[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QXP 2017_gesperrte Projekte_Mojave_High Sierra

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QXP 2017_gesperrte Projekte_Mojave_High Sierra

hiko13
Beiträge gesamt: 48

21. Aug 2019, 10:29
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr lieben Forenteilnehmer!

Wieder bin ich mit meinem Rat am Ende. Die Problematik ist folgende: QXP 2017 Dokumente sind seit dem Update auf Mojave beim Öffnen von einem Server (wo die Dokumente stehen) immer gesperrte Projekte Das macht natürlich ein Arbeiten fast unmöglich. Habe deswegen schon einen iMac auf High Sierra zurückstufen müssen. Dort (unter High Sierra) kommt diese Meldung inzwischen auch manchmal vor. Da wir jetzt in nächster Zeit zwei alte Macs tauschen müssen, wird das natürlich noch schwieriger. Das LUSTIGE ist aber, dass diese Dokumente, wenn sie auf einem einzelnen Rechner stehen ohne Probleme geöffnet werden können. Zugriffsrechte habe ich gecheckt, müssten passen. Und was mir auch aufgefallen ist. Sobald ich (Mojave) nur ein Dokument (auf Server) markiert habe, bekommt ein Benutzer (High Sierra) auch die Fehlermeldung. Sobald die Markierung weg ist, hat sich das dann erledigt.
So hier nun mal meinen ersten Überlegungen. Habt Ihr so etwas schon mal gesehen. Habe mich auch schon bei euch in den Foren schlau gemacht, aber leider keine passende Lösung gefunden.
Vielleicht habt ihr irgendeinen Ansatz, wo ich weiterarbeiten kann.

Vorab Dank und lg
hiko13
X

QXP 2017_gesperrte Projekte_Mojave_High Sierra

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

23. Aug 2019, 09:56
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #571582
Bewertung:
(2804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Laut Facebook-Gruppe tritt dieser Fehler auf, wenn mit dem neuen Dateisystem von Apple gearbeitet wird. Danach müssen Server und Rechner das gleiche Dateisystem haben. Quark hat sich dazu aber bisher nicht geäußert.


als Antwort auf: [#571527]

QXP 2017_gesperrte Projekte_Mojave_High Sierra

hiko13
Beiträge gesamt: 48

26. Aug 2019, 14:50
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #571641
Bewertung:
(2663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo lieber Detlev Hagemann!

Danke für deine Antwort. Das mit dem Dateisystem kann ich erst austesten, wenn wir bei uns den Server ausgetauscht haben, was in Bälde der Fall ist. Auf was ich aber jetzt gekommen bin, lass ich euch gerne wissen. Nochmals zum Anklicken der Dateien. Dabei bin ich draufgekommen, dass Quark unter Mojave ja tolle Vorschauen der jeweiligen Dokumente bringt. Jetzt habe ich mal probiert und die Vorschauen am Finder ausgeschalten. Und jetzt geht das Dokument auf, ohne das ich das Problem mit dem gesperrten Projekt habe. So toll es auch ist die Vorschau aktiviert so haben, blockiert es damit mir das Dokument und bringt eben diese Meldung. Vielleicht gibt es hier von Apple bzw. Quark mal eine Lösung damit ich beides verwenden kann.

PS.: Beim Öffnen des Dokuments über Quark ist das Problem aber noch vorhanden. Das muss auch noch gelöst werden.


Vielen lieben Dank
hiko 13


als Antwort auf: [#571582]