[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indexmarken im PDF darstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indexmarken im PDF darstellen

berleo
Beiträge gesamt: 2

2. Aug 2019, 10:42
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich habe kundenseitig die Anforderung, dass im PDF die in InDesign (2015) angelegten Indexmarken im PDF sichtbar sein sollen (zwecks Überprüfung durch den Kunden).
Wie kann ich die Indexmarken im PDF automatisch markieren? Sie sind in InDesign über verschiedene Absatz- bzw. Zeichenformate angelegt, so das dieser Weg leider wegfällt.
Das Dokument kann auch in einer neueren Version von InDesign geöffnet werden, falls nur dann die Indexmarken bei der PDF-Erstellung markiert werden können.

Viele Grüße und Danke vorab,

Berleo
X

Indexmarken im PDF darstellen

drerol74
Beiträge gesamt: 507

2. Aug 2019, 13:30
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #571284
Bewertung:
(3963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Berleo,

du meinst die Index-Einträge (Themen) zu den zugehörigen Marken, richtig? Ich hab das schon mal für einen Kunden per Skript umgesetzt. (Einträge im Infobereich – mit Referenz zur Textstelle).

Kommt auf den Aufbau des Dokumentes und die Anzahl der Einträge an, ob das sinnvoll dargestellt werden kann.

Wenn du Interesse hast, meine E-Mail steht im Profil.

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#571278]

Indexmarken im PDF darstellen

berleo
Beiträge gesamt: 2

6. Aug 2019, 14:48
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #571336
Bewertung:
(3788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich hab mich nun in die Problematik eingearbeitet und nach knapp einem Tag auch eine Lösung gefunden, wie ich Indexmarken aus InDesign für den Kunden im PDF automatisiert markieren kann....

Viele Grüße
Berleo


als Antwort auf: [#571284]

Indexmarken im PDF darstellen

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

8. Aug 2019, 09:59
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #571371
Bewertung:
(3607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Berleo,

würdest Du uns auch an Deiner Lösung teilhaben lassen? Interessant ist das doch in jedem Fall und vielleicht hat ja mal jemand die gleiche Anforderung vom Kunden.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#571336]

Indexmarken im PDF darstellen

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

9. Aug 2019, 09:52
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #571385
Bewertung:
(3473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Indexmarke selbst sichtbar zu machen, ohne den Textfluss zu verändern – wüsste nicht, wie das gehen soll (die Indexmarke nimmt ja keinen Platz ein, kann also nicht hervorgehoben werden; wenn man ein Zeichen einfügt, ändern sich er Textfluss).

2 Ideen zur Herausforderung;
1. Index bauen
2. Indexmarken suchen, den Leerraum davor (oder das Wort danach, was aber unter bestimmten Umständen zu Probleme führen kann) mit einem Zeichenformat versehen (fette Unterstreichung bspw.)

INDD mit Beispiel als GREP-Stil anbei.


als Antwort auf: [#571278]
Anhang:
Indexmarke.idml (38.2 KB)

Indexmarken im PDF darstellen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

9. Aug 2019, 13:14
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #571390
Bewertung:
(3428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas,
die Indexmarken lassen sich problemlos finden.
Ein Einfügepunkt davor oder danach auch.

Dessen x/y-Position lässt sich auf dem Druckbogen über die Werte von insertionPoint.horizontalOffset und insertionPoint.baseline ausdrücken.

Somit lässt sich per Script an dieser Position eine möglicherweise halbtransparente Marke anbringen, die auf einer eigenen Ebene konstruiert wird.

Wird das Skript erneut ausgeführt, wird zunächst mal die eigene Ebene mit den alten Marken gelöscht und die neuen x/y-Positionen der Indexmarken werden wieder ermittelt und die Marken neu gezeichnet.

Muss ja nicht immer volldynamisch sein, wenn sich im Dokument 'was ändert.


als Antwort auf: [#571385]

Indexmarken im PDF darstellen

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

12. Aug 2019, 11:35
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #571411
Bewertung:
(3098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

dass das per Script geht ist klar, war aber nicht impliziter Teil der Frage. Es ging um eine einfach Lösung, dafür reicht GREP für den Normalanwender ja aus.
Ob GREP oder GREP-Stil ist im Prinzip ja egal, variabel ist man damit is alle Richtungen.


als Antwort auf: [#571390]
X