Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kann man Rahmen/Schrift perspektivisch verzerren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kann man Rahmen/Schrift perspektivisch verzerren?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 329

25. Mär 2019, 09:43
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(11366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

meine Frage kann man bspw. einen Rahmen mit Schrift perspektivisch so verzerren, dass er hinten schmaler als vorne ist? Das bräuchte ich, um bspw. in Comics Schrift von Schildern/Plakaten/Zeitungen etc. perspektivisch richtig einzufügen.
Ich habe das Frei-Transformieren-Tool gefunden, das aber nicht das macht, was ich dachte. Ansonsten kann ich den Rahmen nur als Parallelogramm verändern (Shear Tool). Das hilft mir aber nicht, da dies nicht perspektivisch ist und in besagten Schildern etc. einen unschönen Effekt hat.

Ich habe einige Beiträge in anderen Foren gefunden, aber dort wurde nur auf andere Programme (Illustrator, Photoshop) verwiesen. Mir ist bewusst, dass ich dort den gewünschten Effekt erzielen kann, doch ich finde es reichlich umständlich, da man hierzu hin- und herkopieren muss und letzten Endes nicht im Panel "ausprobieren" kann.

Gibt es nicht eine praktikablere Lösung?
X

Kann man Rahmen/Schrift perspektivisch verzerren?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

25. Mär 2019, 10:10
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #569429
Bewertung:
(11355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich habe einige Beiträge in anderen Foren gefunden, aber dort wurde nur auf andere Programme (Illustrator, Photoshop) verwiesen. Mir ist bewusst, dass ich dort den gewünschten Effekt erzielen kann, doch ich finde es reichlich umständlich, da man hierzu hin- und herkopieren muss und letzten Endes nicht im Panel "ausprobieren" kann.

Gibt es nicht eine praktikablere Lösung?

Doch: Zum Ausprobierem mit Bild und Schrift zu Illu wechseln. Dort unter WYSIWYG einpassen und dann gemeinsam zurück.


als Antwort auf: [#569428]

Kann man Rahmen/Schrift perspektivisch verzerren?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 329

25. Mär 2019, 11:12
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #569430
Bewertung:
(11327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank. Muss ich mal ausprobieren.
Wäre ohne den Zwischenschritt natürlich trotzdem schöner ;-)


als Antwort auf: [#569429]

Kann man Rahmen/Schrift perspektivisch verzerren?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

25. Mär 2019, 12:41
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #569432
Bewertung:
(11306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schöner nur auf den ersten Blick.

Letztendlich sind die ganzen Features, die Programme von den großen Geschwistern erben, doch immer nur Krücken.
Zum anderen werden die eigentlichen Programme immer unbedienbarer und auch für die Programmierer schwerer zu pflegen (Updatezyklen müssen über alle Programme hinweg synchronisiert werden, …).

Deswegen: "Schuster, bleib bei deinen Leisten!"


als Antwort auf: [#569430]
X