[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign GREP Suchen / Ersetzen Abstand davor

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign GREP Suchen / Ersetzen Abstand davor

kohlhaesje
Beiträge gesamt: 2

11. Jul 2019, 12:31
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(868077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit durch suchen und ersetzen GREP alle Absätze, die mit der Funktion Abstand davor und Abstand danach erzeugt wurden, durch einen manuellen Absatz (Standardzeilenumbruch) zu ersetzen.

In der Format suche unter dem Punkt "Einzüge und Abstände" ist diese Funktion zu finden, allerdings kann man dort nur feste Werte eingeben. Ich möchte aber generell alle Orte finden an denen ein Abstand davor oder danach eingestellt wurde.

Gibt es die Möglichkeit dort keinen festen Wert einzugeben sondern ein Platzhalterzeichen für "Funktion aktiv"?

Ich hoffe ich habe den Beitrag richtig platziert und ihr könnt mir da vielleicht weiter helfen.
Das würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Lisa
X

Indesign GREP Suchen / Ersetzen Abstand davor

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Jul 2019, 13:31
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #571069
Bewertung:
(868055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lisa,

weise (über Suchen/Ersetzen) erst mal allen Absätzen ohne Abstand davor und danach ein bestimmtes Merkmal (z.B. Durchstreichen oder Farbe) zu, das sonst nicht verwendet wird.

Danach kannst Du die Absätze, die dieses Merkmal nicht haben, suchen.

Am Ende das temporäre Merkmal wieder löschen.


als Antwort auf: [#571065]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 11. Jul 2019, 13:56 geändert)

Indesign GREP Suchen / Ersetzen Abstand davor

kohlhaesje
Beiträge gesamt: 2

11. Jul 2019, 13:45
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #571070
Bewertung:
(868042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen lieben Dank :-)
Das funktioniert super.
Manchmal hilft es eben auch mal alles aus der anderen Richtung zu betrachten.

Liebe Grüße
Lisa


als Antwort auf: [#571069]