[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Farbausgabe bei Veröffentichung als PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbausgabe bei Veröffentichung als PDF

Scribblemark
Beiträge gesamt: 2

12. Jul 2019, 14:17
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(1408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wir sind Anfang des Jahres von FrameMaker 11 auf 2019 umgestiegen.
Bisher lief die PDF-Speicherung also über den Distiller. Für Farben verwenden wir RGB-Werte. Bisher wurden die Farben bei der Ausgabe korrekt dargestellt.

Jetzt möchten wir die neue PDF Engine nutzen, die ohne den Distiller deutlich schneller ist.
Grafiken werden immernoch korrekt im PDF dargestellt. Bei den Schriften klappt das leider nicht. Wir haben die Farbdefinitionen in FrameMaker nicht verändert. In der FrameMaker-Datei sieht alles korrekt aus. Nur in der PDF sind die Schriftfarben verfälscht.

Ich habe jetzt schon probiert, die Farbdefinitionen von RGB zu CMYK umzustellen und statt Prozessfarben habe ich Schmuckfarben eingestellt. So ist die Ausgabe in PDF richtig, es sieht aber am Bildschirm nicht richtig aus.
Und die Ausgabe über den Distiller klappt auch nicht mehr, falls das nochmal notwendig sein sollte.

Hat da jemand einen Tipp? Eigentlich heißt es ja, dass mit der neuen WYSIWYG-Farbausgabe so etwas nicht passieren kann.
Kann das ein Windows-Problem sein? Ich habe gelesen, dass die neue PDF-Engine über Windows GDI läuft.

Danke und viele Grüße
X
Hier Klicken

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
09.12.2019

pre2media, Dammstrasse 8, 8610 Uster
Montag, 09. Dez. 2019, 18.13 - 18.14 Uhr

Referat

Alle reden davon – wir zeigen ihnen kompakt was in den einzelnen Programmen wirklich steckt. Sind die Programme von Affinity – bereits heute – eine Alternative zu den Adobe-Programmen? Was versteht Affinity unter StudioLink und der vollständigen Integration der Affinity-Apps.

10.00 bis 12.00 Affinity Photo Bildbearbeitung CHF 90.00 13.00 bis 15.00 Affinity Designer Grafikdesign CHF 90.00 15.00 bis 17.00 Affinity Publisher Layoutprogramm CHF 90.00 Alle drei Affinity Programme zusammen (6 Lektionen) CHF 220.00

Ja

Organisator: pre2media gmbh, Dammstrasse 8, 8610 Uster, info@pre2media.ch, www.pre2media.ch

Kontaktinformation: Roger Thurnherr, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/kurse/affinity--referate-und-kurse/mo-9-dezember-2019--affinity-referate/252/

Affinity-Referat bei pre2media
Veranstaltungen
12.12.2019

Ortsunabhängig
Donnerstag, 12. Dez. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesem ca. halbstündigen kostenlosen Webinar stellen wir Ihnen die Neuerungen in der Version 2019 von Enfocus PitStop Pro vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=249

Enfocus PitStop 2019
Hier Klicken