[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Quite Imposing Plus 3 Doppelseitiger Nutzen / Deckungsgleich

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quite Imposing Plus 3 Doppelseitiger Nutzen / Deckungsgleich

Maclip
Beiträge gesamt: 2

25. Sep 2019, 14:00
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich hatte mit diesem Programm noch nie gearbeitet und bin eigentlich EDVler. Nun soll ich einen Nutzen (doppelseitig) für eine Direktdruckmaschine aus dem o.g. Programm ausgeben. Die Daten werden jeweils immer doppelseitig (VS/RS) geliefert. Mein maximales Maß wären 100cm x 70cm. Es sind weit über 200 Daten, wie gehe ich vor ?

Vielen Dank an Euch !

(Dieser Beitrag wurde von Maclip am 25. Sep 2019, 14:03 geändert)
X

Quite Imposing Plus 3 Doppelseitiger Nutzen / Deckungsgleich

bavella
Beiträge gesamt: 171

26. Sep 2019, 12:37
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #571976
Bewertung:
(4935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ist eigentlich nicht schwer:

füge zuerst alle Seiten zu einem PDF zusammen.

Dann sind mit Quite 2 Durchgänge durchzuführen.

1: Seiten Umsortieren
nimm in Quite Imposing die Funktion "Umsortieren" und lege im Sortierungsassistenten das 2-seitige Schema an (Vorder- und Rückseite), wie die Seiten platziert werden sollen. Die Seiten werden dann umsortiert. Es reicht, den ersten Bogen anzulegen, die restlichen Bögen generieren dann beim Ausschießen automatisch mit dem gleichen Schema.

2. Ausschießen
Danach wähle in Quite Imposing die "n-Seiten Montage", gib dort alle Angaben an und wähle beim Bogenlayout die Spalten- und Reihenanzahl so wie im Schema zum Umsortieren.

Bei beiden Durchgängen wähle "Neues Dokument anlegen" - dann bleibt das Ursprungs-PDF erhalten und du kannst die erzeugten PDFs gleich löschen, wenn sie nicht stimmen und wieder neu anfangen.

Einfach mehrmals ausprobieren und beobachten, was passiert.

MfG
York Simon


als Antwort auf: [#571968]

Quite Imposing Plus 3 Doppelseitiger Nutzen / Deckungsgleich

Maclip
Beiträge gesamt: 2

30. Sep 2019, 08:58
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #572003
Bewertung:
(4849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für deine Antwort. Es hat mir schonmal weitergeholfen.
Nun habe ich noch eine letzte Frage, bei den Dateien werden automatisch die Beschnittmarken beschnitten, ich würde aber gerne die Daten im Originalzustand setzen lassen, ist das irgendwo definierbar ?

Unter dem Begriff Beschnitt bin ich nicht unbedingt schlüssig geworden. Vielen Dank

Maclip


als Antwort auf: [#571976]

Quite Imposing Plus 3 Doppelseitiger Nutzen / Deckungsgleich

bavella
Beiträge gesamt: 171

1. Okt 2019, 16:34
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #572033
Bewertung:
(4793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Maclip,

wenn die Beschnittmarken im PDF genau die Trimbox (den Endformatrahmen) beschreiben, dann kannst du sie vernachlässigen und die Schnittzeichen durch Quite Imposing setzen lassen.
(heißt dort: Beschnittmarken hinzufügen -> benutzerdefiniert).

Zitat Unter dem Begriff Beschnitt bin ich nicht unbedingt schlüssig geworden

Beschnitt ist das fertigbeschnittene Endformat des Druckproduktes und wird im PDF durch den Endformatrahmen gekennzeichnet. Ausschießprograme wie auch Quite Imposing orientieren sich normalerweise an diesem Rahmen.
Ob der Endformatrahmen richtig angelegt ist, kannst du in Acrobat mit der Option "PDF bearbeiten - Seite beschneiden - Seitenrahmen festlegen" kontrollieren.

MfG
York Simon


als Antwort auf: [#572003]
X