[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator "bearbeiten > meine einstellungen"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"bearbeiten> meine einstellungen"

now
Beiträge gesamt: 25

10. Apr 2019, 11:51
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(9359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ihr

kann mir jemand sagen welche einstellungen unter "bearbeiten > meine einstellungen" gespeichert bzw. importiert werden?
in der hilfe von adobe finde ich darüber nichts....

vg
now
X

"bearbeiten> meine einstellungen"

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

10. Apr 2019, 12:33
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #569693
Bewertung:
(9342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo now,

mit diesen Befehlen wurde – der bis zu ai CC2014 enthaltene Dienst „Einstellungen synchronisieren“, der über die Cloud funktionierte – ersetzt.

In der Version aiCC 17.1 (2014) kam die Möglichkeit hinzu, Einstellungen zu exportieren und importieren. Damit ist es möglich identische Einstellungen von Illustrator auf einem anderen Rechner bereitzustellen.

Quelle: http://www.adobepress.com/...2175998&seqNum=9

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#569692]

"bearbeiten> meine einstellungen"

now
Beiträge gesamt: 25

10. Apr 2019, 12:36
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #569694
Bewertung:
(9338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo peter

vielen dank, das hab ich auch herausgefunden. aber WAS wird alles gespeichert?


als Antwort auf: [#569693]

"bearbeiten> meine einstellungen"

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

10. Apr 2019, 13:12
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #569696
Bewertung:
(9322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo now,

in dem zuvor genannten Link wird folgendes aufgeführt:
„…settings like workspaces, default profiles, color settings, variable width profiles, and more.“

Ich nehme mal an, dass es sich um die selben Einstellungen wie beim früheren „Synchronisieren“ handelt.

Quelle: https://helpx.adobe.com/...g/sync-settings.html
Dort: „Elemente, die mit der Funktion „Einstellungen synchronisieren“ synchronisiert werden“

Ein Hinweis von Adobe zu den neuen Funktionen „Einstellungen exportieren bzw. importieren“ findet sich hier:

https://helpx.adobe.com/...erenvonEinstellungen

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#569694]

"bearbeiten> meine einstellungen"

now
Beiträge gesamt: 25

10. Apr 2019, 13:19
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #569697
Bewertung:
(9310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok, danke dir!

finde es nur lustig von adobe das nicht konkret zu schreiben sondern "usw." an zu hängen...

also learning bei testing ;-)

vg
now


als Antwort auf: [#569696]
(Dieser Beitrag wurde von now am 10. Apr 2019, 13:30 geändert)

"bearbeiten> meine einstellungen"

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

12. Apr 2019, 19:44
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #569723
Bewertung:
(9154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einmal den ganzen Krempel exportieren. Dann .zip an den Namen anhängen und auspacken. Dann sieht man, was alles drin ist.


als Antwort auf: [#569697]

"bearbeiten> meine einstellungen"

now
Beiträge gesamt: 25

15. Apr 2019, 15:22
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #569752
Bewertung:
(9058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
*lacht*
hat nicht viel gebracht :-)
da ist eine datei drin "AI23Settings" mit 0kb


als Antwort auf: [#569723]

"bearbeiten> meine einstellungen"

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

15. Apr 2019, 16:00
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #569753
Bewertung:
(9049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo now,

die in dem ZIP-Archiv enthaltene Datei „AI23Settings“ hat bei mir auch 0 Byte.
Allerdings sind bei mir noch folgende Ordner enthalten:

Adobe PDF
AI23Settings
de_DE
Settings
UserDictionaries


Im Ordner „de_DE“ sind noch folgende Verzeichnisse enthalten:

Adobe Illustrator Cloud Prefs
AI-Farbeinstellungen
Arbeitsbereiche
Farbfelder
Geänderte Arbeitsbereiche
Grafikstile
New Document Profiles
Pinsel
Symbole
Werkzeuge


Insgesamt belegen die entzippten Dateien bei mir 336,3 MB.

Vermutlich hast Du in den betreffenden Ordnern keine individuellen Vorgaben – dann hast Du auch nichts zum Weitergeben an andere User.

Allerdings hätte ich eigentlich auch erwartet, dass die Illustrator-Vorgaben ebenfalls mit exportiert werden.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#569752]

"bearbeiten> meine einstellungen"

now
Beiträge gesamt: 25

16. Apr 2019, 11:16
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #569761
Bewertung:
(8977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo peter

vielen dank. ich wäre jetzt nicht auf die idee gekommen ein zip mit 0 kb zu entpacken. aber da sind ja tatsächlich daten drin.
leider fehlen bei mir noch ein paar mehr.

trotzdem danke!
vg
now


als Antwort auf: [#569753]
(Dieser Beitrag wurde von now am 16. Apr 2019, 11:17 geändert)

"bearbeiten> meine einstellungen"

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

16. Apr 2019, 13:19
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #569763
Bewertung:
(8944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo now,
schon etwas verrückt, oder?

Bei mir sind leider keine Daten drin.
Jedenfalls keine, die ich identifizieren könnte.

Hier meine Erfahrungen:

Meine exportierten Einstellungen aus Illustrator CC 2019 version 23 haben eine Größe von ca. 13 MB. Benenne ich die Datei um als zip-Datei und schaue rein, enthält diese eine Datei AI23settings mit 0 KB Anzeige.

Diese lässt sich leider nicht weiter öffnen oder als umbenannte zip-Datei entpacken.
Versuche ich dies, bekomme ich die Meldung, dass die Datei leer sei.

Wo kommen dann die 13 MB her?


als Antwort auf: [#569761]

"bearbeiten> meine einstellungen"

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

16. Apr 2019, 23:06
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #569772
Bewertung:
(8906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn sie nicht korrekt exportiert werden: hier liegt der ganze Kram: https://www.vektorgarten.de/illu-einstellungen.html

Diese Settings-Datei ist irrelevant, die wird vielleicht generiert, um den Erfolg des Exports zu prüfen. Die Voreinstellungsdatei heißt "Adobe Illustrator Prefs", ist allerdings auch nicht im Export enthalten.

Falls Ihr das für einen Bug haltet, meldet es bei http://illustrator.uservoice.com


als Antwort auf: [#569761]

"bearbeiten> meine einstellungen"

now
Beiträge gesamt: 25

17. Apr 2019, 09:57
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #569775
Bewertung:
(8868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, klar kann man die einstellungen einzeln speichern und übertragen, das war ja klar. aber es ging ja um diese function "meine einstellungen" die von adobe nicht wirklich beschrieben wird und wohl bei jemdem etwas anderes speichert.
wäre einfach nur schön, wenn die function beschrieben ware.
könnte bei der angleichung von dutzenden systemen ganz nütlich sein - dachte ich ;-)


als Antwort auf: [#569772]

"bearbeiten> meine einstellungen"

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

17. Apr 2019, 12:45
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #569782
Bewertung:
(8844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dass bei jedem etwas anderes enthalten ist, ist nicht weiter verwunderlich, da die Dinge drin sind, die man geändert hat. Ich habe eine ganze Menge geändert, deswegen ist bei mir auch was drin. Trotzdem fehlen auch bei mir eigene Pinsel, Symbole und Grafikstile.

Dass keine Preferences-Datei drin ist, kann ich mir nur so erklären, dass das Übertragen von Preferences zumindest heikel ist.


als Antwort auf: [#569775]
X