleicht ein Script aufgerufen, das die Bearbeitungszeit ausgeworfen hat.

Nachtrag: Im Prinzip würde ja - wenn das Dokument neu erstellt wurde - das Auslesen der Finder-Infos "Erstellt" und "Geändert" ausreichen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#569361]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 19. Mär 2019, 23:55 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!