[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Leerzeichen mit Unterstrich am Zeilenende

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Leerzeichen mit Unterstrich am Zeilenende

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4767

14. Mai 2019, 17:17
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(30246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leute, ich hätt da gerne mal ein Problem:

Im Anhang sieht man einen Text in einem InDesign-Textrahmen. Die beiden Zeilen sind unterstrichen; einmal mit einer "normalen" Unterstreichung, ein zweites Mal mit einer etwas effektvolleren.

Man sieht, dass der Absatz jeweils NACH einem Wort umbrochen wird in die nächste Zeile. Und man sieht, dass das Leerzeichen in der jeweils oberen Zeile mit einem Unterstrich versehen ist.

Und das, also das unterstrichene Leerzeichen in der oberen Zeile, finde ich häßlich!

Wie bekomme ich das weg? Das Einfügen von einem "Harten Zeilenumbruch" oder das manuelle Entfernen der Unterstreichung am Leerzeichen lehne ich aus Gründen ab. ;-)

Gibts dafür eine elegantere Lösung oder bin ich womöglich der Einzige, der das häßlich findet?
Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696

Anhang:
Unbenannt.PNG (11.7 KB)
Hier Klicken X

Leerzeichen mit Unterstrich am Zeilenende

MarioF
Beiträge gesamt: 166

14. Mai 2019, 20:02
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #570170
Bewertung:
(30204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
schaue mal diesen Beitrag: https://www.hilfdirselbst.ch/...uelles)_P517761.html
---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#570168]

Leerzeichen mit Unterstrich am Zeilenende

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 69

15. Mai 2019, 14:24
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #570180
Bewertung:
(24187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Chris,
wie wäre es, wenn Du die Unterstreichung mit "Absatzschattierung" in Textlänge erstellst?

Viele Grüße
Tim


als Antwort auf: [#570170]

Leerzeichen mit Unterstrich am Zeilenende

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4767

15. Mai 2019, 15:06
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #570184
Bewertung:
(24048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Pfiffiger Gedanke. Aber ich kann die klassische Unterstreichung, die in meinem Screenshot oben zu sehen ist, mit Absatzschattierung nicht nachbauen.
Kannst du es?
Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696


als Antwort auf: [#570180]

Leerzeichen mit Unterstrich am Zeilenende

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 69

15. Mai 2019, 15:19
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #570185
Bewertung:
(24009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das geht, ist aber Fummelei. Du kannst im Versatz für "oben" einen negativen Wert angeben. In Zusammenspiel mit "unten" erstellst du dann die Linienstärke.


als Antwort auf: [#570184]

Leerzeichen mit Unterstrich am Zeilenende

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4767

15. Mai 2019, 18:26
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #570189
Bewertung:
(23658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ja, das geht, ist aber Fummelei. Du kannst im Versatz für "oben" einen negativen Wert angeben. In Zusammenspiel mit "unten" erstellst du dann die Linienstärke.

Das ist alle klar. An den Stellschrauben habe ich auch gearbeitet. Aber es weird nie eine Unterstreichung für mehr als eine Zeile... :-(
Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696


als Antwort auf: [#570185]

Leerzeichen mit Unterstrich am Zeilenende

MarioF
Beiträge gesamt: 166

15. Mai 2019, 20:11
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #570191
Bewertung:
(23186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Spricht etwas gegen die Scriptlösung?
---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#570189]

Leerzeichen mit Unterstrich am Zeilenende

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 69

16. Mai 2019, 10:27
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #570194
Bewertung:
(14912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Aber es weird nie eine Unterstreichung für mehr als eine Zeile... :-(


Ja, das klappt anscheinend nur mit harten Zeilenumbrüchen :-/


als Antwort auf: [#570189]

Leerzeichen mit Unterstrich am Zeilenende

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 69

16. Mai 2019, 10:38
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #570195
Bewertung:
(14812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du könntest aber ein Zeichenformat ohne untertreichung und einem Grep-Stil lösen

\s$

aber ein Umbruchzeichen brauchst du dann trotzdem. keine Ahnung ob es dir hilft.

Viele Grüße
Tim


als Antwort auf: [#570194]

Leerzeichen mit Unterstrich am Zeilenende

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18109

16. Mai 2019, 15:19
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #570199
Bewertung:
(11761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerald hat es doch im Text zu seinem Script, das oben verlinkt ist, genau beschrieben:
Grep braucht ein findbares Zeichen.

Der automatische Umbruch ist aber kein Zeichen – das passiert einfach, weil der Platz nicht reicht für ein weiteres Wort/Silbe.

Somit fällt auch die Suche danach ins Wasser.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#570195]

Leerzeichen mit Unterstrich am Zeilenende

T. Kaltschmidt
Beiträge gesamt: 90

16. Mai 2019, 15:39
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #570201
Bewertung:
(11500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Und das, also das unterstrichene Leerzeichen in der oberen Zeile, finde ich häßlich!

Wie bekomme ich das weg? Das Einfügen von einem "Harten Zeilenumbruch" oder das manuelle Entfernen der Unterstreichung am Leerzeichen lehne ich aus Gründen ab. ;-)

Gibts dafür eine elegantere Lösung oder bin ich womöglich der Einzige, der das häßlich findet?


Hallo Christoph,

leider keine Lösung, aber wo Du von häßlich sprichst: Ich finde bei der Unterstreichen-Variante oben wesentlich unschöner, dass der Strich durch das "g" geht. ;-)

Viele Grüße, Thomas.


als Antwort auf: [#570168]

Leerzeichen mit Unterstrich am Zeilenende

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4767

17. Mai 2019, 08:14
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #570222
Bewertung:
(9369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Allen Beteiligten Der Diskussion an der Stelle vielen Dank.

Klar, ein Script könnte helfen, aber uns ging es im Team um die Frage ob das nicht mit InDesign-Hausmitteln zu regeln sei oder ob es eben typografische Regeln gibt, die das so wollen.
Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696


als Antwort auf: [#570201]

Leerzeichen mit Unterstrich am Zeilenende

rheinsatz
Beiträge gesamt: 278

17. Mai 2019, 12:59
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #570237
Bewertung:
(9237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich finde bei der Unterstreichen-Variante oben wesentlich unschöner, dass der Strich durch das "g" geht. ;-)


Hallo Thomas, schon mal mit einer (weißen) Kontur um die Schrift probiert?

Gruß Hanno
-----
rheinsatz · Bonner Str. 272 · 50968 Köln
OSX 10.10.5 und 10.8.5 || CS 6 !


als Antwort auf: [#570201]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.
pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
21.08.2019

Affinity Photo, Affinity Designer und Affinity Publisher

Schulungsraum von pre2media – Dammstrasse 8, 8610 Uster
Mittwoch, 21. Aug. 2019, 09.00 - 17.00 Uhr

Referat

Alle reden davon – wir zeigen ihnen kompakt was in den einzelnen ­Programmen wirklich steckt. Sind die Programme von Affinity – bereits heute – eine Alternative zu den Adobe-Programmen? Was versteht ­Affinity unter StudioLink und der vollständigen Integration der Affinity-Apps. Sie können jedes Affinity-Referat einzeln buchen. Oder alle drei Referate zusammen, bequem an einem Tag.

Mittwoch, 21. August 2019
9.00 bis 11.00 Affinity Photo Bildbearbeitung CHF 90.00
13.00 bis 15.00 Affinity Designer Grafikdesign CHF 90.00
15.00 bis 17.00 Affinity Publisher Layoutprogramm CHF 90.00
Alle drei Affinity Programme zusammen (6 Lektionen) CHF 220.00

Diese Referate werden auch noch am Fr. 13. September und am Di. 22. Oktober 2019 durchgeführt.

Ja

Organisator: pre2media gmbh, Dammstrasse 8, 8610 Uster, info@pre2media.ch, www.pre2media.ch

Kontaktinformation: Peter Jäger oder Roger Thurnherr, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/kurse/affinity-referat/

Affinity-Referat bei pre2media
Veranstaltungen
22.08.2019

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 22. Aug. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. halbstündigen Webinar das neue Enfocus Switch PDF Review Modul zur Freigabe von PDF-Druckdaten vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=250

Enfocus Switch PDF Review Modul
Hier Klicken