[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Dokumentabmessungen in PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dokumentabmessungen in PDF

Mesco
Beiträge gesamt: 11

15. Mai 2019, 12:51
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(54931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

ich bin im Forum nicht fündig geworden und hoffe nichts übersehen zu haben.

Mene Frage: weiß jemand, ob es möglich ist, in unten stehendem Script Code zu integrieren, mit dem automatisch das Format der ersten Seite (also beispielhaft 210x297 [in mm] am Ende des Dateinamens integriert werden kann?

Kenne mich leider nicht gut genug aus. Schon jetzt: Vielen herzlichen Dank!

Mesco

___________

d = app.activeDocument;
preset1 = app.pdfExportPresets.itemByName("01WEF-PRINT_Fogra_V2+Marken+Beschnitt_X4_DB");
if (!(preset1.isValid)){
alert("One of the presets does not exist. Please check spelling carefully.");
exit();
}

mDocName = d.name.substr (0, d.name.lastIndexOf('.'));
mSourcePath = d.fullName.parent.toString();
mRootPath =mSourcePath.substr (0, mSourcePath.lastIndexOf('/'));
mTargetPath=mRootPath.concat('/RZ/../../PDF/Print/');

mNamePrint = mTargetPath.concat(mDocName,'_PRINT.pdf');

if (!d.saved){
d.save;
}

d.exportFile(ExportFormat.PDF_TYPE, new File(mNamePrint), false, preset1);

app.menuActions.itemByID(-16776832).invoke() // aktiviert sichern


___________
X

Dokumentabmessungen in PDF

Mesco
Beiträge gesamt: 11

15. Mai 2019, 14:34
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #570182
Bewertung:
(54897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
(Der Vollständigkeit halber und damit die eigentlichen Urheber nicht zu kurz kommen: den besprochenen Script habe ich dieser Seite entnommen: https://forums.adobe.com/thread/2524775 und um wenige Zeilen modizifiert)


als Antwort auf: [#570176]

Dokumentabmessungen in PDF

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

17. Mai 2019, 09:51
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #570226
Bewertung:
(41418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag Mesco,

herzlich willkommen in der Skriptwerkstatt auf HDS! :-)

Zunächst: Die Skriptwerkstatt ist eigentlich für Leute bestimmt, welche sich aktiv mit Script-Entwicklung befassen.

Doch bei einer freundlich gestellten Anfrage, deren Lösung nicht viel Aufwand erfordert, kann man schon mal eine Ausnahme machen ...

*****
Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, soll das Script so ergänzt werden, dass die Abmessungen der ersten InDesign-Seite in den Namen der zukünftigen PDF-Datei eingesetzt werden.

Code
d = app.activeDocument; 

preset1 = app.pdfExportPresets.itemByName("01WEF-PRINT_Fogra_V2+Marken+Beschnitt_X4_DB");
if (!(preset1.isValid)){
alert("One of the presets does not exist. Please check spelling carefully.");
exit();
}

mDocName = d.name.substr(0, d.name.lastIndexOf("."));
// die Abmessungen der ersten Seite speichern
b = d.pages[0].bounds;
// die Werte drei und zwei des Arrays runden und 'w' und 'h' zuweisen
w = Math.round(b[3]);
h = Math.round(b[2]);
// zusammensetzen, ergänzt mit Underscore und "x"
docSize = "_"+w+"x"+h;

mSourcePath = d.fullName.parent.toString();
mRootPath = mSourcePath.substr(0, mSourcePath.lastIndexOf("/"));
mTargetPath = mRootPath.concat("/RZ/../../PDF/Print/");
// 'docSize' in den PDF-Namen einfügen
mNamePrint = mTargetPath.concat(mDocName,docSize,"_PRINT.pdf");

if (!d.saved){
d.save;
}

d.exportFile(ExportFormat.PDF_TYPE, new File(mNamePrint), false, preset1);

app.menuActions.itemByID(-16776832).invoke() // aktiviert sichern

Damit wird der PDF-Name so aussehen: "Dokumentname_210x297_PRINT.pdf"

Ist das so richtig? Oder sollen die Werte vor der Endung eingefügt werden?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#570182]

Dokumentabmessungen in PDF

Mesco
Beiträge gesamt: 11

17. Mai 2019, 10:46
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #570231
Bewertung:
(41100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans – sorry, dass ich hier eine Frage gestellt habe, die woanders hingehört hat – und ganz besonderen Dank aber für die Antwort! Ja, genauso war das gedacht – es beeindruckt mich jedes Mal aufs Neue, dass und wenn jemand die Logik raushat vom Skripting! Hut ab! Ich bin begeistert.

Ich schließe zwei (+1) Frage an, ok? :-)

1. Wohin hätte meine Frage eigentlich hingehört?
2. Wo gibt es gute Einsteiger-Tutorials? Momentan versuche ich es sowohl mit "Indesign Automatisieren" (Fellenz) als auch mit einem Lynda-Tutorial von Gerald Singelmann. Gut Ding will Weile haben - ich bin kein Programmierer und komme eher aus der Vorstufe.
(3.) Lässt sich auch die Gesamtseitenanzahl des Dokuments vor dem Format integrieren? (Also z.B. 4x210x297)

Vielen, vielen Dank – ich hoffe, ich kann das auch irgendwann und beantworte Dir/jemand anderes eine Frage!

Ciao und beste Grüße!
Michael


als Antwort auf: [#570226]

Dokumentabmessungen in PDF

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

17. Mai 2019, 10:59
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #570233
Bewertung:
(41006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
um welche Version von InDesign geht's eigentlich?

CC 2018.1 und CC 2019 können die Seitengröße mit in den Dateinamen des Ausgabe-PDFs integrieren.

Datei > Exportieren… >
Dateityp: Adobe PDF (Druck) (*.pdf) > Adobe PDF exportieren > Allgemein

[ x ] Separate PDF-Datei erstellen
Suffix: ^S


als Antwort auf: [#570231]

Dokumentabmessungen in PDF

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

17. Mai 2019, 11:20
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #570234
Bewertung:
(40869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

bitte sehr. Ich bin gerade unterwegs. Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich die Seitenzahl einfügen und auf Deine Fragen eingehen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#570231]

Dokumentabmessungen in PDF

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

17. Mai 2019, 13:27
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #570240
Bewertung:
(40026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

und hier ist das ergänzte Script. Als Antwort auf (3.):

Code
d = app.activeDocument; 

preset1 = app.pdfExportPresets.itemByName("01WEF-PRINT_Fogra_V2+Marken+Beschnitt_X4_DB");
if (!(preset1.isValid)){
alert("One of the presets does not exist. Please check spelling carefully.");
exit();
}

mDocName = d.name.substr(0, d.name.lastIndexOf("."));
// die Anzahl Seiten ermitteln
p = d.pages.length;
// die Kanten der ersten Seite speichern
b = d.pages[0].bounds;
// die Werte drei und zwei des Arrays runden und 'w' und 'h' zuweisen
w = Math.round(b[3]);
h = Math.round(b[2]);
// zusammensetzen, ergänzt mit Underscore und "x"
docValues = "_"+p+"x"+w+"x"+h;

mSourcePath = d.fullName.parent.toString();
mRootPath = mSourcePath.substr(0, mSourcePath.lastIndexOf("/"));
mTargetPath = mRootPath.concat("/RZ/../../PDF/Print/");
// 'docSize' in den PDF-Namen einfügen
mNamePrint = mTargetPath.concat(mDocName,docValues,"_PRINT.pdf");

if (!d.saved) {
d.save;
}

d.exportFile(ExportFormat.PDF_TYPE, new File(mNamePrint), false, preset1);

app.menuActions.itemByID(-16776832).invoke() // aktiviert sichern

Es geht davon aus, dass die Einheiten immer Millimeter sind und dass die Werte keine Kommastellen aufweisen.
Sollten diese Annahmen nicht zutreffen, müsste das Script entsprechend erweitert werden.

*****
Zu Deinen Fragen:
1. Gute Frage ... Die Wahl der Skriptwerkstatt war schon richtig. Aber einer gefundenen Lösung gebührt eine Aufwand-Entlöhnung. Bei einer komplizierten Aufgabe: Ein Auftrags-Script bestellen. Wenn es einfacher ist (wie im vorliegenden Fall), genügt eine Spende ans Forum: https://www.hilfdirselbst.ch/...o=payment_donation;% ;-)
2. Mit den beiden genannten Quellen bist Du schon gut bedient.

Ansonsten:
A. Dranbleiben.
B. Versuchen, einfache Aufgaben zu lösen.
C. Wenn etwas hakt: Im Forum um Hilfe bitten.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#570231]
(Dieser Beitrag wurde von Hans Haesler am 17. Mai 2019, 13:54 geändert)

Dokumentabmessungen in PDF

Mesco
Beiträge gesamt: 11

17. Mai 2019, 13:58
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #570241
Bewertung:
(39789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Uwe und vielen Dank.

Es geht um CC 2019, danke für den Hinweis auf die "Ab Werk"-Optionen, ich benötige das allerdings als Script in der von Hans bereitgestellten Variante.

Vielen Dank!
Beste Grüße
Michaela


als Antwort auf: [#570233]

Dokumentabmessungen in PDF

Mesco
Beiträge gesamt: 11

17. Mai 2019, 14:16
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #570242
Bewertung:
(39630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh, hi, Hans. Das Prinzip war mir leider nicht klar – wollte mitnichten "schnorren"! Die Spende ist getätigt! (Was tut man nicht alles für's Unternehmen! :-)


Sehr cool! Danke auch für die weiteren Antworten!
Ich bleibe dran! :-)

Auf bald und vielen, vielen Dank erneut!
Michael


als Antwort auf: [#570240]

Dokumentabmessungen in PDF

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

17. Mai 2019, 15:19
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #570248
Bewertung:
(39095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

bitte sehr. Und besten Dank für die Spende. Vorbildlich!

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#570242]
X