[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Positionen für Rechnung zusammenziehen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Positionen für Rechnung zusammenziehen

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

26. Jun 2019, 08:38
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin – hier kommt wieder eine FM Anfängerfrage ;-)

Wie ziehe ich Positionen mit der gleichen ID für eine Rechnung zusammen? Aus der Shop-App exportiere ich eine CSV Datei, welche z.B. so aussieht:

"1","2019-02-25 15:50:59","8.9","8.9","Bezahlung bei Lieferung","","Vorname","Nachname","Strasse","Stadt","Nordrhein-Westfalen","PLZ","Deutschland","Mail","Telefon","Firma","Artikel1","","","1","89","8.32"

"1","2019-02-25 15:50:59","8.9","8.9","Bezahlung bei Lieferung","","Vorname","Nachname","Strasse","Stadt","Nordrhein-Westfalen","PLZ","Deutschland","Mail","Telefon","Firma","Artikel2","","","1","79","7.32"

Nun möchte ich alle Artikel mit der gleichen ID zusammen für eine Rechnung aufbereiten.

Vielen Dank für Hinweise ;-)

Einen kühlen Start in den Tag
Hier Klicken X

Positionen für Rechnung zusammenziehen

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 584

26. Jun 2019, 11:00
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #570868
Bewertung:
(3398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Über eine Beziehung von der Rechnung in die Positionen. Dh. die zusammengehörigen Positionen brauchen alle eine identische RechnungsID. Ich kann aus deinen Daten nicht genau sehen, ob soetwas dabei ist?

Jens
__
jens teich, filemaker certified developer

FileMaker Konferenz Oktober 2019 Hamburg!


als Antwort auf: [#570864]

Positionen für Rechnung zusammenziehen

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

26. Jun 2019, 11:04
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #570869
Bewertung:
(3391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke! Und wie mache ich das genau ;-) In meinem Beispiel haben gehören die beiden Positionen zur ID "1".


als Antwort auf: [#570868]

Positionen für Rechnung zusammenziehen

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 584

26. Jun 2019, 11:11
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #570870
Bewertung:
(3387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin nicht ganz genau sicher, was dir fehlt.

Wenn du die Beziehung hast, wird der Rest (Sprung aus der Rechnung in die Positionen und Auswahl der richtigen Datensätze) von dem Skriptschritt 'Gehe zu BezugsDS' erledigt.
__
jens teich, filemaker certified developer

FileMaker Konferenz Oktober 2019 Hamburg!


als Antwort auf: [#570869]

Positionen für Rechnung zusammenziehen

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

26. Jun 2019, 12:40
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #570871
Bewertung:
(3357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ui! Ich merke schon – das übersteigt mein Anfängerwissen ;-) Hättest Du bzw. einer aus dem Forum Lust auf eine kleine Auftragsarbeit?


als Antwort auf: [#570870]

Positionen für Rechnung zusammenziehen

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 584

26. Jun 2019, 13:34
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #570874
Bewertung:
(3342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir ist die Aufgabe nicht klar. Hast du denn schon eine FileMaker Datenbank oder nur das oben gezeigte CSV?
__
jens teich, filemaker certified developer

FileMaker Konferenz Oktober 2019 Hamburg!


als Antwort auf: [#570871]

Positionen für Rechnung zusammenziehen

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

26. Jun 2019, 14:58
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #570876
Bewertung:
(3316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe schon die grundlegenden Daten in einer FM Datei - jetzt geht es um das Kontrukt drumrum. Hintergrund: Ich habe ein PWA/Apple/Andoid Shopsystem als Startup – Nachhaltiger Lieferdienst für Warm- und Kaltspeisen – www.mydabbawala.de

Nun möchte ich gerne ein minimalistisches System womit ich die grundlegenden Arbeiten erledigen kann. Rechnungen, Sortierung der Bestellungen, Statusabfragen, ... Alle Online Kassen-/Buchhaltung-/Shop-Systeme sind für meine Zwecke viel zu überdimensioniert.

Bei Interesse schicke ich Dir meine Datei und wir telefonieren einmal darüber ;-)

Danke!


als Antwort auf: [#570874]

Positionen für Rechnung zusammenziehen

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 584

26. Jun 2019, 15:26
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #570877
Bewertung:
(3311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, dann ist das aber kein kleines Problem ...

Hast du mal fertige Systeme recherchiert, zB. auch auf der Basis von FileMaker gibt es da so einiges ...
__
jens teich, filemaker certified developer

FileMaker Konferenz Oktober 2019 Hamburg!


als Antwort auf: [#570876]

Positionen für Rechnung zusammenziehen

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

26. Jun 2019, 15:42
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #570878
Bewertung:
(3302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Yeap! Ebenfalls viel zu aufwendig für meine Zwecke. Wie gesagt – ich möchte in meine FM Datei nur wenige Funktionen realisieren.


als Antwort auf: [#570877]
X
Hier Klicken

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
23.10.2019 - 24.10.2019

Effiziente Medienproduktion mit InDesign und Photoshop

München
Mittwoch, 23. Okt. 2019, 09.30 Uhr - Donnerstag, 24. Okt. 2019, 17.30 Uhr

Schulung, Seminar

Wie arbeiten Sie mit Colormanagement in InDesign? Wie gelangen Sie rascher zu einer flexiblen Dateivorlage? Welche Prozesse im Umgang mit Texten, Bildern oder Tabellen lassen sich eleganter gestalten, welche automatisieren? Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Profiwerkzeugen für Typo und Layout deutlich schneller und effizienter arbeiten können – auch im Team und mit Kunden!

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/zweitaegige-weiterbildung-zum-next-generation-publisher/

Zweitägige Weiterbildung zum Next Generation Publisher
Veranstaltungen
24.10.2019

München
Donnerstag, 24. Okt. 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Unsere neue Schulung „Illustrator für Fortgeschrittene – Next Generation Publishing mit Illustrator“ richtet sich an fortgeschrittene Illustrator-Anwender, die noch mehr aus Illustrator herausholen wollen. Wir haben für diese Schulung vier Schulungseinheiten konzipiert, die inhaltlich auf typische Illustrator-Anforderungen zugeschnitten sind: moderne Infografik, Karten und Pläne, Fotos und Fotorealismus, Automatisierung und Ausgabe.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulung-illustrator-fuer-fortgeschrittene/

Illustrator für Fortgeschrittene – Next Generation Publishing
Hier Klicken