[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Indesign Bedienfeld Optionen ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign Bedienfeld Optionen ändern

MT_TiMe
Beiträge gesamt: 7

14. Aug 2019, 14:27
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

ich versuche schon eine ganze weile die Bedienfeld Optionen der Verknüpfungspalette per Script zu finden weiß aber nicht genau über welches Object ich gehen muss
kann mir da jemand weiter helfen wie ich vorgehen muss?
ich benutze die https://www.typefi.com/...gn/#Application.html Referenz um was zu finden

geteilt habe ich diesen Beitrag schon einmal, man riet mir diesen hier auch zu hinterlegen
vorherige Referenz: https://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread

vielen Dank im Vorraus
X

Indesign Bedienfeld Optionen ändern

Dirk Becker
Beiträge gesamt: 193

14. Aug 2019, 16:48
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #571447
Bewertung: |||
(1768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Typefi Link ist unvollständig.

Bedienfeld Optionen sind nicht im Layout-Dokument enthalten, sondern Bestandteil des UI. In diesem Bereich ist der Script-Support leider nicht vollständig.

Für die Verknüpfungspalette ist mir noch nichts über den Weg gelaufen, es gibt aber einen indirekten Ansatz - die Optionen werden im benannten "Arbeitsbereich" (Workspace) gespeichert, also was man im Fenster-Menü aufruft. Grundlagen, Erweitert usw.

So ein Workspace ist eine XML Datei, im Verzeichnis Library/Preferences/Adobe InDesign/Version*/de_DE/Workspaces".

Diese XML Datei hat Einträge für jede unterstützte Palette, jeweils ein eigenes XML Fragment. Leider gab es mal Probleme mit Sonderzeichen, und Adobe hat das Problem gelöst indem die verschachtelten XML Fragmente komplett als CDATA verpackt wurden.

Der relevante Anteil der Verknüpfungspalette sieht dann (in XML zurück-konvertiert) etwa so aus:

Code
<OWLPaletteLeaf name="#LinksUIPanel" id="132609" minimized="false" closed="false"> 
<LinksUIPanelOptions rowHeight="22" secondarySorter="35940" sorter="35942" splitterPos="267" infoPaneHidden="false" sortAscending="true" showThumbnail="true" collapseMultiple="true" showInfoThumbnail="false">
<LinkInfoColumn infoClass="35940" columnWidth="145"></LinkInfoColumn>
<LinkInfoColumn infoClass="35944" columnWidth="28"></LinkInfoColumn>
<LinkInfoColumn infoClass="35942" columnWidth="28"></LinkInfoColumn>
<MoreLinkInfo infoClass="35940"></MoreLinkInfo>
<MoreLinkInfo infoClass="35941"></MoreLinkInfo>
...
</LinksUIPanelOptions>
</OWLPaletteLeaf>


Hier kann man sich dann mit einem Script austoben, Spalten einfügen usw. Das Ergebnis - der benannte Workspace - wird dann mit
Code
app.applyWorkspace("Test") 

aktiviert.

Die numerischen Werte für infoClass sind übrigens pro Feld fest vergeben. Nur unbekannte Werte (fehlendes Plugin ...) führen zum Absturz ...


als Antwort auf: [#571442]

Indesign Bedienfeld Optionen ändern

MT_TiMe
Beiträge gesamt: 7

19. Aug 2019, 09:47
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #571500
Bewertung:
(1686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für diese Info Dirk Becker
das bringt mich auf jeden Fall schon ein bisschen weiter

mfg MT_TiMe


als Antwort auf: [#571447]