[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Zweizeilige Nummerierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zweizeilige Nummerierung

frikre
Beiträge gesamt: 3

17. Aug 2019, 15:52
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, liebe Community,

für meine Masterarbeit möchte ich für jedes Kapitel ein Zwischendeckblatt erstellen. Darauf soll u. a. die nummerierte Kapitelüberschrift.

Dabei möchte ich, dass die Nummerierung – ähnlich wie Initialen – automatisch über zwei Zeilen geht, die Überschrift soll rechts davon "einzeilig" bzw. mit Zeilenumbruch stehen. Stelle ich für die Überschrift Initialen ein, wirkt sich dies nur auf die Kapitelüberschrift aus, nicht auf die Nummerierung.

Habt ihr einen Tipp, wie ich erreichen kann, dass die Zeilenhöhe der Nummerierung zwei Zeilen beträgt?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!
X

Zweizeilige Nummerierung

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2109

18. Aug 2019, 16:09
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #571493
Bewertung:
(1072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo frikre,

ich gehe davon aus, dass die Kapitelüberschriften automatisch nummeriert sind..
In Verbindung mit Initialen hast Du Dir gleich ein Highlight ausgesucht ;-)

Unter folgender Adresse gibt es ein Script, dass dies leisten soll.

http://www.indesignscript.de/...x.php?id=347&L=1

Bei mir funktioniert dies nicht zufriedenstellend. Es wird zwischen der Nummerierung und der Überschrift ein Textrahmen eingefügt, und anschließend gibt es eine Fehlermeldung. Das ist nicht dass, was der Erläuterungstext verspricht.

Ich habe mit Bordmittel mal etwas erstellt, was aber nicht unbedingt eine typografische Augenweide ist (siehe Anhang):

Zweizeilige Nummerierung.idml



Schau Dir hierzu im Absatzformat „Headline nummeriert“ die Position „Aufzählungszeichen und Nummerierung“ an. Unter „Nummerierungsformat“ kommt noch ein Zeichenformat „ Nummerierung 2-zeilig“ zum Einsatz.

Eventuell kommt man über verschachtelte Formate oder GREP-Stile weiter, für beides fehlt mir der entsprechende Tiefgang.

Vielleicht hat hierzu jemand eine Idee ?

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.14.6 Mojave, Adobe CC2018, CC2019, CC2020


als Antwort auf: [#571492]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 18. Aug 2019, 16:10 geändert)

Anhang:
Zweizeilige Nummerierung.idml (39.1 KB)   Zweizeilige_Nummerierung.png (43.1 KB)

Zweizeilige Nummerierung

frikre
Beiträge gesamt: 3

18. Aug 2019, 21:47
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #571495
Bewertung:
(1037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Peter,

vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps! Das Skript hat bei mir auch nicht funktioniert, was aber nicht weiter schlimm war, da dein Tipp mit dem Zeichenformat für die Nummerierung genau das bringt, was ich gesucht habe. Vielen Dank also dafür!

Ich habe auch die etwas unsaubere Ausrichtung des Texts – ich vermute, das meintest du mit der "typografischen Augenweide" – in deiner Vorlage korrigieren können, indem ich hinter der Nummerierung einen Tabstopp (^t) eingefügt und etwas mit dem Einzug gespielt habe.

Leider weiß ich nicht, wie ich hier Dateien an meinen Post anhängen kann. Ansonsten würde ich dir die überarbeitete Nummerierung auch nochmal hochladen.

Viele Grüße

Frieder


als Antwort auf: [#571493]

Zweizeilige Nummerierung

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2109

18. Aug 2019, 22:35
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #571496
Bewertung:
(1026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frieder,

freut mich, dass es Dir geholfen hat.

Um Dateien hochzuladen musst Du mit einer Spende (ab 10 Euro/Jahr) Mitglied werden, und hast damit Zugang zum Memberbereich. Infos hier:

https://www.hilfdirselbst.ch/...o=payment_donation;;

Oder Du nutzt einen Cloud-Dienst wie z.B. DropBox und publizierst hier den Link.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.14.6 Mojave, Adobe CC2018, CC2019, CC2020


als Antwort auf: [#571495]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 18. Aug 2019, 22:36 geändert)

Zweizeilige Nummerierung

frikre
Beiträge gesamt: 3

18. Aug 2019, 22:44
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #571497
Bewertung:
(1017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Peter,

ich habe die Datei hier hochgeladen: https://www.dropbox.com/s/j0c3jha7nvc24wu/Zweizeilige%20Nummerierung%20angepasst.idml?dl=0

Viele Grüße

Frieder


als Antwort auf: [#571496]

Zweizeilige Nummerierung

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2109

18. Aug 2019, 22:59
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #571498
Bewertung:
(1011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frieder,

ja, mit Tabulator sieht es natürlich noch etwas besser aus.

Ein Versuch wäre noch, wenn Du im Zeichenformat „Nummerierung 2-zeilig“ unter „OpenType-Funktionen“ die „Mediävalziffern für Tabellen ausprobierst“, mit entsprechender Anpassung von Schriftgröße, Tabulator und Einzügen (siehe Screenshot).



Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.14.6 Mojave, Adobe CC2018, CC2019, CC2020


als Antwort auf: [#571497]
Anhang:
Bildschirmfoto-2019-08-18-um-22.53.19.png (170 KB)

Zweizeilige Nummerierung

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2109

18. Aug 2019, 23:15
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #571499
Bewertung:
(1002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frieder,

noch besser sieht es aus, wenn man statt "„Mediävalziffern für Tabellen" "Versalziffern für Tabellen" verwendet.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.14.6 Mojave, Adobe CC2018, CC2019, CC2020


als Antwort auf: [#571498]
Hier Klicken X
Hier Klicken

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
30.01.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 30. Jan. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesem ca. halbstündigen kostenlosen Webinar stellen wir Ihnen die Neuerungen in der Version 2019 von Enfocus PitStop Pro vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=249

Enfocus PitStop 2019
Veranstaltungen
03.02.2020 - 06.02.2020

Publisher Basic, Publisher Professional "Multimedia", Web Publisher

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 03. Feb. 2020, 17.45 Uhr - Donnerstag, 06. Feb. 2020, 20.00 Uhr

Infoabend

An unserem Infoabend zum «Publisher Basic», «Publisher Professional» und «Web Publisher» erfahren Sie, wie die Lehrgänge aufgebaut sind und durchgeführt werden. Ihr Fachspezialist zeigt Ihnen Weg, Etappen und Ziele Ihres gewünschten Lehrgangs auf. - Lerninhalt - Dauer - Zwischenprüfungen - Lernaufwand - Methodik - Lernziel - Zertifizierungsmöglichkeiten

Kostenloser Infoabend
Dauer 17.45 - 20 Uhr / ab 20 Uhr Apéro
044 447 21 74

Nein

Organisator: Isil Günalp

Kontaktinformation: Isil, E-Mailisil.guenalp AT outlook DOT com

https://www.digicomp.ch/events/infoabende/infoabend-fuer-software-anwender-innen/infoabend-publishing-lehrgaenge