[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Dokumenten-Archivierung digital

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dokumenten-Archivierung digital

pronto
Beiträge gesamt: 1180

9. Apr 2019, 16:31
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus HDSler,

ich soll eine Projektplanung bzgl. digitaler Dokumenten-Archivierung abgeben, die zum einen sowohl E-Mails, Rechnungen und sonstige Belege, wie auch Produktionsdaten (PDF; ggf. offene Adobe Dateien) und Bilder (JPEG; ggf. RAW) beinhaltet. Alles in einem wäre sicherlich wünschenswert, geht das nicht sinnvoll, dann eben auch mit Einzelanwendungen die ggf. auf die selbe Hardware zurückgreifen.

Was das Archiv auf jeden Fall können muss, ist bei zB Bild- und Dokumentendateien das zur Verfügung stellen von Voransichten, auch wenn die Daten im Hintergrund bereits auf Band ausgelagert sind. Alle bisher selbst gebauten Konzepte scheitern langfristig daran, dass Daten, die auf Band ausgelagert werden, quasi wie weggeschmissen anzusehen sind, weil dort kein Mensch mehr vernünftig und ohne Zugriff aufs Backend danach suchen kann.

Hat sich da jemand von euch schon mal Gedanken gemacht?

Thx & Bye Tom
X

Dokumenten-Archivierung digital

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

10. Apr 2019, 15:20
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #569699
Bewertung:
(3780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das:

https://p5.archiware.com/...ducts/p5-archive-app

kennst du?

Zitat von Archiware Nach dem erfolgreichen Archivieren werden Originaldateien vom Quellort entfernt und jeweils durch eine gleichnamige Datei, ergänzt um das Suffix “.p5a“, ersetzt.
Ein Doppelklick auf diese Datei öffnet eine Vorschau der Datei inkl. Metadaten und Graphik- oder Videovorschau soweit vorhanden
Aus diesem Fenster heraus können Dateien ebenso wie aus dem Finder wieder hergestellt werden.
Ebenfalls in diesem Fenster können die Metadaten des Items eingesehen oder geändert werden.
Werden .p5a-Dateien an einen anderen Ort verschoben, so erfolgt der Restore der Datei an den neuen Ort


Macht doch was du willst, oder hab ich was wichtiges überlesen?


als Antwort auf: [#569686]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 10. Apr 2019, 15:22 geändert)

Dokumenten-Archivierung digital

pronto
Beiträge gesamt: 1180

17. Apr 2019, 09:45
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #569774
Bewertung:
(3409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Thomas,

sorry, dass ich so spät dran bin aber ich habe zZ wenig Zeit.

Antwort auf: https://p5.archiware.com/...ducts/p5-archive-app

kennst du?


Ja kenne ich und wird sicherlich auch näher beleuchtet werden. Wir hatten in den letzten 15 Jahren immer wieder mal Kontakt zu den Leuten von Archiware, zuletzt bei der Evaluierung einer neuen Backup Software. Damals wurden sie aber abgelehnt, weil sie in den Metadaten der Dateien rumgewurschtelt haben, was uns an anderer Stelle bei diversen Synchronisationen in die Quere kam.

Es sollen aber noch mehrere Systeme evaluiert werden, letztlich ist das Archivsystem eine längerfristige Beziehung, die man eingeht. Augen auf bei der Partnerwahl... ;-)

Thx & Bye Tomas


als Antwort auf: [#569699]