Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) crontab erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

crontab erstellen

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

11. Sep 2019, 08:27
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen,

ich möchte gerne regelmäßig, z.B. alle 10 Minuten ein Applescript ausführen lassen und habe mich als Unwissender getraut, übers Terminal einen crontab zu erstellen. Leider funktioniert das bisher nicht und ich weiß nicht weiter.

Das Skript liegt auf dem Desktop und kann problemlos manuell über den Skript-Editor gestartet werden. Der crontab sollte das automatisieren.

Im Terminal habe ich eingegeben
Code
nano crontab 

Danach:
Code
* * * * * osascript ~/Desktop/Skriptname.scpt 

Die Sternchen habe ich alle stehen lassen, weil ich davon ausgegangen bin, dass es dann minütlich ausgeführt wird.
Danach habe ich ^X (Exit) und Y (Yes) eingegeben, um aus der crontab-Tabelle wieder rauszukommen und den crontab zu sichern. Bei erneutem Aufrufen von nano crontab ist er auch nach wie vor da.
Wenn ich aber
Code
crontab -l 

aufrufe, dann bekomme ich die Meldung
Code
no crontab for Username 

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt und wie ich diesen beheben kann?
X

crontab erstellen

Lars
Beiträge gesamt: 285

11. Sep 2019, 08:52
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #571824
Bewertung:
(3076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

der Befehl zum editieren der crontab lautet:
Code
crontab -e 


Mit
Code
nano crontab 

erstellst du nur eine Datei "crontab", die von cron aber nicht genutzt wird.

Übrigens ist der Standard-Editor für crontab "vi", hier eine Kurzanleitung http://org.netbase.org/vi.html.

Grüße,
Lars


als Antwort auf: [#571823]

crontab erstellen

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

11. Sep 2019, 09:17
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #571825
Bewertung:
(3070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Lars, für Deine hilfreiche Antwort. Ich habe mir die vi-Kurzanleitung angesehen und bin leider nicht in der Lage, mir die daraus gewünschte Aufgabe abzuleiten. Das Projekt muss wohl noch ein wenig ruhen. Schade.


als Antwort auf: [#571824]

crontab erstellen

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

11. Sep 2019, 10:35
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #571826
Bewertung:
(3052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

mittels Cronnix habe ich das Einrichten des crontabs nun doch erreichen können. Gibt es irgendwo einen Log-File, um zu sehen, ob das Script auch ausgeführt wird?


als Antwort auf: [#571825]

crontab erstellen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

11. Sep 2019, 11:25
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #571827
Bewertung:
(3047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,
auf welcher Version von OS X bist Du unterwegs?

Schau' Dir mal das Programm CronniX an. Das sollte Deinen Ansprüchen genügen. Weiss aber nicht, ob's auf einem aktuellen Mac OS X läuft.


als Antwort auf: [#571823]

crontab erstellen

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

11. Sep 2019, 11:43
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #571828
Bewertung:
(3034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort. Genau das hatte ich in meiner Antwort zuvor bereits geschrieben. Das System ist macOS 10.12.6 und Cronnix funktioniert damit.

Mir fehlt nur noch die Überprüfbarkeit, ob das Script auch tatsächlich angewendet wurde. Denn das Script unterstützt meinen Spamfilter und stößt automatisiert eine Kontrolle an. Da die Standardfilterung aber bereits sehr gut ist, gibt es nur selten Ergebnisse zum Überprüfen, bei denen ein sichtbares Ergebnis auftritt. Daher wüsste ich gerne, ob ich das System alleine lassen kann zum Arbeiten, sprich ob die Aufgabe automatisiert abläuft.


als Antwort auf: [#571827]

crontab erstellen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

11. Sep 2019, 13:47
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #571831
Bewertung:
(3019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,
hatte Deinen vorletzten Beitrag wohl übersehen oder hatte den Thread nicht aktualisiert.

CronniX sollte zuverlässig funktionieren.
Hab' das bei einem Kunden mit einem InDesign-Skript auf Mac OS X 10.10 laufen.


als Antwort auf: [#571828]
X