[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Designer: Textzeilen in einem Textrahmen kippen/scheren (Legende)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Designer: Textzeilen in einem Textrahmen kippen/scheren (Legende)

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12080

23. Mai 2019, 08:32
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(1362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie kann ich im Designer Textzeilen (Absätze) in einem Textrahmen kippen bzw. scheren – für eine Legende zu einem Spaltendiagramm?



Also wie in InDesign: Textzeilen in einem Textrahmen kippen/scheren (Legende)?

Viele Grüße
Martin



Anhang:
Textzeilen_kippen.png (203 KB)
X

Designer: Textzeilen in einem Textrahmen kippen/scheren (Legende)

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 388

3. Jun 2019, 13:32
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #570494
Bewertung:
(1036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

habe das kürzlich ausprobiert. Ist auch leider mir nicht gelungen, weder mit dem Affinity Designer noch mit Illustrator CS 6 :-(
Im Handbuch von Anke Goldbach zu Designer (Rheinwerk-Verlag) fand ich zwar einen Hinweis in diese Richtung, aber es klappte bei mir nicht wie beschrieben.

Gruß
Bernhard
-


als Antwort auf: [#570320]

Designer: Textzeilen in einem Textrahmen kippen/scheren (Legende)

Be.eM
Beiträge gesamt: 3046

3. Jun 2019, 15:48
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #570501
Bewertung: |||
(1018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ist auch leider mir nicht gelungen, weder mit dem Affinity Designer noch mit Illustrator CS 6 :-(


Hallo Bernhard, hallo Martin,

als Bastelversion geht es in beiden Programmen, sowohl Illustrator als auch Affinity. Nicht der Brüller, aber immerhin kann in beiden resultierenden Textrahmen der Text nachträglich bearbeitet oder eingegeben werden, und der Textwinkel bleibt dann erhalten.

In Illustrator einfach einen Textrahmen nehmen, drehen, und danach den/die Eckpunkt(e) verschieben:




In Affinity zeichne ich den Rahmen mit dem Pfadwerkzeug, weil ich die nachträgliche Bearbeitbarkeit von Rechtecken offensichtlich noch nicht kapiert habe (oder es geht tatsächlich nicht, an Einzelpunkten zu zupfen):



Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#570494]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 3. Jun 2019, 15:49 geändert)

Anhang:
Textrahmen_kippen_Illustrator.jpg (65.5 KB)   Textrahmen_kippen_Affinity2.jpg (135 KB)

Designer: Textzeilen in einem Textrahmen kippen/scheren (Legende)

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 388

3. Jun 2019, 15:56
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #570502
Bewertung:
(1011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, Bernd!

Es zeigt, dass man immer wieder ums Eck denken muss ;-)
Mit dem Illustrator hab ichs gerade nachgebaut. Mit dem Designer probier ich´s später zuhause.

Beste Grüße
Bernhard
-


als Antwort auf: [#570501]

Designer: Textzeilen in einem Textrahmen kippen/scheren (Legende)

Kurt Gold
Beiträge gesamt: 2379

4. Jun 2019, 15:41
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #570525
Bewertung:
(938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Illustrator geht es vielleicht noch etwas einfacher:

- Textrahmen mit dem Auswahl-Werkzeug gegen den Uhrzeigersinn drehen.

- Drehen-Feld in der Transformieren-Palette auf 90° stellen.


als Antwort auf: [#570502]

Designer: Textzeilen in einem Textrahmen kippen/scheren (Legende)

Be.eM
Beiträge gesamt: 3046

5. Jun 2019, 11:07
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #570552
Bewertung:
(891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

prima, mir waren diese unterschiedlichen Transformations-Auswirkungen bislang noch gar nicht bekannt. In der Transformationspalette muss man allerdings die Differenz zwischen 90° und dem zuvor manuell gedrehten Winkel einstellen, sonst geht's über das Ziel hinaus.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#570525]

Designer: Textzeilen in einem Textrahmen kippen/scheren (Legende)

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1403

5. Jun 2019, 11:26
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #570556
Bewertung:
(884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… und hier noch 2 (von vielen) Varianten für den Affinity Publisher im Screencast:
https://www.youtube.com/watch?v=SCct-h07TKI
Geht wirklich sehr simpel!

Frohes Schaffen!
mac_heibu


als Antwort auf: [#570552]

Designer: Textzeilen in einem Textrahmen kippen/scheren (Legende)

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12080

5. Jun 2019, 11:54
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #570558
Bewertung:
(878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke schön für die vielen Tipps und die detaillierten Anleitungen.

Allerdings hatte ich die Aufgabe im Affinity Designer inzwischen händisch gelöst.


Die Tipps helfen beim nächsten Mal!

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#570556]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 5. Jun 2019, 11:59 geändert)

Designer: Textzeilen in einem Textrahmen kippen/scheren (Legende)

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12080

5. Jun 2019, 12:25
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #570560
Bewertung:
(868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Bernd: Der Tipp mit der Zeichenfeder ist sehr gut!

Habe es mit anderen Objekten versucht und bin dabei stets auf die Nase gefallen (bzw. nicht zum Ziel gekommen).

Auf die Zeichenfeder wäre ich von alleine nicht gekommen.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#570558]

Designer: Textzeilen in einem Textrahmen kippen/scheren (Legende)

Kurt Gold
Beiträge gesamt: 2379

5. Jun 2019, 12:47
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #570561
Bewertung:
(854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

die Vorgehensweise bezog sich auf die aktuellen CC-Versionen. Da reicht die Angabe von 90 Grad im zweiten Schritt.

In älteren Versionen muss man tatsächlich die Differenz berücksichtigen.

Grüße

Kurt


als Antwort auf: [#570552]
X
Hier Klicken

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
17.08.2019 - 07.03.2020

3400 Burgdorf, BE
Samstag, 17. Aug. 2019, 08.30 Uhr - Samstag, 07. März 2020, 08.30 Uhr

Lehrgang

Absolventen/innen der Qualifikation Publisher Professional – Profil «Gestaltung» verfügen über Kompetenzen, welche ihnen gestatten, Projekte und Aufgaben der gestalterischen Umsetzung der Medienproduktion mit dem Einsatz der üblichen Publishing-Programme selbständig in Betrieben oder Organisationen zu übernehmen.

Ja

Organisator: PubliCollege GmbH

Kontaktinformation: Beat Kipfer, E-Mailinfo AT publicollege DOT ch

www.publicollege.ch

Publisher Professional-Profil Gestaltung
Veranstaltungen
22.08.2019

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 22. Aug. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. halbstündigen Webinar das neue Enfocus Switch PDF Review Modul zur Freigabe von PDF-Druckdaten vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=250

Enfocus Switch PDF Review Modul