Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Barcode mit Datenzusammenführung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Barcode mit Datenzusammenführung

ThreadStarter
Beiträge gesamt: 9

17. Apr 2019, 14:49
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(13455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich nutze die Datenzusammenführung mit mehreren Datensätzen pro Seite. Zusammengeführt werden u.a. Zahlen, Namen, Bilder und QR-Codes. Alles kein Problem.

Nun benötige ich noch einen Barcode im Dokument. Den möchte ich über die Schriftart "3 of 9" einbinden.

Dazu binde ich die Excel-Spalte (als .txt-Datei verknüpft) ein und schreibe die umschließenden Sternchen (*) manuell davor und dahinter. Also: *<<Nr1>>* Das ganze formatiere ich dann in der Schriftart 3 of 9.

Das funktioniert dann auch in der Vorschau und wird vom Scanner erkannt. Sobald ich die Daten zusammenführe verändert sich der Barcode aber und wird auch vom Scanner nicht mehr erkannt.

Das gleiche passiert, wenn ich in Excel die Zeichenfolge *Nr* generiere und in InDesign einbinde. In der Vorschau funktioniert es. Im zusammengeführten Dokument nicht.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

VG
X

Barcode mit Datenzusammenführung

ThreadStarter
Beiträge gesamt: 9

17. Apr 2019, 15:15
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #569786
Bewertung:
(13446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag: Falls es von Bedeutung sein sollte: Ich nutze InDesign CC 13.0 auf macOS 10.14.4 und Excel für Mac 16.24


als Antwort auf: [#569785]

Barcode mit Datenzusammenführung

MarioF
Beiträge gesamt: 390

17. Apr 2019, 21:41
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #569803
Bewertung:
(13417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
habe es gerade mal getestet und eslief alles ohne Probleme.
Was genau funktioniert denn nicht? Wenn sich der Barcode ändert, muss sich ja auch der Text/Zahlen ändern.
Du arbeitest ja sicherlich mit Absatz-/Zeichenformaten. Wenn Du die Schrift erst nach der DZ änderst, was passiert dann?


als Antwort auf: [#569785]

Barcode mit Datenzusammenführung

ThreadStarter
Beiträge gesamt: 9

18. Apr 2019, 11:51
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #569816
Bewertung:
(13371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wird bei dir denn bei Vorschau und DZ der identische Barcode ausgegeben? Bei mir kann man Unterschiede erkennen.

Die Zeichenfolge ist bei Vorschau und DZ gleich z.B. *0927* - zu sehen, wenn ich die Schriftart ändere - ob ich die vorher oder nach der DZ ändere ist egal.

Werden vielleicht die "Steuerzeichen" der Datenzusammenführung (die eckigen Klammern) mitkodiert?

Bei online Barcode-Readern wird bei einem Dienst beide Codes als 0927 erkannt, bei einem anderen wird der zweite auch nicht erkannt.
Vorschau:

Datenzusammenführung:


als Antwort auf: [#569803]

Barcode mit Datenzusammenführung

ThreadStarter
Beiträge gesamt: 9

18. Apr 2019, 11:53
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #569817
Bewertung:
(13369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, die Bilder werden anscheinend nicht angezeigt...

Vorschau: https://files.ps-pulsschlag.de/barcode_vorschau.png

Datenzusammenführung: https://files.ps-pulsschlag.de/barcode_dz.png

PS: Ich finde keinen Button zum Speichern der Anhang-Bilder...


als Antwort auf: [#569816]

Barcode mit Datenzusammenführung

MarioF
Beiträge gesamt: 390

18. Apr 2019, 15:38
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #569821
Bewertung:
(13319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wie gesagt, ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen.
Noch mal nachgefragt: Hast Du erst die Datenzusammenführung gemacht, ohne das der Barcode sichbar ist, und dann die Schrift zugeweiesen?
Kannst Du deine Daten zur Verfügung stellen (Beispieldaten reichen ja)?


als Antwort auf: [#569817]

Barcode mit Datenzusammenführung

ThreadStarter
Beiträge gesamt: 9

18. Apr 2019, 17:48
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #569828
Bewertung:
(13301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe beide Varianten durchgespielt: zuerst den Barcode erstellt und dann zusammengeführt und andersrum erst zusammengeführt und dann als Barcode angezeigt.

Kannst du bei dir beide verlinkten Bilder scannen? Gibt er dir bei dem zweiten Bild vielleicht unterschiedlichen Inhalt an?

Die Originaldatei kann ich nicht zur Verfügung stellen, aber ich werde eine Beispieldatei erstellen und hochladen.

VG


als Antwort auf: [#569821]

Barcode mit Datenzusammenführung

MarioF
Beiträge gesamt: 390

22. Apr 2019, 22:31
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #569850
Bewertung:
(13076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
also bei deinem barcode_dz.png bekomme ich kein Ergebnis.
Und ohne die Dateien zu sehen, ist es schwer, von hier aus etwas dazu zu sagen.


als Antwort auf: [#569828]

Barcode mit Datenzusammenführung

ThreadStarter
Beiträge gesamt: 9

4. Jul 2019, 10:22
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #570946
Bewertung:
(12195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
LÖSUNG:

Hallo zusammen,

ich habe eine - bedingt befriedigende - Lösung gefunden:

1. Dem Datenzusammenführungs-Feld darf keine Formatvorlage zugewiesen sein. Weder Absatzformat noch Zeichenformat. Sobald ich den Feldern was zuweise werden irgendwelche Steuerzeichen erstellt, die dann in dem Barcode verarbeitet werden.

2. Das Datenzusammenführungs-Feld darf nicht auf einer Musterseite stehen. Da Indesign die Felder aber nur entweder auf Musterseiten oder auf normalen Seiten erlaubt, ist die Nutzung von Musterseiten in dem Fall leider nicht möglich :-(

Ich habe versucht die Thematik halbwegs methodisch zu testen. vielleicht habe ich auch was übersehen, aber konstant funktioniert das bei mir nur, wenn ich die beiden Punkte oben beachte. Schade, denn das nimmt einem doch viele Möglichkeiten der Gestaltung...


als Antwort auf: [#569850]

Barcode mit Datenzusammenführung

Diatronic
Beiträge gesamt: 82

4. Jul 2019, 20:49
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #570972
Bewertung:
(12146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
1. meine Zahlenliste speichere ich aus Excel/Librecalc als tab-getrennte CSV-Datei.
2. Auf Seite 1,wo der Code 39 stehen soll, tippe ich zwei Sterne und füge dazwischen den entsprechenden Platzhalter ein (siehe Textmodus). Der Absatz hat ein Absatzformat und der Code bei Bedarf ein Zeichenformat.
3. Zusammenführungsvorschau an und einige Seiten durchschalten = es funktioniert.
4. Daten zusammenführen führt bei mir zu einer zweiten Datei (bei Platzhalter auf der Musterseite nicht, da ist beides in einem)
4. Die PDF-Datei funktioniert bei mir ebenfalls stichprobenartig.
Ansonsten fällt mir keine Fehlerquelle ein, dass es bei dir sich ändert.

Mein Datenzusammenführungsbildschirm:
https://transfernow.net/187q60v2mqbs
Die zusammengeführte PDF-Datei:
https://transfernow.net/46e0m2a8cgbj


als Antwort auf: [#570946]

Barcode mit Datenzusammenführung

MarioF
Beiträge gesamt: 390

4. Jul 2019, 23:07
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #570974
Bewertung:
(12123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
An der Stelle wäre eine Beispieldatei gut, um es nachvollziehen zu können.


als Antwort auf: [#570946]

Barcode mit Datenzusammenführung

Diatronic
Beiträge gesamt: 82

5. Jul 2019, 14:41
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #570978
Bewertung:
(11993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, hier meine ID-Datei und die CSV_Datei zum nachgucken.
Viel Spaß
Carsten
https://transfernow.net/717js1u12s1l


als Antwort auf: [#570974]

Barcode mit Datenzusammenführung

MarioF
Beiträge gesamt: 390

5. Jul 2019, 18:13
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #570979
Bewertung:
(11954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich kann da nichts feststellen. Der Code funktioniert vor und nach der DZ


als Antwort auf: [#570978]
X