Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Graustufen im PDF isonewspaper 26v4

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Graustufen im PDF isonewspaper 26v4

Nanne
Beiträge gesamt: 4

28. Aug 2019, 16:37
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(9543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mich ganz frisch angemeldet, weil ich ein heftiges Problem bei der Umwandlung für den Zeitungsdruck habe.
Eine bestehende Anzeige, angelegt in ISO Coated v2, soll jetzt in die Tageszeitung. Die Anzeige ist 4-farbig (alles cmyk) und besteht aus
Bildern, Farbflächen und Schriften (grau und schwarz).

Ich habe hier und im Cleverprinting-Buch schon nach Antworten gesucht aber leider nichts gefunden :-( Ich arbeite mit InDesign 5.5.

Egal, wie ich die Anzeige auch in das ISO Newspaper 26v4 Profil wandel, ich erhalte im PDF immer die grauen Flächen und Schriften in 4 Farben.
Das ist doch so nicht korrekt, oder? Muss ich da "händisch" ran oder kann mir jemand einen Tipp geben. Das wäre wirklich super, ich bin mit meinem Latein leider am Ende.

Bin über jeden Rat dankbar.

LG
Nanne
X

Graustufen im PDF isonewspaper 26v4

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

28. Aug 2019, 18:03
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #571670
Bewertung:
(9532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nanne,

wenn Du beim PDF-Export
unter Farbkonvertierung „In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)"
und unter Ziel „ISOnewspaper 26v4“ einstellst, bleibt Textschwarz erhalten.



Nachteil dieser Konvertierung: Das Photoshop-Bild wird dabei nicht konvertiert (Farbwerte beibehalten). Soll heißen der Gesamtfarbauftrag dürfte in den Schatten viel zu hoch sein – das Bild „säuft“ insgesamt ab.

Lösung: Ein Duplikat der Seitenlayoutdatei anlegen, das Bild in Photoshop in „ISOnewspaper 26v4“ konvertieren, und in der Seitenlayoutdatei ersetzen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#571669]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 28. Aug 2019, 18:18 geändert)

Anhang:
Farbkonvertierung.png (226 KB)

Graustufen im PDF isonewspaper 26v4

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

29. Aug 2019, 09:03
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #571676
Bewertung:
(9479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nanne

versuch mal dieses hier:

http://www.ifra.com/...paper26v4_gr_icc.zip

ISOnewspaper26v4_gr.icc als Ziel-Profil für eine Wandlung des PDF mittels Acrobat-Werkzeug Farben konvertieren. (Wahrscheinlich musst Du Acrobat neu starten nach Platzierung des gr-Profils im Recommended-Ordner, du findest es dann ziemlich weit unten unter den Graustufen-Profilen wieder, wenn Du es auswählen willst zum Konvertieren)

Edit: Sorry!!! Ich hatte es so verstanden, das alles grau werden soll, lösche meinen Beitrag aber nicht falls mal jemand alles in Grau für Zeitung wandeln will ... ;-)

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#571669]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 29. Aug 2019, 09:10 geändert)

Graustufen im PDF isonewspaper 26v4

Nanne
Beiträge gesamt: 4

29. Aug 2019, 09:16
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #571677
Bewertung:
(9467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine nette Antwort.

Mein Problem sind die technischen Raster und Texte in Grautönen. Wie es scheint, muss ich da wohl noch separat ran.

LG
Nanne


als Antwort auf: [#571670]

Graustufen im PDF isonewspaper 26v4

Nanne
Beiträge gesamt: 4

29. Aug 2019, 09:20
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #571678
Bewertung:
(9466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

danke für Deine nette Antwort.
Leider habe ich Farb- und Graustufenelemente in meiner Anzeige. Ich schätze, da werde ich dann mit dem Graustufenprofil nicht weiter kommen.

Aber lieben Dank dafür.

LG
Nanne


als Antwort auf: [#571676]

Graustufen im PDF isonewspaper 26v4

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

30. Aug 2019, 15:29
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #571697
Bewertung:
(9380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ulrichs Vorschlag geht an deinem Problem vorbei ist aber grundsätzlich eine Hilfe fürs händische Anpassen.

Grundproblem: IDs Colormanagement kann nur mit RGB und CMYK umgehen …- wenn Graustufen respektive reines K in CMYK vorkommt, geht’s schief, weil alles über Lab konvertiert wird, und Graues somit seinen 'Einzelkanal' verliert.

Mit Ulrichs Graustufenprofil gewandelt, bekommst du deine ISOcoated Graustufen auf Zeitungsdruck Tonwertzuwächse umgestellt (50%K wird zu 40%K für rel. farbmetrisch mit Tiefenkompensation). Die kannst du also dort auslesen und in einer Kopie deiner ISOcoated Anzeige (die dann nur noch für ISOnewspaper taugt), für alle Graustufenobjekte nachjustieren.
Wenn dieses Dokument dann auch das ISOnewspaper CMYK Profil als Dokumentprofil bekommt, und die platzierten _farbigen_ CMYK Bilder ihr ISOcoated Profil beibehalten haben und es nicht von ID verworfen wurde, kannst du bei der Ausgabe das PDF gen Dokumentfarbraum konvertieren lassen (in dem Fall ohne die Option 'Werte beibehalten').


als Antwort auf: [#571677]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 30. Aug 2019, 15:31 geändert)

Graustufen im PDF isonewspaper 26v4

Nanne
Beiträge gesamt: 4

2. Sep 2019, 10:35
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #571710
Bewertung:
(9303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Erklärung. Damit kann ich gut arbeiten. Um die händische Nachtjustierung komme ich wohl nicht herum :-( Dank Deiner Erklärung habe ich aber nun auch verstanden, warum die Graustufen nicht mehr 1-farbig sind. Vielen Dank.

LG
Nanne


als Antwort auf: [#571697]
X