[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Im PDF nach einer Prozessfarbe suchen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Im PDF nach einer Prozessfarbe suchen

typecookie
Beiträge gesamt: 63

6. Jun 2019, 13:21
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(23863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

allein komme ich nicht weiter und deshalb wende ich mich heute mit meiner Frage an euch. Also …

Ist es möglich in Acrobat (DC) oder mit Pitstop
mittels Preflight gezielt nach einer bestimmten Prozessfarbe – sagen wir Cyan - zu suchen, wenn das Vorkommen in einem Bild gefunden werden soll
und der Farbwert über 0% liegt.

Also ein 4c-Bild bei dem nur der Schwarzkanal belegt ist, soll nicht gefunden werden. Auch eines mit Schwarz- und Magentatönen soll auch nicht gefunden werden.

Ein Acrobat-Preflight mit der Definition „Objekt verwendet Cyan mit einem Tonwert von …" funktioniert leider nur bei Vektorobjekten.

Hat jemand von euch einen Vorschlag, eine Idee oder vielleicht sogar eine Lösung??
X

Im PDF nach einer Prozessfarbe suchen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

6. Jun 2019, 14:18
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #570605
Bewertung:
(23848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du den Ansatz:

https://www.hilfdirselbst.ch/..._P570346.html#570346

mal weiterverfolgt?

Bei nke fiel er durch, weil sein Acrobat zu alt ist, aber wenn du ein DC > 2015 verwendest, sollte sich die Prüfung in einem Preflightprofil verwenden lassen.

Problem könnte der Fokus sein, mit der die Regel auf Farbflächen zugreift: mindestens 10*10mm - also zum finden einzelner Pixel nicht geeignet.


als Antwort auf: [#570601]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 6. Jun 2019, 14:21 geändert)

Im PDF nach einer Prozessfarbe suchen

typecookie
Beiträge gesamt: 63

6. Jun 2019, 14:36
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #570607
Bewertung:
(23841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Thomas, das ist doch tatsächlich schon mal ein Ansatz. Es zeigt zwar nicht das einzelne Objekt, aber man kann schon mal checken ob die Farbe verwendet wird oder nicht und wenn ja, auf welcher Seite.

Das hilft auf jeden Fall schon einmal weiter.

PS. Manchmal ist man echt blind …


als Antwort auf: [#570605]