[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign photoshop-pfad wird von Indesign nicht genau dargestellt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

photoshop-pfad wird von Indesign nicht genau dargestellt

Stephan Klonk
Beiträge gesamt: 9

11. Feb 2020, 19:03
Beitrag # 16 von 16
Beitrag ID: #574038
Bewertung:
(601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zu dem weiter oben beschriebenen Problem konnte ich den Bug etwas genauer eingrenzen und habe einen Workaround gefunden, den ich hier mitteilen möchte.

Wenn ich bei einem Bild in der Palette den Textumfluss händisch einstelle, folgt der Text exakt dem eingelagerten PS-Pfad.
Will ich dieses Verhalten per Objektformat zuweisen, folgt der Textverlauf nicht mehr dem Pfad.

Der Bug liegt im Objektformat, das den Bildern den Textumfluss entlang des PS-Pfades zuweisen soll. Das tut es nur korrekt beim ersten Einrichten.
Wenn ich danach einem oder mehreren Bildern dieses Format zuweise, ist der Textumfluss nicht mehr entlang des PS-Pfads, sondern so wie bei der Einstellung „Kanten suchen“.


Da ich sehr viele Bilder habe, die per Skript ins Dokument geladen werden und entsprechend eingestellt werden müssen, ist das für mich manuell zu mühsam.
Deshalb habe ich einen Workaround, der die Nutzung eines Objektformats umgeht:

- Ich öffne „Suchen/Ersetzen“ (Command-F) und wähle „Objekt“
- Im Fenster „Objektformat suchen“ wähle ich das Objektformat der zu behandelnden Bilder
- Danach klicke ich in das Fenster „Objektformat ersetzen“ und es öffnet sich das Fenster „Objektformatoptionen“, wie man es aus der „Objektformatpalette“ kennt.

Achtung - hier ist ein weiterer Bug:
Im Bereich „Grundattribute“ fehlt rechts der Scrollbalken und nur die oberen 9 Attribute sind zu sehen. trotzdem findest du hier die Einstellungen des Textumflusses.
Klick einfach in eine der Zeilen und scrolle mit der Pfeiltaste nach unten. Die Zeilen bewegen sich zwar nicht, doch du kannst im rechten Bereich die Einstellungen des aktuellen Grundattributs sehen. Wenn dort die Einstellungen für „Textumfluss und Sonstiges“ zu sehen sind, kannst du dort ganz normal die gewünschten Einstellungen vornehmen.


- hier stelle ich meinen gewünschten Textumfluss ein und klicke auf „Alle ändern“

Bei den so geänderten Bildern ist nun der Textumfluss korrekt entlang des PS-Pfads!



als Antwort auf: [#571773]
X
X