Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fußnoten 2-spaltig

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fußnoten 2-spaltig

Trixi68
Beiträge gesamt: 20

9. Sep 2019, 15:36
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(7251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen,

ich benötige Hilfe zum Thema Fußnoten in InDesign.
Mein Text ist 1-spaltig, die Fußnoten darunter sollen jedoch 2-spaltig sein.
Ich habe einen 2-spaltigen Textrahmen angelegt und die Texte über das Absatformat - Spaltenspanne - über alle Spalten gesetzt.
Die Fußnoten jedoch nicht. Ach nachträgliches umstellen der Spaltenspanne auf unterteilte Spalten hilft nicht.
Auch nicht den geamten Textrahmen auf 1-spaltig und nur die Fußnote per Absatzformat auf unterteilte Spalten.
Ich arbeite mit InDesign CC 2019.
Hat jemand vielleicht eine Tipp?

LG Trixi
X

Fußnoten 2-spaltig

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

9. Sep 2019, 19:49
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #571800
Bewertung:
(7211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Trixi,
die einzige Chance für mehrspaltigen Fußnotentext, die ich sehe, ist die mit einem verankerten Textrahmen zu arbeiten.

Siehe zum Beispiel hier:

https://www.dropbox.com/...e-Columns-1.PNG?dl=0
https://www.dropbox.com/...e-Columns-2.PNG?dl=0
https://www.dropbox.com/...e-Columns-3.PNG?dl=0

Nachteile:
1. Rahmenübergreifender, aufgeteilter Fußnotentext ist schwierig bis unmöglich einzurichten. Zumindest ohne ein Skript.
2. Accessibility ( Barrierefreies Auszeichnen ) für die PDF-Ausgabe oder für andere Medien ist so nicht möglich.


als Antwort auf: [#571798]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 9. Sep 2019, 19:50 geändert)

Fußnoten 2-spaltig

Trixi68
Beiträge gesamt: 20

10. Sep 2019, 08:17
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #571801
Bewertung:
(7152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Kannst du mir sagen, was so ein script kostet und an wen ich mich wenden kann um es zu bekommen?

LG Trixi


als Antwort auf: [#571800]

Fußnoten 2-spaltig

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

10. Sep 2019, 10:58
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #571803
Bewertung:
(7118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Trixi68

Peter Kahrel hat einige Scripte zu
foot- and endnotes geschrieben.

http://www.kahrel.plus.com/indesign/footnotes.html


Gruß Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#571801]

Fußnoten 2-spaltig

Trixi68
Beiträge gesamt: 20

10. Sep 2019, 11:55
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #571804
Bewertung:
(7084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieben Dank, ich such mich da mal durch.

LG Trixi


als Antwort auf: [#571803]

Fußnoten 2-spaltig

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

10. Sep 2019, 12:19
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #571805
Bewertung:
(7075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Uwe,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Kannst du mir sagen, was so ein script kostet und an wen ich mich wenden kann um es zu bekommen?

LG Trixi


Hallo Trixi,
zum Bauen der verankerten Textrahmen brauchst Du kein Skript. Anhand der von mir geposteten Screenshots sollte hoffentlich klar sein wie das funktioniert. Aber natürlich würde ein Skript helfen, den Fußnotentext Fußnote für Fußnote in einen verankerten Textrahmen zu transferieren. Die Eigenschaften der Verankerung und der Spaltigkeit könnte über ein zugewiesenes Objektformat kommen.

Schwierig wird's mit Fußnotentexten, die geteilt werden sollen. Da sehe ich im Moment noch keine vollautomatisierte Lösung, die nach Veränderungen im Textfluß funktioniert, Text wird ergänzt, Text wird herausgenommen.


als Antwort auf: [#571801]

Fußnoten 2-spaltig

Trixi68
Beiträge gesamt: 20

10. Sep 2019, 13:22
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #571806
Bewertung:
(7058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau das ist das Problem,
Fußnote 1 darunter Fußnote 2 die evtl. länger ist und dann in der 2. Spalte weiterläuft, dann Fußmnote 3 Darunter in der 2. Spalte.
Bin noch weiter am Suchen. Trotzdem Danke.

LG Trixi


als Antwort auf: [#571805]

Fußnoten 2-spaltig

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

10. Sep 2019, 14:55
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #571808
Bewertung:
(7036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Trixi,
nun, dieses Layout ist dann noch mal ganz 'was anderes.
Nicht der einzelne Fußnotentext soll zweispaltig werden, sondern der ganze Fußnotenapparat.


als Antwort auf: [#571806]

Fußnoten 2-spaltig

Trixi68
Beiträge gesamt: 20

10. Sep 2019, 14:58
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #571809
Bewertung:
(7032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, leider, bin gerade mit Peter Kahrel in Kontakt:
Leider ist es, wie Sie festgestellt haben, nicht möglich, Spalten aufzuteilen und Spalten in Fußnoten zu überspannen. Die einzige Möglichkeit, Fußnoten in zwei Spalten abzurufen, besteht darin, sie manuell in einer separaten Story zu erstellen. Ich habe ein paar Skripte erstellt, um dies teilweise zu automatisieren, siehe http://www.kahrel.plus.com/indesign/footnotes_columns.html

Mal schauen


als Antwort auf: [#571808]

Fußnoten 2-spaltig

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

10. Sep 2019, 15:17
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #571810
Bewertung:
(7024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Trixi68

im Anhang findest Du einen Screenshot,
wie ich mehr-spaltige Fußnoten layoute -
allerdings alles 'händisch' mit Endnoten.
Die FN 7 setzt sich auf der nächsten Doppel-
seite fort.

Dazu findest Du ein Script bei Peter
Kahrel. (Wie er Dir ja auch geschrieben
hat.)


Gruß Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#571809]
Anhang:
3-spaltige FN.jpg (125 KB)

Fußnoten 2-spaltig

Trixi68
Beiträge gesamt: 20

10. Sep 2019, 15:50
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #571812
Bewertung:
(7011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hat mir schon mal sehr weiter geholfen. Wird allerdings noch eine Menge Arbeit bei 2 Büchern a 400 Seiten.

LG Trixi


als Antwort auf: [#571810]
X