News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Wie mache ich eine bestimmte Farbe transparent? (CS6)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie mache ich eine bestimmte Farbe transparent? (CS6)

Totolein
Beiträge gesamt: 5

23. Jul 2019, 11:56
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(1965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe z. B. ein Notenblatt, auf dem schwarze Noten auf weißem Untergund sind - die schwarzen Noten möchte ich nach einer Farbänderung über ein anderes Bild legen - what's to do?

(Dieser Beitrag wurde von Totolein am 23. Jul 2019, 11:57 geändert)
Hier Klicken X

Wie mache ich eine bestimmte Farbe transparent? (CS6)

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1422

23. Jul 2019, 12:33
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #571189
Bewertung:
(1953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist nicht klar, was du mit „nach einer Farbänderung“ meinst.
Wenn es darum geht, das Weiß des Notenblatts auszublenden, nutze einfach den Modus „Multiplizieren“.
Eine weitere Möglichkeit:
• Doppelklicke auf die „Notenebene“ (–> das Ebenenstil-Panel wird angezeigt).
• Wähle die Rubrik „Mischoptionen“ und ziehe das kleine Dreieck rechts unter der Farbrampe „Diese Ebene“ nach links.

Frohes Schaffen!
mac_heibu


als Antwort auf: [#571187]

Wie mache ich eine bestimmte Farbe transparent? (CS6)

Diatronic
Beiträge gesamt: 78

23. Jul 2019, 21:57
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #571199
Bewertung:
(1892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich habe z. B. ein Notenblatt, auf dem schwarze Noten auf weißem Untergund sind - die schwarzen Noten möchte ich nach einer Farbänderung über ein anderes Bild legen - what's to do?

Graustufen oder Strichzeichnung? Falls die Auflösung bei Graustufen hoch genug ist, in Strichzeichnung umandeln und in Indesign färben (den Inhalt, nicht den Rahmen)


als Antwort auf: [#571187]

Wie mache ich eine bestimmte Farbe transparent? (CS6)

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 404

24. Jul 2019, 08:25
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #571202
Bewertung:
(1848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
" ... in Strichzeichnung umandeln und in Indesign färben ..."

Mal abgesehhen davon, dass sich der TO noch nicht zurückgemeldet hat, eine Anmerkung meinerseits:
Im Gegensatz zu Illustrator können in InDesign auch Graustufenbilder eingefärbt werden. Eine solche Umwandlung dürfte also nicht nötig sein :-)

Grüße
Bernhard
-


als Antwort auf: [#571199]

Wie mache ich eine bestimmte Farbe transparent? (CS6)

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1422

24. Jul 2019, 10:54
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #571204
Bewertung:
(1802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, in InDesign können Graustufenbilder umgefärbt werden. Aber Weiß wird dadurch nicht. Das geht bei gefärbten Graustufenbilder nur mit zusätzlichem „Multiplizieren“, oder durch Umwandlung in ein Bitmap oder eben direkt in Photoshop.

Frohes Schaffen!
mac_heibu


als Antwort auf: [#571202]
(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 24. Jul 2019, 10:56 geändert)

Wie mache ich eine bestimmte Farbe transparent? (CS6)

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 404

24. Jul 2019, 11:06
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #571205
Bewertung:
(1796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke dir für den Hinweis, den ich bestimmt auch mal brauchen kann.
Grad selber mal ausprobiert und wieder was gelernt :-)

Gruß
Bernhard
-


als Antwort auf: [#571204]

Wie mache ich eine bestimmte Farbe transparent? (CS6)

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1422

24. Jul 2019, 11:28
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #571206
Bewertung:
(1789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch zwei kleine Anmerkungen:
1. habe ich oben in meinem letzten Post das Wort „transparent“ vergessen. Dies macht den Satz unverständlich. Richtig wäre: „Aber Weiß wird dadurch nicht transparent.“
2. Wichtig: Der Modus „Multiplizieren" blendet zwar Weiß aus, funktioniert aber nur bei Schwarz wie gewünscht. Grautöne lassen bei einer Umfärbung das Hintergrundbild im Motiv durchscheinen.
Als saubere Lösung bleibt – soweit ich sehe – also nur das Wandeln in ein hochauflösendes Bitmap inklusive Umfärben in InDesign oder die Vorarbeit in Photoshop wie oben geschildert.

Frohes Schaffen!
mac_heibu


als Antwort auf: [#571205]

Wie mache ich eine bestimmte Farbe transparent? (CS6)

Totolein
Beiträge gesamt: 5

26. Jul 2019, 08:10
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #571232
Bewertung:
(1647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ mac_heibu

1. Mit 'Farbänderung' meine ich, dass die ursprünglich schwarzen Noten später als weiße Noten und -linien auf einem dunklen jpeg zu sehen sein sollen.

2. Befehl 'Multiplizieren`: Noch nie gehört - wo finde ich den?

3. 'Notenebene": Da werden bei mir nur die Noten "dünner" und Notenlinen verschwinden - der Hinterdung bleibt weiß und wird nicht transparent.


als Antwort auf: [#571189]

Wie mache ich eine bestimmte Farbe transparent? (CS6)

Totolein
Beiträge gesamt: 5

26. Jul 2019, 08:11
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #571233
Bewertung:
(1647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hab kein 'Indesign' :(


als Antwort auf: [#571199]

Wie mache ich eine bestimmte Farbe transparent? (CS6)

Totolein
Beiträge gesamt: 5

26. Jul 2019, 08:19
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #571234
Bewertung:
(1644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ha, hat doch geklappt !!

Hab's nochmal probiert - Typische Anfängerfehler: Ich hatte die Ebene "Hintergrund" nicht ausgeschaltet!

DANKE !!


als Antwort auf: [#571206]
(Dieser Beitrag wurde von Totolein am 26. Jul 2019, 08:21 geändert)
Hier Klicken X

Aktuell

Farbmanagement
CoPrA

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.10.2019 - 23.10.2019

Riga, die Hauptstadt Lettlands
Montag, 21. Okt. 2019, 09.32 Uhr - Mittwoch, 23. Okt. 2019, 09.33 Uhr

VIP-Event

Jedes Jahr haben Sie die Möglichkeit, beim VIP-Event mehr über die Produkte von axaio software, callas software und andere Lösungen zu erfahren, die Four Pees anbietet.

Diejenigen, die uns bereits kennen, wissen, dass wir gerne Business mit Genuss kombinieren. Wir sind schon sehr gespannt und wollen Ihnen deshalb gern einen Blick hinter die Kulissen gewähren ...

Die Stadt der gotischen Türme
Das diesjährige Ziel ist Riga, die Hauptstadt Lettlands. Die gotischen Türme, die das Stadtbild Rigas dominieren, haben den Anschein von Strenge, aber das trifft nicht zu. Diese pulsierende, kosmopolitische Stadt ist die größte der drei baltischen Hauptstädte und beherbergt einige Szenebars und experimentelle Restaurants. Das klingt doch nach einem perfekten Rahmen für unser nächstes VIP-Event, oder?

Nein

Organisator: callas

https://www.callassoftware.com/de/events/2019/10/vip-event-riga

Sind Sie für das nächste VIP-Event bereit?
Veranstaltungen
22.10.2019 - 23.10.2019

InDesign-Skripte: Königsklasse der Automatisierung

München
Dienstag, 22. Okt. 2019, 09.30 Uhr - Mittwoch, 23. Okt. 2019, 17.30 Uhr

Schulung, Seminar

Wer sich mit dem Skripting auskennt, der kann sich eigene Skripte erstellen und bestehende Skripte modifizieren. So lassen sich praktisch alle Arbeitsschritte in InDesign automatisieren. Hier versteckt sich ein enormes Einsparpotential. Arbeitschritte, die manuell viel Zeit und Nerven rauben, können mit Skripten in Sekunden erledigt werden.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulung-skripting-mit-indesign/

Skripting in InDesign