Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Automatische Eingabe eines bestimmten Wertes

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automatische Eingabe eines bestimmten Wertes

Cheech
Beiträge gesamt: 2

29. Sep 2019, 10:26
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(124217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Betriebssystem: Win10
FileMaker-Version: FM Pro 10


Hallo zusammen,

ich habe, dadurch dass ich FM nur selten nutze, gerade eine Denkblockade. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Schnelle helfen:

Ich habe eine Arbeitsdatei, in der u.a. die Felder "Kontaktgebiet" und "Kontakt PLZ" sind. Dann habe ich noch eine "Bezugs"datei, in der nur "Gebiet" und "PLZ" drin sind.

Ich möchte nun, dass bei der Arbeitsdatei unter "Kontaktgebiet" automatisch die betreffende Nummer erscheint (wie in der Bezugsdatei festgelegt), wenn ich bei PLZ eine Nummer eingebe. Beispiel: In der Bezugsdatei hat die PLZ 12345 das Gebiet 123 und die PLZ 67890 das Gebiet 456. Wenn ich nun in der Arbeitsdatei die Kontakt PLZ "12345" eingebe, soll automatisch bei Kontaktgebiet die "123" erscheinen.

Über eine Formel WENN habe ich das nicht hinbekommen. Ich muss sagen, dass ich blutiger Anfänger bin, da ich seltenst FM-Datenbanken selber mache. Von daher wäre eine Schritt für Schritt Anleitung der Problemlösung ganz phantastisch :)

Ich weiss, dass das wahrscheinlich echt Pillepalle ist, aber ich fummel da jetzt schon ewig rum und komm nicht auf die einfache Lösung.

Vielen Dank!
X

Automatische Eingabe eines bestimmten Wertes

cwiede
Beiträge gesamt: 39

29. Sep 2019, 23:13
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #572000
Bewertung:
(124182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, über eine Beziehung geht das.
Gruß Clemens


als Antwort auf: [#571999]

Automatische Eingabe eines bestimmten Wertes

Cheech
Beiträge gesamt: 2

29. Sep 2019, 23:18
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #572001
Bewertung:
(124177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das ist ja soweit klar. Nur wie sage ich dem Feld "Kontaktgebiet", dass er automatisch den Wert aus "Gebiet" eintragen soll, wenn der Wert von "Kontakt PLZ" mit dem entsprechenden Wert aus "PLZ" übereinstimmt?


als Antwort auf: [#572000]

Automatische Eingabe eines bestimmten Wertes

cwiede
Beiträge gesamt: 39

30. Sep 2019, 22:27
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #572015
Bewertung:
(124146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Cheech, du hast 2 tabellen. in jeder sollte es ein feld _ID geben. das nummeriert sich fortlaufend. dann das feld plz und je das feld mit der gebietsnummer und diese andere nummer. dann verbindest du die tabellen mit den jeweiligen beziehungsgrafen. id zu id und die jeweiligen anderen felder, die sich entsprechen. lies mal die tutorials dazu. es ist wichtig, dass du dazu die grundlagen hast. grüße


als Antwort auf: [#572001]
X