[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ligaturbögen unter Buchstaben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ligaturbögen unter Buchstaben

JoPie
Beiträge gesamt: 75

25. Mär 2019, 13:15
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesign-Experten,

für ein Buch muß ich jede Menge "Ligaturbögen" oder wie man es auch immer nennt, erstellen.
Die Bögen haben unterschiedliche Breiten und sollen mittig unter 2 Buchstaben stehen.
Am elegantesten wäre mir da eine Lösung aus einer Schrift heraus. Verankerte Grafiken finde ich relativ kompliziert.
Als Standardschrift wird die "Adbobe Garamond Pro" verwendet.
Gibt es da elegante Lösungen.

Ich arbeite mit CS 6 unter win8.1.

Ein Muster mit 3 Beispielen kann unter folgedem Link geladen werden:
https://wetransfer.com/downloads/8449f5812ad918a114ab947087f68d1720190325121315/51fa746fd75ee5579b08efecd00a05a320190325121315/82291b

Gruß
JoPie
X

Ligaturbögen unter Buchstaben

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

25. Mär 2019, 15:34
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #569435
Bewertung:
(2655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo JoPie,

vermutlich handelt es ich bei dem Ligaturbogen um ein "Combining Double Breve Below" (U+035C).

Du könntest jetzt hingehen und prüfen, welcher Font auf Deinem System dieses Zeichen verfügbar hat und am besten zu Deiner Garamond Pro passt.

Z.B. mit dem UnicodeChecker (Mac).

Gefunden auf meinem System:


Oder Du schaust Dich bei den Fonts der International Phonetic Association (IPA) um.

Falls Du den Bogen bei unterschiedlichen Paaren unterschiedlich breit benötigst, könntest Du diese Breiten mit GREP-Stilen für verschiedene Paargruppen anpassen (horizontale Skalierung).


als Antwort auf: [#569434]
Anhang:
Fonts_mit_U+035C.png (113 KB)

Ligaturbögen unter Buchstaben

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

25. Mär 2019, 15:54
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #569438
Bewertung:
(2643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Oder Du schaust Dich bei den Fonts der International Phonetic Association (IPA) um.


Sorry, ich meinte die SIL International-Fonts,
die über die Seite der IPA gefunden werden können.


als Antwort auf: [#569435]

Ligaturbögen unter Buchstaben

JoPie
Beiträge gesamt: 75

25. Mär 2019, 19:24
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #569448
Bewertung:
(2571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

das wars, dass habe ich gesucht.
U+035C zwischen 2 Buchstaben einfügen. Fertig.
Als Schrift habe ich eine der "Linux-Schriften" benutzt.
Nur bei einigen wenigen Kombinationen ist es etwas Frickelei.

Herzlichen Dank für den Tipp.
Man kann ja nicht alle Zeichen kennen.

Gruß
JoPie


als Antwort auf: [#569438]

Ligaturbögen unter Buchstaben

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

25. Mär 2019, 19:59
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #569449
Bewertung:
(2564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo JoPie,

Antwort auf: Man kann ja nicht alle Zeichen kennen.


Da habe ich selbst was bei gelernt. ;-)

Es gibt schon recht gemeine Kombinationen.
Etwa »MI«.
Bzw. alles, was sich mit "I" davor oder dahinter kombiniert. Die Position des Bogens ist ohne üble Trickserei nicht in die eine oder andere Richtung verschiebbar (oder doch?).
Und die Verringerung der Breite wirkt sich in beide Richtungen gleichmäßig aus.

Wie hast Du die Problematik mit den unterschiedlichen Breiten, z.B. bei »MI« gelöst?


als Antwort auf: [#569448]

Ligaturbögen unter Buchstaben

JoPie
Beiträge gesamt: 75

26. Mär 2019, 08:07
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #569452
Bewertung:
(2493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

wie gesagt, etwas Frickelei.

Bei "MI" den Bogen horizontal positiv skalieren.
Hinter dem "M" das Kerning stark verringern.
Dann hinter dem Bogen das Kerning um ca. den gleichen Wert erweitern.
Dann passt es ungefähr.

Gruß
JoPie


als Antwort auf: [#569449]

Ligaturbögen unter Buchstaben

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

26. Mär 2019, 08:32
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #569453
Bewertung:
(2486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo JoPie,

so ähnlich hatte ich mir das gedacht.
Mit GREP-Stilen kommst Du dem wahrscheinlich nicht so gut bei, dass die Frickeleien darüber automatisch erledigt werden könnte.

Sollten diese fiesen Kombinationen mit "I" (und andere Anpassungen) häufiger vorkommen, könntest Du Dir vielleicht einen Font mit unterschiedlichen Breiten und Positionierung der Ligaturbogen erstellen.


als Antwort auf: [#569452]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!