[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt On-"fertig mit Umbruch durch Umfließen"-EventListener?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

On-"fertig mit Umbruch durch Umfließen"-EventListener?

pixelstaub
Beiträge gesamt: 128

2. Jul 2019, 11:33
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Scripting-Experten,
ich hänge aktuell an folgendem Problem:
Auf einer Seite befinden sich zwei Textrahmen – der obere Maintextrahmen ist Teil einer Textflusskette und reicht vom oberen bis zum unteren Seitenrand Der untere Textrahmen enthält eine Tabelle mit drei Zeilen, wobei der Inhalt von Zeile 0 und 2 zur Scriptlaufzeit verändert wird (siehe Screenshot).
https://bit.ly/324jOaB
Der Tabellenrahmen ändert seine Größe automatisch und wird umflossen. Dadurch ändert sich im Laufe der Bearbeitung natürlich auch der Inhalt des Maintex-Rahmens

Und genau da liegt mein Problem: wie kann ich abfangen, ob InDesign fertig mit dem Neu-Umbrechen des obigen Maintextes ist. Da ich mit Event-Listenern bisher noch nie gearbeitet habe: gibt es sowas wie einen "fertig mit Neuumbruch durch Umfließen"-Event-Listener, den ich (und falls ja: wie…) an meinen Maintext-Rahmen hängen kann?

Wie immer: vielen lieben Dank im Voraus und Grüße Stephan
X

On-"fertig mit Umbruch durch Umfließen"-EventListener?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

3. Jul 2019, 10:00
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #570922
Bewertung:
(1648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das wird knifflig.

TextFrame und Story haben bekanntlich als Events nur BEFORE_PLACE und AFTER_PLACE.

InDesign hat allerdings einen onIdle Event, der gefeuert wird, wenn InDesign angeblich grad nichts zu tun hat.

Die Grundstruktur ist
Code
    var myIdleTask = app.idleTasks.add({name:"gs_aufraeumen", sleep:500}); 
var onIdleEventListener = myIdleTask.addEventListener("onIdle", check_autoflow);

function check_autoflow() {
if (dbg) $.writeln( "Checking for Autoflow " + doc.pages.length )
if ( /* test, ob wirklich alles klar ist */ ) {
myIdleTask.sleep = 0;
do_whatever();
}
}


Ein Studium des entsprechenden Kapitels im InDesign Scripting Handbuches und etwas Zeit mit der Suchmaschine Ihrer Wahl wird aber wohl notwendig sein.

https://forums.adobe.com/thread/1193746 hier z.B. verwendet einer – soweit ich das auf die Schnelle richtig verstanden habe – den Preflight-Prozess und dessen activeProcess.waitForProcess(40) als Messung für "fertig".

Auch ein hoffnungsvoller Ansatz. Der Rumpf ist:
Code
  var preflight_profil = app.preflightProfiles.item( pf_name ); 
var myProcess = app.preflightProcesses.add(doc, preflight_profil);
myProcess.waitForProcess();
var myResults = myProcess.processResults;



als Antwort auf: [#570913]

On-"fertig mit Umbruch durch Umfließen"-EventListener?

pixelstaub
Beiträge gesamt: 128

3. Jul 2019, 12:55
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #570934
Bewertung:
(1627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Herr Singelmann,

Sie Fuchs! Vielen Dank Ihnen! Der zweite Ansatz wirkt nach ersten Tests in der Tat sehr vielversprechend …

Beste Grüße
Stephan


als Antwort auf: [#570922]

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!