[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Automatische Eingabe eines bestimmten Wertes

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automatische Eingabe eines bestimmten Wertes

Cheech
Beiträge gesamt: 2

29. Sep 2019, 10:26
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Betriebssystem: Win10
FileMaker-Version: FM Pro 10


Hallo zusammen,

ich habe, dadurch dass ich FM nur selten nutze, gerade eine Denkblockade. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Schnelle helfen:

Ich habe eine Arbeitsdatei, in der u.a. die Felder "Kontaktgebiet" und "Kontakt PLZ" sind. Dann habe ich noch eine "Bezugs"datei, in der nur "Gebiet" und "PLZ" drin sind.

Ich möchte nun, dass bei der Arbeitsdatei unter "Kontaktgebiet" automatisch die betreffende Nummer erscheint (wie in der Bezugsdatei festgelegt), wenn ich bei PLZ eine Nummer eingebe. Beispiel: In der Bezugsdatei hat die PLZ 12345 das Gebiet 123 und die PLZ 67890 das Gebiet 456. Wenn ich nun in der Arbeitsdatei die Kontakt PLZ "12345" eingebe, soll automatisch bei Kontaktgebiet die "123" erscheinen.

Über eine Formel WENN habe ich das nicht hinbekommen. Ich muss sagen, dass ich blutiger Anfänger bin, da ich seltenst FM-Datenbanken selber mache. Von daher wäre eine Schritt für Schritt Anleitung der Problemlösung ganz phantastisch :)

Ich weiss, dass das wahrscheinlich echt Pillepalle ist, aber ich fummel da jetzt schon ewig rum und komm nicht auf die einfache Lösung.

Vielen Dank!
Hier Klicken X

Automatische Eingabe eines bestimmten Wertes

cwiede
Beiträge gesamt: 39

29. Sep 2019, 23:13
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #572000
Bewertung:
(4825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, über eine Beziehung geht das.
Gruß Clemens
Grüße
Clemens


als Antwort auf: [#571999]

Automatische Eingabe eines bestimmten Wertes

Cheech
Beiträge gesamt: 2

29. Sep 2019, 23:18
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #572001
Bewertung:
(4820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das ist ja soweit klar. Nur wie sage ich dem Feld "Kontaktgebiet", dass er automatisch den Wert aus "Gebiet" eintragen soll, wenn der Wert von "Kontakt PLZ" mit dem entsprechenden Wert aus "PLZ" übereinstimmt?


als Antwort auf: [#572000]

Automatische Eingabe eines bestimmten Wertes

cwiede
Beiträge gesamt: 39

30. Sep 2019, 22:27
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #572015
Bewertung:
(4789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Cheech, du hast 2 tabellen. in jeder sollte es ein feld _ID geben. das nummeriert sich fortlaufend. dann das feld plz und je das feld mit der gebietsnummer und diese andere nummer. dann verbindest du die tabellen mit den jeweiligen beziehungsgrafen. id zu id und die jeweiligen anderen felder, die sich entsprechen. lies mal die tutorials dazu. es ist wichtig, dass du dazu die grundlagen hast. grüße
Grüße
Clemens


als Antwort auf: [#572001]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
19.12.2019

Ortsunabhängig
Donnerstag, 19. Dez. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen anhand konkreter Workflows die Möglichkeiten und Vorteile einer automatischen PDF-Prüfung und -Korrektur vor.

halbstündig, kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=113

Switch PDF Automation Server
Veranstaltungen
09.01.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 09. Jan. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir zeigen Ihnen in diesem ca. halbstündigen kostenlosen Wewbinar, wie Sie mit der pdfToolbox im Handumdrehen PDF-Dateien überprüfen, korrigieren und für verschiedene Druckbedingungen aufbereiten können.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=281

callas pdfToolbox 11