[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Aktuell/Neu Gestaltung von morgen: Die Automatisierung der Zukunft von Design und Kreativität

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gestaltung von morgen: Die Automatisierung der Zukunft von Design und Kreativität

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

9. Jul 2019, 15:55
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(17357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


Fast jede Branche hat die Vorteile der Automatisierung erkannt. Ob in der Fertigung, im Einzelhandel oder sogar im Gesundheitswesen – viele körperlich anstrengende, gefährliche oder auch langweilige Aufgaben können heute schnell und oft mit weniger Fehlern von einer Maschine erledigt werden. Wie verhält es sich aber bei Kreativprozessen?

Lese hier weiter....

Anhang:
imgfile704.jpg (18.0 KB)
X

Gestaltung von morgen: Die Automatisierung der Zukunft von Design und Kreativität

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

9. Jul 2019, 16:35
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #571033
Bewertung: |
(17338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

KI und dergleichen werden noch lange nicht in unserer Branche einziehen – dafür sind wir einfach zu unbedeutend. Die Entwicklungskosten wären nicht zu erwirtschaften.
Ich wäre ja schon froh, wenn man mit einem "normalen" Layoutprogramm die Inhalte in einer Datenbank verwalten und so beliebig mehrfach verwenden und aktualisieren könnte – aber selbst da sind die Ansätze (z.B. Layout aus WordPress-Daten) bescheiden. Das wäre Automatisierung, die hilfreich ist, weil stupide und damit fehleranfällige Tätigkeiten, z.B. Aktualisieren von identischen Inhalten in verschiedenen Print- und Onlineproduktionen, entfallen würden. Aber das ist bisher nur Softwarelösungen vorbehalten, die sich ein Einmannbetrieb nicht leisten kann.

Markus


als Antwort auf: [#571031]