[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Logo exportiert als jpg oder png – das Logo wird vergrössert ausgegeben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Logo exportiert als jpg oder png – das Logo wird vergrössert ausgegeben

Willusch
Beiträge gesamt: 74

30. Sep 2019, 21:34
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(11290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend
Ich habe im Affinity Publisher ein Logo aus Schriften und einem Bild (jpg) erstellt, welches ich im Programm «Mail» als Signatur verwenden will. Breite: 5,5 cm. Unter «Exportieren» wähle ich «jpg» oder «png» an (100%). In beiden Fällen wird das Resultat vergrössert ausgegeben, nämlich 16 cm Breite. Wenn ich das Logo als «PDF» exportiere funktioniert das tadellos. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Schönen Abend
Willi
X

Logo exportiert als jpg oder png – das Logo wird vergrössert ausgegeben

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

1. Okt 2019, 07:38
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #572016
Bewertung:
(11260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

hat die exportierte Datei etwa 300 dpi in der Auflösung?
Es sollten ja nur 72 dpi sein für Bildschirmsachen, dadurch
könnte die gefühlte Vergrößerung entstehn.


als Antwort auf: [#572014]

Logo exportiert als jpg oder png – das Logo wird vergrössert ausgegeben

Willusch
Beiträge gesamt: 74

1. Okt 2019, 07:52
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #572017
Bewertung:
(11254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin moin
Danke Dirk, das werde ich heute Abend gleich mal überprüfen. Ich denke ich habe die Auflösung zu hoch gewählt. Daran habe ich nicht gedacht. Ich werde dir antworten, sobald ich ein Ergebnis habe. Jetzt aber gehts raus in die Natur zum Wandern. Rentner müssen nichts und dürfen alles.
Wünsche dir einen erfreulichen Tag
Willi


als Antwort auf: [#572016]

Logo exportiert als jpg oder png – das Logo wird vergrössert ausgegeben

Willusch
Beiträge gesamt: 74

2. Okt 2019, 06:55
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #572040
Bewertung:
(11213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk

Zur Info:

Die Bildgrösse ist 17 x 16 mm (354px x 322px)
Die Auflösung ist 72 dpi

Lieber Gruss und schönen Tag
Willi


als Antwort auf: [#572017]

Logo exportiert als jpg oder png – das Logo wird vergrössert ausgegeben

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

3. Okt 2019, 13:25
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #572058
Bewertung:
(11156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Guten Abend
Ich habe im Affinity Publisher ein Logo aus Schriften und einem Bild (jpg) erstellt, welches ich im Programm «Mail» als Signatur verwenden will. Breite: 5,5 cm. Unter «Exportieren» wähle ich «jpg» oder «png» an (100%). In beiden Fällen wird das Resultat vergrössert ausgegeben, nämlich 16 cm Breite.

Ich könnte mir vorstellen, das in dem Fall mail der Verursacher ist, weil es png und JPEG immer in einer vorgegebenen Breite platziert, wohingegen PDFs 'gefragt' werden wie groß sie eigentlich sind.
Sollte sich eingrenzen lassen, wenn du deine JPG und PNG Version mal in der Bildverarbeitung mit passend weissem Rand an den Seiten bestückst. Wenn sich mit z.B:
1/3 weiß-Logo-1/3 weiß
was passendes generieren lässt, dürfte die Frage beantwortet sein.


als Antwort auf: [#572014]

Logo exportiert als jpg oder png – das Logo wird vergrössert ausgegeben

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

3. Okt 2019, 13:28
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #572059
Bewertung:
(11153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die Bildgrösse ist 17 x 16 mm (354px x 322px)
Die Auflösung ist 72 dpi


Da passt was nicht nach Adam Riese:

354px bei 72ppi ergeben ~4,9 Zoll, somit 12,4cm
322px bei 72ppi ergeben ~4,5 Zoll, somit 11,4cm


als Antwort auf: [#572040]

Logo exportiert als jpg oder png – das Logo wird vergrössert ausgegeben

Willusch
Beiträge gesamt: 74

3. Okt 2019, 13:51
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #572060
Bewertung: |||||
(11146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe heute eine neue Arbeit im Affinity Publisher begonnen. Im Fenster «Neues Dokument» unter «Layout» die «DPI»-Angabe. Die steht offensichtlich standardmässig auf 300 dpi. Und das war auch so, als ich mein Logo bastelte und ich habs nicht beachtet. Ich habe das auf 72 dpi geändert und das Logo nochmals gemacht. Jetzt funkionierts.
Danke euch allen für eure Hilfe.
Lieber Gruss
Willi


als Antwort auf: [#572059]
X