[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Interaktives PDF // InDesign // Pfad zu einer Word-Datei

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Interaktives PDF // InDesign // Pfad zu einer Word-Datei

kreativeminderheit
Beiträge gesamt: 90

26. Sep 2019, 08:08
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

als alte Print-Spezialistin, arbeite ich mich für einen Kunden gerade in "Interaktive-PDFs" in InDesign ein.

"Besser spät als nie" ;-/...

Eine Frage vom Kunden konnte ich leider nicht beantworten und dazu auch Nichts finden.

Wenn ich einen Hyperlink zu einer Word-Datei herstelle, welche auf einem USB-Stick ist... wird dieser Pfad / die Verknüpfung mitgenommen, wenn ich die Daten von dem USB-Stick auf einen Rechner ziehe?

Also der Link von der PDF zur Word-Datei...

Vielen Dank, falls mir da Jemand helfen kann.

Herzlichen Gruß in die Runde

Charlotte

P.S.:
Ich arbeite auf MacOS 10.13.6 und mit Adobe CC
X

Interaktives PDF // InDesign // Pfad zu einer Word-Datei

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

26. Sep 2019, 14:15
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #571979
Bewertung:
(2840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin mir nicht sicher ob ich verstehe, was du meinst.

Wenn du dein PDF unverändert lässt und das Worddokument bzw. der Stick auf dem es sich befindet, nicht mehr erreichbar ist, kann der Link nicht funktionieren.

Woher soll das PDF mitbekommen, das das Worddokument nun woanders liegt?

Das geht unter OS X im Finder, weil dort Dateien eben nicht nur über ihren Namen und den Pfad dorthin auffindbar sind, sondern jede Datei über Metadaten verfügt und eine eindeutige File-ID bekommt und nebenbei in der Spotlight Datenbank solche Bewegungen nachvollzogen werden.

Wenn das Worddokument bei jedem OS X Anwender immer im gleichen Verzeichnis unterhalb des Userverzeichnisses Landet, also z.B. in:

~/Documents/benötigte_Worddatei.doc

und das so im PDF als Link hinterlegt wird, würde das jeder Macbenutzer auch so benutzen können. Aber sobald er die Datei vom USB-Stick auf den Desktop oder sonstwohin kopiert, wird’s schief gehen. Und unter Windows genauso, bzw. müsste das dann zu mindestens für diese beiden Systemwelten getrennt verlinkt werden.


als Antwort auf: [#571972]

Interaktives PDF // InDesign // Pfad zu einer Word-Datei

kreativeminderheit
Beiträge gesamt: 90

26. Sep 2019, 14:22
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #571980
Bewertung:
(2836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

erst mal vielen Dank!

Ja, Du hast es richtig verstanden.

Mein Kunde will seinen Kunden einen USB-Stick geben,
es geht um Behörden und Sicherheit und sehr sensible Daten... und die sollen es dann auf ihren Rechner ziehen...

Wenn ich den Kunden richtig verstanden habe und auch einen Kollegen, war / ist das in PowerPoint kein Problem.
Pfad wird nach wie vor erkannt, nach einer solchen "Aktion".

Erst auf dem Stick, jetzt auf dem Rechjner...

Ich kenne mich mit PowerPoint nicht aus und noch
fühle ich mich auch nicht aufgerufen, es zu lernen.

Als ich das also gestern mit einer interaktiven PDF ausprobiert habe... ging es nicht.

Was mir persönlich auch plausibel erscheint...

Viele Grüße

Charlotte


als Antwort auf: [#571979]

Interaktives PDF // InDesign // Pfad zu einer Word-Datei

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

26. Sep 2019, 14:42
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #571981
Bewertung:
(2832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wenn ich den Kunden richtig verstanden habe und auch einen Kollegen, war / ist das in PowerPoint kein Problem.
Pfad wird nach wie vor erkannt, nach einer solchen "Aktion".

Also ich kenne da von Powerpoint auch ganz anderes Verhalten ...

In eine Präsentation, die auf dem Stick gespeichert und auch dort editiert wurde, wurde ein im gleichen Verzeichnis auf dem Stick liegendes Video nach umstecken des Stücks in einen anderen Rechner nicht mehr gefunden ... ?

Bei den MS Programmen würde ich immer mal auf die Dateigrößen achten, denn die Dateien geben oft vor einen Verknüpfung zu verwenden, haben in Wirklichkeit eine Kopie der Verknüpfung inkludiert, und greifen auf diese Fassung zu.

Merkt man, wenn an der verknüpften Datei noch Fehler ausgemerzt werden, davon aber in der PP Datei nichts ankommt.


als Antwort auf: [#571980]

Interaktives PDF // InDesign // Pfad zu einer Word-Datei

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

26. Sep 2019, 15:10
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #571983
Bewertung:
(2813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Charlotte,

spricht etwas dagegen, die beiden Dateien (PDF und Word) in ein Portfolio zu packen, das man mit Passwort schützen kann – ganz ohne USB-Stick bzw. das Portfolio auf den USB-Stick packen ?

Mehr Infos hier:

https://helpx.adobe.com/...-pdf-portfolios.html

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#571981]

Interaktives PDF // InDesign // Pfad zu einer Word-Datei

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

26. Sep 2019, 16:11
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #571984
Bewertung:
(2789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Charlotte,

es gäbe noch einen Weg:

Der PDF-Datei die Word-Datei als Anlage anhängen.
Dabei wird die Word Datei innerhalb der PDF-Datei gespeichert – das PDF-Format ist ja ein Container-Format. Beim Verschieben an andere Speicherorte oder -medien entstehen so keine Probleme.

Mehr Infos hier:

https://helpx.adobe.com/...ml#add_an_attachment

Die Dateianlage zeigt sich in der Seitenleiste unter „Anlagen“ (das Büroklammer-Symbol).

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#571983]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 26. Sep 2019, 16:12 geändert)

Interaktives PDF // InDesign // Pfad zu einer Word-Datei

kreativeminderheit
Beiträge gesamt: 90

26. Sep 2019, 17:41
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #571985
Bewertung:
(2766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas, Hallo Peter,

tausend Dank, für Eure tollen Antworten und Hilfen!

Die helfen schon mal sehr.
Ich habe das jetzt erst mal auch an meinen Kunden
weitergleitet, der ja selber "IT'ler" ist...

Eigentlich bin und sollte ich auch erst mal "nur"
für die Gestaltung zuständig sein...

...aber wie das so ist.

Dann wünsche ich Euch erst mal einen schönen Feierabend?

Herzlichen Gruß

Charlotte


als Antwort auf: [#571972]
X