Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign pfad für zwischengespeicherte daten im cache ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

pfad für zwischengespeicherte daten im cache ändern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

2. Apr 2019, 13:38
Beitrag # 16 von 28
Beitrag ID: #569575
Bewertung:
(4179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mach das.

Ich habe auch Probleme mir ein Szenario vorzustellen, bei dem man zwingend solch astronomische Verknüpfungsmengen auf einer Seite hinbekommt. Was sind das? Musterelemente die sich unzählig wiederholen?

Evtl. kann man da ja was reduzieren indem man z. B. verknüpfte Elemente generisch in ID anlegt und eben nicht mit externen Daten verknüpft.


als Antwort auf: [#569570]
X

pfad für zwischengespeicherte daten im cache ändern

now
Beiträge gesamt: 25

2. Apr 2019, 14:29
Beitrag # 17 von 28
Beitrag ID: #569576
Bewertung:
(4156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Thomas

ja, soetwas in der art. digitale kunst. es sind 40 seiten in einem document mit vielen gefüllten flächen.
habe aber noch keine wirkliche lösung für das problem gefunden. aber wie gesagt, ich versuche deine lösung somit spare ich mir die große temporärdatei und auch sicher die zeit welche id braucht um die vielen verknüpfungen zu aktualisieren.

danke dir!
vg
now


als Antwort auf: [#569575]
(Dieser Beitrag wurde von now am 2. Apr 2019, 14:32 geändert)

pfad für zwischengespeicherte daten im cache ändern

now
Beiträge gesamt: 25

12. Apr 2019, 10:35
Beitrag # 18 von 28
Beitrag ID: #569712
Bewertung:
(4096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hat leider in windows nicht funktioniert.
allein wenn die dateigröße des bildes nicht übereinstimmt erkennt indesign dass es sich um ein geändertes bild halndelt. obwohl alle daten abgeglichen sind wie größe, auflösung, erstelldatum, änderungsdatum, exif-daten....


als Antwort auf: [#569520]

pfad für zwischengespeicherte daten im cache ändern

now
Beiträge gesamt: 25

1. Okt 2019, 11:58
Beitrag # 19 von 28
Beitrag ID: #572026
Bewertung:
(3363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas

hat leider etwas gedauert, da ich das projekt erstmal zurückstellen musste.

nochmal danke für deine tests.
eineige versuche hab ich nun auch auf windows unternommen.
ich kann auch all deine tests nachvollziehen. problem ist nur die masse bei welcher indesign aussteigt.
es geht ja nicht um die aktualisierung von 21.000 unterschiedlichen dateien sondern nur um eine einzige datei die sich so oft wiederholt.
selbst wenn die gleich ist und indesign keine änderung erkennt braucht er für den aufbau bzw. die aktualisierung die wohl doch im hintergrund passiert ewig lange, bezw läuft ins nichts mit der übergroßen temporärdatei.

inzwischen hab ich eine neue ssd-platte mit VIEL platz. hat aber leider nichts geändert.

hättest noch eine idee?

vg
now


als Antwort auf: [#569520]

pfad für zwischengespeicherte daten im cache ändern

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

1. Okt 2019, 13:32
Beitrag # 20 von 28
Beitrag ID: #572028
Bewertung:
(3344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Zitat es geht ja nicht um die aktualisierung von 21.000 unterschiedlichen dateien sondern nur um eine einzige datei die sich so oft wiederholt.

Macht das denn einen Unterschied?

Wenn InDesign meint, dass sich die Datei geändert hat, muss es alle 21.000 Dateikopien neu aufbereiten.

Zitat inzwischen hab ich eine neue ssd-platte mit VIEL platz. hat aber leider nichts geändert.


Wenn sich durch den Einsatz einer SSD nichts im Geschwindigkeitsverhalten ändert, spricht das entweder für meine obige These, dass die Ursache nicht der Dateizugriff ist, sondern die neue Aufbereitung der Daten .

Allerdings kann eine SSD natürlich nur so schnell sein, wie der Rechner die Daten bekommt, also Schnittstelle, interner Speicher und Geschwindigkeit des Rechners ausreichen.

Also [SPOTT] der Anschluss einer SSD über USB2/3 würde nicht viel bringen.


als Antwort auf: [#572026]

pfad für zwischengespeicherte daten im cache ändern

now
Beiträge gesamt: 25

1. Okt 2019, 15:12
Beitrag # 21 von 28
Beitrag ID: #572030
Bewertung:
(3327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nein, es macht keinen unterschied - aber es wäre schön wenn indesign da einen machen würde.

und ja klar wird es nicht schneller durch eine größere festplatte. aber es ist dann eben genug platz für die zig gigabyte große temporär-datei die indesign anlegt (siehe texte weiter oben).


als Antwort auf: [#572028]

pfad für zwischengespeicherte daten im cache ändern

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

1. Okt 2019, 15:17
Beitrag # 22 von 28
Beitrag ID: #572032
Bewertung:
(3321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat und ja klar wird es nicht schneller durch eine größere festplatte. aber es ist dann eben genug platz für die zig gigabyte große temporär-datei die indesign anlegt (siehe texte weiter oben).


Da gibt es wohl doch Informationsbedarf!

Der Sinn einer SSD ist in erster Linie nicht die Größe, sondern die Geschwindigkeit!

Und die kommt erst zum tragen, wenn Sie richtig angeschlossen ist!

Als Systemplatte mit richtiger Schnittstelle verleiht Sie einem Rechner Flügel! ;-)


als Antwort auf: [#572030]

pfad für zwischengespeicherte daten im cache ändern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

1. Okt 2019, 16:56
Beitrag # 23 von 28
Beitrag ID: #572034
Bewertung:
(3293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn sich mit der frischen SSD für c: nicht wirklich was ändert würde ich am Mac per Aktivitätsanzeige eine Analyse der Indesingprozesse vornehmen. Hier sieht man worauf zugegriffen wird und welche Prozesse und I/O-Last das verursacht. Dann kann man da evtl. sinnvoller nachhelfen.

Wenn die platzierten 21.000 Dateien z.B: EPS wären könnte man die geänderten EPSe auch komplett ohne Vorschau speichern, das würde eine solche Mammutaufgabe sicherlich auch deutlich beschleunigen – auf Kosten einer optischen Kontrolle aller Elemente.


als Antwort auf: [#572032]

pfad für zwischengespeicherte daten im cache ändern

now
Beiträge gesamt: 25

2. Okt 2019, 09:02
Beitrag # 24 von 28
Beitrag ID: #572041
Bewertung:
(3240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es ging nicht nur um geschwindigkeit, sondern auch darum dass die festplatte "voll" läuft mit einer über 40 gb großen temporärdatei. deshalb die platte.
warum hälst du eigentlich alle erstmal für doof?


als Antwort auf: [#572032]

pfad für zwischengespeicherte daten im cache ändern

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

2. Okt 2019, 09:20
Beitrag # 25 von 28
Beitrag ID: #572042
Bewertung:
(3230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
moin,

Zitat warum hälst du eigentlich alle erstmal für doof?


Ich weiß nicht, wie Du zu dieser Erkenntnis kommst, aber natürlich halte ich die meisten meiner Mitmenschen nicht für doof.

Also, falls dieser Eindruck irgendwie rüberkam, täte es mir leid.

Nachdenklich macht mich aber diese Aussage:

Zitat inzwischen hab ich eine neue ssd-platte mit VIEL platz. hat aber leider nichts geändert.


Hattest Du denn zuvor schon eine SSD als interne Systemdisk?


als Antwort auf: [#572041]

pfad für zwischengespeicherte daten im cache ändern

now
Beiträge gesamt: 25

2. Okt 2019, 10:47
Beitrag # 26 von 28
Beitrag ID: #572044
Bewertung:
(3208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, der eindruck entstand ;-) aber alles gut.

ja, vorher war es schon eine ssl. aber eben eine kleinere und da lief die partition c durch die temporärdatei von indesign voll.


eps ohne vorschau hatte ich schon versucht. aber das ist indesign völlig egal. indesign braucht nicht so lange zum erstellen der vorschau sondern rein zum austausch der verknüpfungen.

seltsam ist nur, dass bis ca. 4.000 verknüpfungen alles sauber läuft. dauert zwar etwas, aber läuft. dabei wird die temporärdatei ca. 6 gigabyte groß.
ab ca. 5.000 ist dann schluss.

aber gut, dann braucht es eben viel zeit und muss in kleineren abschnitten abgearbeitet werden.

vielen dank für eure tips, gedanken und mühe.
schönes arbeiten!


als Antwort auf: [#572042]

pfad für zwischengespeicherte daten im cache ändern

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

2. Okt 2019, 11:07
Beitrag # 27 von 28
Beitrag ID: #572045
Bewertung:
(3197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat ja, der eindruck entstand ;-) aber alles gut.

Ok, dann wär das ja geklärt.

Noch etwas anderes - ich traue mich jetzt schon fast nicht mehr zu fragen -, speicherst Du Deine Datei einfach, oder benutzt Du regelmäßig die Funktion "Speichern unter ..."?

Letzeres würde die Datei regelmäßig aufräumen und damit beschleunigen.


als Antwort auf: [#572044]

pfad für zwischengespeicherte daten im cache ändern

now
Beiträge gesamt: 25

2. Okt 2019, 11:28
Beitrag # 28 von 28
Beitrag ID: #572046
Bewertung:
(3189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
fragen ist ja ok ;-)

ich verwende "speichern unter".
eben, wegen dem aufräumen.


als Antwort auf: [#572045]
X