[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Daten auf neuen iMac: Indesign sagt: Testversion läuft ab.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Daten auf neuen iMac: Indesign sagt: Testversion läuft ab.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

22. Jul 2019, 10:11
Beitrag # 16 von 20
Beitrag ID: #571176
Bewertung:
(1271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Zitat Hallo Peter
das ist nicht korrekt, es geht um Indesign CC 8, wie in der darunterstehenden Tabelle ersichtlich.


Das verstehe ich nicht.

Meine letzte InDesign CS6-Installation war „CS6 v8.1.0.419“
Wie kann es dann ebenso eine Version CC 8 geben ?

Auf Wikipedia ist auch nur eine CS6 v8 aufgeführt, dann geht es weiter mit CC 9.

https://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_InDesign


Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#571175]
X

Daten auf neuen iMac: Indesign sagt: Testversion läuft ab.

Willusch
Beiträge gesamt: 74

22. Jul 2019, 10:26
Beitrag # 17 von 20
Beitrag ID: #571177
Bewertung:
(1260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter
Ich will dich doch noch informieren, dass ich die von Time Machine auf meinen neuen iMac migrierte CS6 gelöscht und heute morgen ab meiner Original-Software neu installiert habe. Ist alles problemlos verlaufen.
Nochmals danke für eure selbstlose Hilfe.
Lieber Gruss
Willi


als Antwort auf: [#571172]

Daten auf neuen iMac: Indesign sagt: Testversion läuft ab.

Be.eM
Beiträge gesamt: 3349

22. Jul 2019, 10:32
Beitrag # 18 von 20
Beitrag ID: #571178
Bewertung:
(1258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

es gab für eine Übergangszeit eine Version CS6, die man per Abo erwerben konnte. Auch, weil Leute ja aus berechtigten Gründen trotz Abo daran interessiert waren, die Vorversion (weiter) zu benutzten. Wenn man zum damaligen Zeitpunkt ein Abo erworben hat, dann konnte es meines Wissens auch passieren, dass eine vorhandene Kauf-CS6-Version durch eine Abo-CS6 ersetzt wurde, die dann bei Beendigung des Abos aufgehört hat zu laufen. Es war ja auch plötzlich so schön komfortabel, dass man einfach per Download die Anwendungssprache wechseln konnte oder die Middle-Eastern-Version benutzen konnte, die vorher nur separat zu erwerben war.

Es gab folgerichtig auch (bis vor kurzem) unterschiedliche Updates für die CS6 zum Download bei Adobe. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann galten die Updates bis 8.0.2 für die Kauf-Version, während alle neueren Updates (8.1.0 etc) nur noch für die Abo-Version anwendbar waren.

Das ist eines der Risiken, wenn man Abo- und Kauf-Versionen auf einem Rechner installiert hat. Auch Fonts, die vorher gekauft und auf Platte gespeichert wurden, werden möglicherweise durch neuere TypeKit-Versionen ersetzt, die dann ebenfalls nur lizensiert sind, solange das Abo läuft. Und dann finde mal die Installer der Vorversionen, wenn man sie braucht... ;-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#571176]

Daten auf neuen iMac: Indesign sagt: Testversion läuft ab.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

22. Jul 2019, 10:59
Beitrag # 19 von 20
Beitrag ID: #571180
Bewertung:
(1233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

meine letzte CS6-Installation war die aus dem Creative Cloud-Abo.

Ich habe noch ein wenig recherchiert.

In der Aufstellung „Versionshinweise“ von Adobe gibt es auch keine InDesign-Version CC 8:

https://helpx.adobe.com/...gn-releasenotes.html

In der Aufstellung von Adobe „Entfernen von nicht autorisierten Apps und Paketen“

https://helpx.adobe.com/...QZ6X8PM&mv=email

steht in der Spalte der „nichtautorisierten Versionen“: "CC 9, 8".

Vor der „9“ steht „CC“, vor der „8“ steht keine Bezeichnung (CC oder CS6).
Sonst steht ja in der Tabelle vor jeder aufgeführten Version explizit „CC“, sodass ich bisher angenommen habe, dass es sich bei der Version „8“ um die Creative Suite CS6 handelt.

So gesehen, dürfte die CS6 nicht mehr zu den autorisierten Programmen zählen ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#571178]

Daten auf neuen iMac: Indesign sagt: Testversion läuft ab.

Be.eM
Beiträge gesamt: 3349

22. Jul 2019, 11:14
Beitrag # 20 von 20
Beitrag ID: #571181
Bewertung:
(1217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: So gesehen, dürfte die CS6 nicht mehr zu den autorisierten Programmen zählen ?


Hallo Peter,

relevant ist doch die Lizenz, mit der du das Programm erworben hast. Die CS6-Boxversion kam mit einer Permanent-Lizenz, die nicht einfach rückwirkend für "nicht autorisiert" erklärt werden kann. Anders als die Abo-Version, die ja eigentlich die Lizenz für "eine" (und nicht eine bestimmte) Version ist.

Die ganzen von dir verlinkten Seiten betreffen "CreativeCloud"-Versionen. An keiner Stelle wird eine "CreativeSuite" erwähnt. Was wohl irgendwann passieren wird, ist das, was mit noch älteren Versionen schon passiert ist: Adobe stellt irgendwann den Aktivierungsserver ab. Aber selbst dann muss Adobe auf Anfrage sicherstellen, dass du deine legitim erworbende Dauerlizenz auch weiter benutzen kannst, wenn du das möchtest. Das führte damals zur Bereitstellung der kompleten CreativeSuite CS2 ohne Aktivierungszwang, die einige Leute fälschlich für "umsonst" gehalten haben. Sie waren aber lediglich der funktionierende Ersatz für Besitzer einer CS2-Lizenz, nicht für Leute, die nie eine Lizenz besaßen.

Wenn also die CS6 nicht mehr aktivierbar wäre, weil der Server abgestellt ist, dann müsste der Adobe Service wohl eine entsprechende Ersatz-Version ohne Aktivierung bereitstellen. Zumindest auf direkte Anfrage beim Support.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#571180]
X