[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Barrierefreie Tabelle – Farbhinterlegung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Barrierefreie Tabelle – Farbhinterlegung

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 97

21. Mär 2019, 17:56
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich erstelle grade ein umfangreiche Broschüre, mit zahlreichen Tabellen. Von dieser Broschüre wird des später ein barrierefreies PDF geben. Dies erstelle ich mit MadetoTag (ich habe dazu auch schon einen Workshop mit Klaas Posselt besucht). Wie ich die eine Tabelle barrierefrei erstelle, ist mir bekannt.

Im Manuskript sind die Tabellen so aufgebaut, dass dort immer so etwas steht wie:

Ziel erreicht?__________Ja__________Nei
Aufwand __________Gering__________Mittel__________Hoch

Die Aussage wird durch eine farbige Hinterlegung der Zelle hervorgehoben. Wenn ich mir aber jetzt vorstelle, dass diese Zeile vorgelesen wird, gib es natürlich keinen Sinn. Gibt es eine Möglichkeit der Tabellenzelle irgendwie zu sagen, dass sie ausgewählt ist? Oder sollte man die nicht zutreffenden Texte in den Zellen als Artefakt markieren?
Oder sollte ich versuchen den Kunden von einer anderen Darstellung zu überzeugen?

Vielen Dank für eure Tipps,
viele Grüße
Tim
X

Barrierefreie Tabelle – Farbhinterlegung

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

22. Mär 2019, 08:47
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #569382
Bewertung:
(3259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Tim,

ich gehe einmal davon aus, dass die im Post von dir gesetzten Linien in deiner Tabelle später nicht erscheinen.

Es also so aussieht:
Ziel erreicht? Ja Neim
Aufwand Gering Mittel Hoch


Die Screenreader können Tabellen zeilen- oder spaltenweise vorlesen. Damit wäre doch alles klar.

Blinde sind ja nicht doof.

Gruß
Hanno


als Antwort auf: [#569376]

Barrierefreie Tabelle – Farbhinterlegung

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 97

22. Mär 2019, 09:09
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #569383
Bewertung:
(3250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hanno

Zitat ich gehe einmal davon aus, dass die im Post von dir gesetzten Linien in deiner Tabelle später nicht erscheinen.


Richtig, dies sollte nur die Aufteilung der Tabelle verdeutlichen.

Zitat Die Screenreader können Tabellen zeilen- oder spaltenweise vorlesen. Damit wäre doch alles klar.


Das ist mir schon klar, aber was hat ein Blinder davon, wenn ihm "Aufwand: Gering, Mittel, Hoch" vorgelesen wird? Der Aufwand ist ja gering ODER mittel ODER hoch.
Sehende bekommen die Information durch die farbliche Hinterlegung der Zelle. (z.B. ist die Zelle mit "Gering" blau hinterlegt, die anderen sind hellgrau).

Viele Grüße
Tim


als Antwort auf: [#569382]

Barrierefreie Tabelle – Farbhinterlegung

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

22. Mär 2019, 09:25
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #569384
Bewertung:
(3240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, jetzt verstehe ich. Das ist quasi eine Ergebnistabelle, und durch die farbige Hinterlegung ist das Ergebnis verdeutlicht.

Dann sollte in Absprache mit dem Auftraggeber nur das Ergebnis vorgelesen werden. Obwohl hier ja interessant sein könnte, welche bzw. wieviele Alternativen es gab.

Weiß Klaas vielleicht, ob man innerhalb des <tc>-Tag den Inhalt mit <p> bzw <h1> markieren kann? Das wäre eine Krücke. Aber nicht elegenat und eher verwirrend.

btw.
barrierefrei/-arm heißt aber auch, dass ausreichend Kontrast z.B. bei der Schrift vorliegt. Also idealerweise Weiß auf Schwarz. Für die schlecht Sehenden. Aber das Fass will ich hier nicht aufmachen.

Gruß
Hanno


als Antwort auf: [#569383]

Barrierefreie Tabelle – Farbhinterlegung

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

22. Mär 2019, 10:35
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #569385
Bewertung:
(3223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Insofern die farbige Hinterlegung zum Ausdruck bringt, welche der Optionen zutrifft, handelt es sich um eine nicht-textliche Information.

Diese nicht-textliche Information muss durch eine textliche Information ergänzt werden (z.B. wie bei Bildern mittels "Alternativtext").

Wie man das genau umsetzt, ist nirgends vorgeschrieben. Grundsätzlich liegt hier aber schon eine redaktionelle Schwachstelle vor: was passiert denn, wenn man den betr. Inhalt selektiert, kopiert, und woanders als reinen Text einfügt &#8594; da ist dann auch nicht mehr ersichtlich, welche Option die zutreffende ist. Das ist doch bereits dann schon doof, wenn man noch gar angefangen hat, über Barrierefreiheit i.e.S. nachzudenken.

Als ersten Schritt würde ich versuchen, das redaktionell zu lösen - sobald Selektieren&#8594;Kopieren&#8594;als Text einfügen sinnvoll funktoniert, ist das Problem in jeder Hinsciht gelöst.

Ist das keine Option, muss man die farbliche Hinterlegung "irgendwie" um Text ergänzen, entweder als Alternativtext oder als sog. ActualText/Ersetzungstext (z.B. "diese Option trifft zu:" und "diese Option trifft nicht zu:"). Das stelle ich mir in dieser Konstellation ehrlich gesagt ziemlich mühsam vor.

Ich würde als erstes versuchen, das redaktionell zu lösen...

Olaf


als Antwort auf: [#569384]

Barrierefreie Tabelle – Farbhinterlegung

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 97

22. Mär 2019, 12:54
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #569387
Bewertung:
(3181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,

vielen Dank für deine Einschätzung. Ich habe es mir schon gedacht, dass es technisch schwierig wird.
Zitat Das stelle ich mir in dieser Konstellation ehrlich gesagt ziemlich mühsam vor.

Das sehe ich auch so.

Dann werde ich den Kunden kontaktieren.
Ich denke die beste Lösung wird sein, dass man nur die zutreffende Aussage angibt.

Viele Grüße
Tim


als Antwort auf: [#569385]

Barrierefreie Tabelle – Farbhinterlegung

pixelstrolch
Beiträge gesamt: 1

23. Mär 2019, 09:04
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #569407
Bewertung:
(3081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tim

Ergänzend kommen mir folgende Wege in den Sinn, wie es in InDesign umgesetzt werden könnte:

1. Falls die Tabellen nur sehr klein analog dem Beispiel sind, könnten diese in einem separaten Dokument erstellt und anschliessend eingebunden werden. Somit werden sie als Grafik behandelt und es lässt sich ein Alt-Text hinerlegen, z.B. „Frage 2: Ziel erreicht? Antwort: Ja.“.

2. Die nicht zutreffenden Antworten mit einem separatem Absatzformat verwenden, welches als Exporttag "Artifact" hinterlegt hat. Die Zellen mit den nicht zutreffenden Antworten wären dann leere Zellen, was nicht gut ist. Wenn semantisch sinnvoll, könnte die Tabelle mithilfe von MTT in eine Layouttabelle umgewandelt werden.

3. Verankerte farbige Objektrahmen die beispielsweise einen Alt-Text, z.B. „Trifft zu“ oder „Trifft nicht zu“, enthalten.

LG Stefan


als Antwort auf: [#569387]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!