[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Inhalstsverzeichnis mit QuarkXPress 2018 erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Inhalstsverzeichnis mit QuarkXPress 2018 erstellen

nola
Beiträge gesamt: 109

9. Apr 2019, 15:08
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
kann mir jemand helfen, wie man mittels QxP 2018 ein Inhaltsverzeichnis erstellen kann. Also ich habe mit der Palette Listen, zuvor natürlich mit Liste bearbeiten ein Inhaltsverzeichnis halbwegs erstellt. Jedoch werden die Seiten nicht unter einem Kolumnentitel zusammengefasst, sondern werden ständig wiederholt. Auch das Ändern der Ebenen im Fenster Liste bearbeiten hat nichts bewirkt.
Danke.
X

Inhalstsverzeichnis mit QuarkXPress 2018 erstellen

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

9. Apr 2019, 19:43
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #569687
Bewertung:
(2520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert,

leider verstehe ich nicht, was du meinst. Kannst du das mal an einem Beispiel zeigen?
Was meinst du mit Kolumnentitel?
Du hast für die verschiedenen Level (H1, H2 ... oder wie auch immer benannt) jeweils eine Stilvorlage, die auch nur dafür verwendet wird?

Markus


als Antwort auf: [#569684]

Inhalstsverzeichnis mit QuarkXPress 2018 erstellen

nola
Beiträge gesamt: 109

10. Apr 2019, 13:00
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #569695
Bewertung:
(2417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,
also ich hatte an Hand eines kleinen Dokuments, sechs Seiten, ein Beispiel aufgebaut. Im Fuß der Seite liegt der Kolumnentitel. Der lebende Kolumnentitel hat einen unterschiedlichen Inhalt. (Alles erstmal händisch gemacht) Oben auf der Seite liegen die Überschriften. Alles ist mit Stilvorlagen versehen.

Anschließend habe ich mittels „Listen bearbeiten“ die unterschiedlichen Kolumnentitel eingerichtet, z.B. Level_01. Dann für die Überschriften den Level_02 zugewiesen. Ergebnis ist wie folgt, dass die Überschrift als erstes kommt und dann das Thema (gleich Kolumnentitel) und wenn ein Thema zwei Seiten enthält werden die Seiten nicht unter dem Thema abgelegt, sondern wiederholt.

Auch trotz Änderung des Levels, erhalt ich kein brauchbares Inhaltsverzeichnis. Also irgendwie verstehe ich das Prinzip nicht. Vielleicht hast du eine Idee, oder ich mache etwas grundlegendes falsch.

Vielen Dank


als Antwort auf: [#569687]

Inhalstsverzeichnis mit QuarkXPress 2018 erstellen

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

10. Apr 2019, 18:43
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #569701
Bewertung:
(2381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert,

ich glaube, da hast du tatsächlich das Prinzip nicht ganz begriffen.

Eine Liste sammelt alle Inhalte, die einer bestimmten Stilvorlage zugewiesen sind.
Also wird dein Kolumnentitel jedes mal gesammelt, wenn er vorkommt, egal, ob es ein neuer Inhalt ist.
Wenn dein Level 1 nur aus dem Kolumnentitel zu holen ist, mach dir eine eigene Stilvorlage für die Kolumnentitel, die im Inhaltsverzeichnis erscheinen sollen, und weise die entsprechend zu.
Wenn du die Stilvorlage als "basiert auf" des Orignals anlegst, hast du auch keinen Mehraufwand, wenn sich an der Stilvorlage etwas ändert.
Damit kannst du über die Verwendung der beiden Stilvorlagen steuern, welcher Kolumnentitel im Inhaltsverzeichnis landet und welcher nicht.

Markus


als Antwort auf: [#569695]

Inhalstsverzeichnis mit QuarkXPress 2018 erstellen

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

11. Apr 2019, 15:40
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #569709
Bewertung:
(2270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag: eine weitere Problematik in deinem Beispiel ist, dass Elemente auf einer Seite in verschiedenen Textrahmen stehen. Quark ordnet die Elemente (Textrahmen) in der Reihenfolge an, in der sie angelegt wurden. In dieser Reihenfolge stehen sie dann im Inhaltsverzeichnis. Ich hab jetzt nicht die Zeit, ausführlich zu testen, wie sich in diesem Zusammenhang Musterseitenelemente verhalten und ob die nachträgliche Anordnung (vorne/hinten) hier eine Möglichkeit der Beeinflussung bietet. Allerdings kommt man bei komplexen Layouts hier an die Grenze der Automatisierbarkeit. Genau an solchen Problemen scheitert ja auch das automatische Taggen von PDF-Dateien. Woran soll das Programm erkennen, dass der Designer die Überschrift aus gestalterischen Gründen an die Unterkante der Seite setzt und dies nicht schon die Überschrift für die Folgeseite ist?

Markus


als Antwort auf: [#569701]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!