Hallo Stephan,
ich habe ebenfalls eine Fritz!Box 7490 an einem IP-basierten DSL-Anschluss von der Telekom im Einsatz. Den Router habe ich über die Telekom bezogen. Meinen alten Splitter habe ich nicht mehr im Einsatz. Der Router ist direkt mit der TAE-Dose verbunden (Handbuch Seite 27 oben bzw. Screenshot unten).
Fritz!Box 7490 wird in unterschiedlichen Produktvarianten angeboten, die sich hinsichtlich des Lieferumfangs unterscheiden (Handbuch Seite 20). Ein Y-Kabel gehörte bei mir nicht zum Lieferumfang.
Mir ist auch bekannt, dass es von der Telekom unterschiedliche IP-basierte Anschlüsse geben soll, die sowohl ohne Splitter, als auch mit Splitter funktionieren.
Hat Dein Router überhaupt schon mal eine DSL-Verbindung gehabt ?
Wenn ja, wie war er angeschlossen ?
Wofür brauchst Du einen Splitter ?
Grundsätzlich sind lange Kabel möglich. Hier ein Link zu zulässigen Kabellängen:
https://avm.de/...lassige-Kabellangen/ Hier ein Link zu „Belegung der Kabel, Adapter und Anschlüsse“:
https://avm.de/...pter-und-Anschlusse/ Ich würde mal in einen Telekom-Laden gehen und dort nachfragen, weil die Telekom, wie gesagt, auch die Fritz!Box angeboten hat (auch wenn ich diese im Telekom-Shop nicht finde).
Evtl. auch mal direkt bei AVM anrufen, ob die Dir ein längeres Kabel schicken können.
Zum Telefonieren benutze ich übrigens 2 AVM FRITZ!Fon C4 Mobilteile. Auf meinem iPhone ist die "FRITZ!App Fon" installiert, die auf die Kontakte des iPhone zugreift. Diese Kontakte lassen sich exportieren und über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box einlesen, sodass die Kontakte von iPhone und FRITZ!Fon C4 synchron sind.
Viele Grüße Peter