[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Riesigen PDF-Stadtplan in Illustrator bearbeiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Riesigen PDF-Stadtplan in Illustrator bearbeiten

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

23. Aug 2019, 23:18
Beitrag # 16 von 18
Beitrag ID: #571626
Bewertung:
(3053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es kann wahrscheinlich auch anders laufen, Peter, aber auf meinen getesteten Geräten (verschiedene Mac Minis) ist Illustrator CS 5 tatsächlich die Version, die auch die originale .ai-Datei mit lebendigem Text ziemlich stabil verarbeiten kann. Die CC-Versionen schneiden schlechter ab (viel langsamer und häufige Programmabstürze).

Was ich auf jeden Fall nach dem Öffnen der Datei machen würde:

- Sämtliche Miniaturansichten in der Ebenen-Palette ausblenden.

- Eine sinnvolle Ebenenstruktur anlegen (Textobjekte auf eigene Ebene, Grünflächen auf eigene Ebene, Bäume auf eigene Ebene usw.). Ausblenden der unbenötigten Ebenen dann bei Bedarf und die Bearbeitung wird flüssiger laufen.


als Antwort auf: [#571621]
X

Riesigen PDF-Stadtplan in Illustrator bearbeiten

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

24. Aug 2019, 22:23
Beitrag # 17 von 18
Beitrag ID: #571630
Bewertung:
(3007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

auch wenn die Datei wohl in Illustrator CS5 gespeichert wurde, glaube ich nicht, dass die Karte mit Illustrator erstellt wurde. Da wurde mit Sicherheit mit einem Kartografie-Programm gearbeitet.

Wenn man sich mal die einzelnen Objekte anschaut, dann bestehen die aus sehr vielen unnötigen Punkten, wie man sie von CAD-Systemen kennt, z.B. die Pictogramme für Laubwald, aber auch andere freie Formen. Außerdem kann ich in dem Dokument keine Bézierkurven finden (siehe Screenshot). Beim Export aus dem Kartografie-Programm hat man dann vermutlich auf die Ebenen verzichtet bzw, das Programm war dazu nicht in der Lage.

Damit ist für mich das Thema aber auch durch – war auf jeden Fall interessant.

Viele Grüße Peter




als Antwort auf: [#571626]
Anhang:
Screenshot_Karte.png (127 KB)

Riesigen PDF-Stadtplan in Illustrator bearbeiten

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

24. Aug 2019, 23:36
Beitrag # 18 von 18
Beitrag ID: #571631
Bewertung:
(2997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das ist richtig, Peter. Die Karte kommt aus irgendeinem GIS-System und verstößt gegen jegliche "Vektorökonomie" (kann man das so nennen?).

Der 3 Kilometer lange Weg von Tante Emma zu Onkel Friedrich ist fragmentiert bis zum geht nicht mehr. Das betrifft dann auch alle anderen Wege. Viel zu viele überflüssige Ankerpunkte. Unorganisierte Ebenenstruktur (bzw. nichts davon vorhanden).

Die Reparatur solcher Dateien ist in der Regel Sklavenarbeit.

Meine Anmerkung bezüglich Illustrator CS5 sollte allerdings nur klarstellen, dass diese Programmversion in meinem Maschinenpark die Datei stabiler verarbeiten konnte als aktuelle CC-Versionen.


als Antwort auf: [#571630]
X