News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop In Aktion hinterlegter Speicherort plötzlich anders

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

In Aktion hinterlegter Speicherort plötzlich anders

pronto
Beiträge gesamt: 1180

11. Sep 2019, 14:39
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi HDSler,

ich wurde gerade von einer Kollegin gebeten ihr bei einem Problem zu helfen, welches sie mit in Photoshop CC angelegten Aktionen hat. Dort wird, je nach Aktion, einmal ein für Web exportieren nach oder auch mal nur ein Speichern unter angegeben. Die Zielverzeichnisse liegen immer auf einem Netzwerkvolume und ändern sich eigentlich nicht.

Solange die Kollegin ihren Mac alleine benutzt funktioniert das auch wunderbar aber ihr fallen zB nach einem Wochenende oder jetzt nach ihrem Urlaub geänderte Speicherorte auf. Das jetzt jemand hergeht und die Aktion für etwas anderes nutzt und diese auf seine Bedürfnisse bewusst umschreibt, ist nicht zu erwarten. Zu speziell ist der Vorgang, der hier abgearbeitet wird. Das jemand ungeschickt vorgeht und das versehentlich umstellt, schon eher. Das eine völlige andere Handlung im Speicherprozess von Photoshop das uU mit umstellt erscheint mir jetzt am wahrscheinlichsten.

Auch wenn wir es jetzt nicht reproduzieren können, ist auch ein Bug denkbar. Hat das Verhalten von euch schon mal jemand gehabt oder evtl. eine Idee, was das Problem auslösen könnte?

Thx & Bye Tom
X

In Aktion hinterlegter Speicherort plötzlich anders

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

12. Sep 2019, 14:07
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #571837
Bewertung:
(3996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Tom,

da Photoshop nicht – zumindest noch nicht – mitbekommt, ob die Kollegin in Urlaub war, würde ich einen entsprechenden Bug in Photoshop ausschließen wollen. ;-)

Eine Idee: was passiert, wenn die Aktion ausgeführt wird und das genannte Netzwerkvolumen nicht verfügbar ist? Wird dadurch evt. die Aktion verändert?

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#571832]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 12. Sep 2019, 14:15 geändert)

In Aktion hinterlegter Speicherort plötzlich anders

pronto
Beiträge gesamt: 1180

12. Sep 2019, 15:40
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #571841
Bewertung:
(3977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Bernhard,
Antwort auf: Eine Idee: was passiert, wenn die Aktion ausgeführt wird und das genannte Netzwerkvolumen nicht verfügbar ist? Wird dadurch evt. die Aktion verändert?

Also wir haben es gerade ausprobiert und in der Aktion sind zwei Speichervorgänge hinterlegt. Zum Testen haben wir den ganzen Server abgehängt.

Einmal wird ein 'Speichern unter' ausgeführt, welches dann eine Aufforderung vom Finder zum Abspeichern der Datei triggert und einmal ein 'Exportieren', was dann tatsächlich einen Reconnect mit dem hinterlegten Netzwerkvolume forciert und die Daten dann letztlich auch im richtigen Ort ablegt.

Umgeschrieben wird jedoch keiner der ursprünglichen Speicherorte, am Ende stehen die Aktionen wieder in der Konfiguration da, wie sie ursprünglich eingestellt gewesen sind.

Thx & Bye Tom


als Antwort auf: [#571837]

In Aktion hinterlegter Speicherort plötzlich anders

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

12. Sep 2019, 18:33
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #571844
Bewertung:
(3961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Einmal wird ein 'Speichern unter' ausgeführt, welches dann eine Aufforderung vom Finder zum Abspeichern der Datei triggert und einmal ein 'Exportieren', was dann tatsächlich einen Reconnect mit dem hinterlegten Netzwerkvolume forciert und die Daten dann letztlich auch im richtigen Ort ablegt.

Und wie wird das während des Urlaubs der Kollegin quittiert? Sind da vielleicht individuelle Shares im Spiel?

Halten wir mal fest: da sind während ihrer Abwesenheit andere Anwender am Rechner. In ihrem User-Account. Richtig?

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#571841]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 12. Sep 2019, 18:38 geändert)

In Aktion hinterlegter Speicherort plötzlich anders

pronto
Beiträge gesamt: 1180

12. Sep 2019, 18:42
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #571845
Bewertung:
(3950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus,

Antwort auf: Und wie wird das während des Urlaubs der Kollegin quittiert? Sind da vielleicht individuelle Shares im Spiel


Eigentlich nicht, das sind Wald- und Wiesen Shares, die eigentlich jeder hat...

Antwort auf: Aber halten wir mal fest: da sind während ihrer Abwesenheit andere Anwender am Rechner. In ihrem User-Account. (?!?)


Ja, wo ist das nicht so, dass Kollegen das Passwort untereinander austauschen? Wir sind keine Bank. Aber um das jetzt einzugrenzen, hat die Kollegin auf jeden Fall mal ihr Passwort geändert, dann bekommen wir mit, wenn jemand etwas von diesem Rechner braucht. Vielleicht kann man viel davon auch anders abfischen oder es kommt am Ende dabei raus, dass ein anderer Benutzer gar nicht involviert ist, in das vorliegende Problem. Ich habe auch immer so meine gesunden Zweifel daran, dass die Problembeschreibungen der Benutzer sich auch 1:1 genauso zugetragen haben... ;-)

Thx & Bye Tom


als Antwort auf: [#571844]

In Aktion hinterlegter Speicherort plötzlich anders

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

12. Sep 2019, 18:59
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #571846
Bewertung:
(3940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie unterscheiden sich denn die Speicherorte in der jeweiligen Aktion? Also Vorher-Nacher. Der spezielle Speichern-Schritt.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#571845]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 12. Sep 2019, 19:00 geändert)

In Aktion hinterlegter Speicherort plötzlich anders

pronto
Beiträge gesamt: 1180

12. Sep 2019, 19:12
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #571847
Bewertung:
(3932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus,

Antwort auf: Wie unterscheiden sich denn die Speicherorte in der jeweiligen Aktion? Also Vorher-Nacher. Der spezielle Speichern-Schritt.


Du meinst was in der Aktion eigentlich stehen sollte und was dann tatsächlich drinnen steht, wenn es zum Problem kommt?

Also soweit ich weiß hat die Kollegin den Speicherort in ihr Public Verzeichnis in einen Unterordner verlinkt und dann und wann steht da ein Pfad, der zwar auch auf die Public Verzeichnisse zeigt aber einen anderen User adressiert und dort dann in ganz unterschiedliche Unterordner. Sogar mein Public Verzeichnis war da schon drinnen gestanden und das Unterverzeichnis war vom Installer und den Zertifikaten des Virenscanners. Und ich habe bislang noch nie an ihrem Rechner gearbeitet...

Oder meintest du was anderes?

Thx & Bye Tom


als Antwort auf: [#571846]

In Aktion hinterlegter Speicherort plötzlich anders

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

12. Sep 2019, 19:28
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #571849
Bewertung:
(3923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Puhhh – ja, genau das meinte ich, die Unterschiede.

Aber wenn selbst du darin stehst, obwohl du nie an dem Rechner warst ... ich bin dann mal wech. ;-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#571847]
X