[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign photoshop-pfad wird von Indesign nicht genau dargestellt

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

photoshop-pfad wird von Indesign nicht genau dargestellt

Stephan Klonk
Beiträge gesamt: 9

11. Feb 2020, 19:03
Beitrag # 16 von 16
Beitrag ID: #574038
Bewertung:
(108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zu dem weiter oben beschriebenen Problem konnte ich den Bug etwas genauer eingrenzen und habe einen Workaround gefunden, den ich hier mitteilen möchte.

Wenn ich bei einem Bild in der Palette den Textumfluss händisch einstelle, folgt der Text exakt dem eingelagerten PS-Pfad.
Will ich dieses Verhalten per Objektformat zuweisen, folgt der Textverlauf nicht mehr dem Pfad.

Der Bug liegt im Objektformat, das den Bildern den Textumfluss entlang des PS-Pfades zuweisen soll. Das tut es nur korrekt beim ersten Einrichten.
Wenn ich danach einem oder mehreren Bildern dieses Format zuweise, ist der Textumfluss nicht mehr entlang des PS-Pfads, sondern so wie bei der Einstellung „Kanten suchen“.

Da ich sehr viele Bilder habe, die per Skript ins Dokument geladen werden und entsprechend eingestellt werden müssen, ist das für mich manuell zu mühsam.
Deshalb habe ich einen Workaround, der die Nutzung eines Objektformats umgeht:

- Ich öffne „Suchen/Ersetzen“ (Command-F) und wähle „Objekt“
- Im Fenster „Objektformat suchen“ wähle ich das Objektformat der zu behandelnden Bilder
- Danach klicke ich in das Fenster „Objektformat ersetzen“ und es öffnet sich das Fenster „Objektformatoptionen“, wie man es aus der „Objektformatpalette“ kennt.

Achtung - hier ist ein weiterer Bug:
Im Bereich „Grundattribute“ fehlt rechts der Scrollbalken und nur die oberen 9 Attribute sind zu sehen. trotzdem findest du hier die Einstellungen des Textumflusses.
Klick einfach in eine der Zeilen und scrolle mit der Pfeiltaste nach unten. Die Zeilen bewegen sich zwar nicht, doch du kannst im rechten Bereich die Einstellungen des aktuellen Grundattributs sehen. Wenn dort die Einstellungen für „Textumfluss und Sonstiges“ zu sehen sind, kannst du dort ganz normal die gewünschten Einstellungen vornehmen.

- hier stelle ich meinen gewünschten Textumfluss ein und klicke auf „Alle ändern“

Bei den so geänderten Bildern ist nun der Textumfluss korrekt entlang des PS-Pfads!

als Antwort auf: [#571773]
X
Hier Klicken X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
07.02.2020 - 11.09.2020

Digicomp Academy AG, 8005 Zürich
Freitag, 07. Feb. 2020, 13.00 Uhr - Freitag, 11. Sept. 2020, 12.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte. Mit dem Abschluss «Publisher Professional – Profil «Multimedia» verliehen durch die Digicomp Academy AG, bestätigen Sie Ihre Praxiserfahrungen und Qualifizierung in den genannten Themengebieten gegenüber Ihrem Arbeitgeber sowie Ihren Kunden.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/publishing-lehrgaenge/lehrgang-publisher-professional-profil-multimedia

Veranstaltungen
22.02.2020 - 04.07.2020

Lehrgang zielgerichtet auf die Zertifizierung zum Publisher Basic

Schulungsraum PubliCollege, Kronenhalde 9d, 3400 Burgdorf
Samstag, 22. Feb. 2020, 13.14 Uhr - Samstag, 04. Juli 2020, 13.15 Uhr

Projektseminar/Lehrgang

Ziele In der Medienproduktion unter Einbezug der aktuellen Publishing-Programme mitarbeiten. Voraussetzungen Sie möchten gestalterisch tätig sein und eigene grafische Ideen kompetent entwickeln sowie umsetzen; Medienproduktionen professionell planen und ausführen. Kompetenzen Nach Abschluss dieses Lehrgangs können Sie Printpublikationen aller Art von der Gestaltung über die Umsetzung bis zu druckfertige PDFs erstellen. Sie sind fähig, CI/CD-Vorgaben umzusetzen. Sie lernen die Grundlagen der grafischen Gestaltung kennen und setzen diese mit Adobe Photoshop, InDesign und Illustrator effizient um.

15 Halbtage, jeweils am Samstag von 08.30 bis 14 Uhr im Kursraum des PubliCollege, 3400 Burgdorf

Daten
Samstag, 22.2., 29.2., 14.3., 21.3., 28.3., 4.4., 25.4., 2.5., 9.5., 16.5., 6.6., 13.6., 20.6., 27.6., 4.7. 2020
Reservedatum am 23.5. 2020

Ja

Organisator: PubliCollege GmbH, 3400 Burgdorf

Kontaktinformation: Beat Kipfer, E-Mailinfo AT publicollege DOT ch

https://www.publicollege.ch/kursangebote/20-publisher-basic