[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Logo exportiert als jpg oder png – das Logo wird vergrössert ausgegeben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Logo exportiert als jpg oder png – das Logo wird vergrössert ausgegeben

Willusch
Beiträge gesamt: 59

30. Sep 2019, 21:34
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend
Ich habe im Affinity Publisher ein Logo aus Schriften und einem Bild (jpg) erstellt, welches ich im Programm «Mail» als Signatur verwenden will. Breite: 5,5 cm. Unter «Exportieren» wähle ich «jpg» oder «png» an (100%). In beiden Fällen wird das Resultat vergrössert ausgegeben, nämlich 16 cm Breite. Wenn ich das Logo als «PDF» exportiere funktioniert das tadellos. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Schönen Abend
Willi
X

Logo exportiert als jpg oder png – das Logo wird vergrössert ausgegeben

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9333

1. Okt 2019, 07:38
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #572016
Bewertung:
(565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

hat die exportierte Datei etwa 300 dpi in der Auflösung?
Es sollten ja nur 72 dpi sein für Bildschirmsachen, dadurch
könnte die gefühlte Vergrößerung entstehn.

Gruß
Dirk

[levy-media.de MCP]
http://www.levy-media.de


als Antwort auf: [#572014]

Logo exportiert als jpg oder png – das Logo wird vergrössert ausgegeben

Willusch
Beiträge gesamt: 59

1. Okt 2019, 07:52
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #572017
Bewertung:
(559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin moin
Danke Dirk, das werde ich heute Abend gleich mal überprüfen. Ich denke ich habe die Auflösung zu hoch gewählt. Daran habe ich nicht gedacht. Ich werde dir antworten, sobald ich ein Ergebnis habe. Jetzt aber gehts raus in die Natur zum Wandern. Rentner müssen nichts und dürfen alles.
Wünsche dir einen erfreulichen Tag
Willi


als Antwort auf: [#572016]

Logo exportiert als jpg oder png – das Logo wird vergrössert ausgegeben

Willusch
Beiträge gesamt: 59

2. Okt 2019, 06:55
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #572040
Bewertung:
(518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk

Zur Info:

Die Bildgrösse ist 17 x 16 mm (354px x 322px)
Die Auflösung ist 72 dpi

Lieber Gruss und schönen Tag
Willi


als Antwort auf: [#572017]

Logo exportiert als jpg oder png – das Logo wird vergrössert ausgegeben

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18153

3. Okt 2019, 13:25
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #572058
Bewertung:
(461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Guten Abend
Ich habe im Affinity Publisher ein Logo aus Schriften und einem Bild (jpg) erstellt, welches ich im Programm «Mail» als Signatur verwenden will. Breite: 5,5 cm. Unter «Exportieren» wähle ich «jpg» oder «png» an (100%). In beiden Fällen wird das Resultat vergrössert ausgegeben, nämlich 16 cm Breite.

Ich könnte mir vorstellen, das in dem Fall mail der Verursacher ist, weil es png und JPEG immer in einer vorgegebenen Breite platziert, wohingegen PDFs 'gefragt' werden wie groß sie eigentlich sind.
Sollte sich eingrenzen lassen, wenn du deine JPG und PNG Version mal in der Bildverarbeitung mit passend weissem Rand an den Seiten bestückst. Wenn sich mit z.B:
1/3 weiß-Logo-1/3 weiß
was passendes generieren lässt, dürfte die Frage beantwortet sein.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#572014]

Logo exportiert als jpg oder png – das Logo wird vergrössert ausgegeben

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18153

3. Okt 2019, 13:28
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #572059
Bewertung:
(458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die Bildgrösse ist 17 x 16 mm (354px x 322px)
Die Auflösung ist 72 dpi


Da passt was nicht nach Adam Riese:

354px bei 72ppi ergeben ~4,9 Zoll, somit 12,4cm
322px bei 72ppi ergeben ~4,5 Zoll, somit 11,4cm


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#572040]

Logo exportiert als jpg oder png – das Logo wird vergrössert ausgegeben

Willusch
Beiträge gesamt: 59

3. Okt 2019, 13:51
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #572060
Bewertung: |||||
(451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe heute eine neue Arbeit im Affinity Publisher begonnen. Im Fenster «Neues Dokument» unter «Layout» die «DPI»-Angabe. Die steht offensichtlich standardmässig auf 300 dpi. Und das war auch so, als ich mein Logo bastelte und ich habs nicht beachtet. Ich habe das auf 72 dpi geändert und das Logo nochmals gemacht. Jetzt funkionierts.
Danke euch allen für eure Hilfe.
Lieber Gruss
Willi


als Antwort auf: [#572059]
X
Hier Klicken

Aktuell

InDesign / Illustrator
InDesign_Fazit

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.10.2019 - 22.10.2019

München
Montag, 21. Okt. 2019, 09.30 Uhr - Dienstag, 22. Okt. 2019, 17.30 Uhr

Schulung, Seminar

Wer hochwertige und farbechte Ergebnisse im Digitaldruck erzielen will, der braucht umfassende Colormanagemement- und PDF-Kenntnisse. Selbst wenn die Maschine kalibriert und das Rip richtig konfiguriert ist, lassen die Ergebnisse oft zu wünschen übrig. Der Grund hierfür liegt zu 90 % in den Daten und in falsch eingestellten Anwendungsprogrammen, auch in falschen Einstellungen im Druckmenü.

Nein

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/zweitaegige-weiterbildung-zum-digitaldruck-operator/

Zweitägige Weiterbildung zum Digitaldruck-Operator
Veranstaltungen
21.10.2019 - 23.10.2019

Riga, die Hauptstadt Lettlands
Montag, 21. Okt. 2019, 09.32 Uhr - Mittwoch, 23. Okt. 2019, 09.33 Uhr

VIP-Event

Jedes Jahr haben Sie die Möglichkeit, beim VIP-Event mehr über die Produkte von axaio software, callas software und andere Lösungen zu erfahren, die Four Pees anbietet.

Diejenigen, die uns bereits kennen, wissen, dass wir gerne Business mit Genuss kombinieren. Wir sind schon sehr gespannt und wollen Ihnen deshalb gern einen Blick hinter die Kulissen gewähren ...

Die Stadt der gotischen Türme
Das diesjährige Ziel ist Riga, die Hauptstadt Lettlands. Die gotischen Türme, die das Stadtbild Rigas dominieren, haben den Anschein von Strenge, aber das trifft nicht zu. Diese pulsierende, kosmopolitische Stadt ist die größte der drei baltischen Hauptstädte und beherbergt einige Szenebars und experimentelle Restaurants. Das klingt doch nach einem perfekten Rahmen für unser nächstes VIP-Event, oder?

Nein

Organisator: callas

https://www.callassoftware.com/de/events/2019/10/vip-event-riga

Sind Sie für das nächste VIP-Event bereit?