[GastForen Diverses Wirkungsorientiertes Marketing Analoge Medien haben keine Chance gegenüber digitalen Medien, oder doch?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Analoge Medien haben keine Chance gegenüber digitalen Medien, oder doch?

ttreichler
Beiträge gesamt: 2

23. Sep 2019, 16:49
Beitrag # 16 von 19
Beitrag ID: #571943
Bewertung:
(131521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan

Vielen Dank. Zu Beginn kam es sehr gut an. Einige Beispiele sieht man auf unserer Webseite https://st.gallen-bodensee.ch/de/lovestgallen.html Danach hat es jedoch wieder etwas an Fahrt verloren. Wir planen aber weiterhin mit dem Bierdeckeln nochmals eine Kampagne zu starten. Wir möchten den Hashtag weiter bekannt machen und tolle Bilder sammeln.


als Antwort auf: [#571941]
X

Analoge Medien haben keine Chance gegenüber digitalen Medien, oder doch?

SBänz
Beiträge gesamt: 2

4. Okt 2019, 14:31
Beitrag # 17 von 19
Beitrag ID: #572081
Bewertung:
(131387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan

Als Druckmaschinenlieferant ist für mich das Thema allgegenwärtig. Die Verdrängung der analogen durch digitale Medien hat natürlich stattgefunden aber ich sehe auch vermehrt, dass sich die beiden Medien, richtig eingesetzt, sehr gut gegenseitig ergänzen.

Analog bietet den klaren Vorteil des haptisches Effekts und der Wertigkeit. Persönlich schätze ich es, wenn ich eine gedruckte Einladung zu einem Hochzeit, Geburtstag, Event oder was auch immer erhalte, anstelle auf dem digitalen Weg. Doch auch hier finde ich die Kombination sinnvoll, beispielsweise mittels gedrucktem QR Code, Weblink oder diversen coolen App Lösungen die durch Bilderkennung auf den digitalen Kanal verlinken und siehe da, schon wird es messbar.

Der Shitstorm mit Drucksachen war und ist immer noch sehr gross. Wenn ich nur schon an den Versand aller unnötigen, statischen Drucksachen denke, die am Ende ungesehen/ungelesen im Abfall landen und bescheidene Responseraten hinter dem Koma erreichen, schreit das nach Veränderungen.

Doch das ist bei den digitalen Medien um ein x-faches höher und am Ende geht es ja wirklich nur um Kundenkontakte zwecks Interesse zu wecken, Informationen zu transferieren, eine Aktion oder noch besser, einen Kauf auszulösen und um das zu erreichen muss beides richtig eingesetzt werden.

Bei den analogen Medien sehe ich das Potential in der Einzigartigkeit, Kreativität (gutes Beispiel finde ich hier den Bierdeckel) und der Art und Weise der Ansprache. Ich denke da an analoge Medien, die vermehrt digital gedruckt werden und so entweder persönlich, individuell oder sich durch unterschiedliche Versionen, bspw. nach soziodemografischen Eigenschaften, unterscheiden und sich von der Masse distanzieren. Dadurch erhält das analoge Medium die gewünschte Aufmerksamkeit, hilft eine höhere Response auszulösen und verschiedene Instrumente (QR/Aktivierungscodes, automatisierter Weblink, usw) ermöglichen die Messbarkeit des analogen Produktes.

Im Verpackungsbereich ist das analoge Medium, oft als Verpackung selbst, natürlich zwingend. Doch hier wird das Medium immer kreativer genutzt. Verpackung werden individuell designend, erhalten so die Aufmerksamkeit durch den Einzigartigkeitscharakter und werden dann oftmals mit Social Media Kampagnen verknüpft und sind dadurch gut messbar.

Die Ideen finde ich z.B. noch witzig. Man lädt ein Smartphone App herunter, scannt damit die Verpackung und begibt sich auf die Reise die versteckten Elemente und Animationen zu suchen.
Zweites Beispiel, ein Schokoladenhersteller gestaltet eine individuelle Verpackung und auf der Rückseite vom Wickel ist ein YouTube Link aufgeführt und dort eine Anleitung wie der Wickel zur Origami Kuh gefaltet wird. In der damaligen Kampagne konnte die gefaltete Kuh in einem Social Media Kanal hochgeladen werden und nahm zusätzlich an einem Wettbewerb teil. Beide Ideen sind in verschiedenen Ebenen messbar und nur ein kleiner Abstecher, zwar mit internationalen Verpackungsbeispielen aber auch gut umsetzbar im Akzidenzumfeld.

https://youtu.be/L5LAz092Qf0
https://youtu.be/MWBZJGvQGc4

Das analoge Medium als wertige Schnittstelle und Verknüpfung zu den digital Medien.


als Antwort auf: [#571850]

Analoge Medien haben keine Chance gegenüber digitalen Medien, oder doch?

Stefan Manser
Beiträge gesamt: 27

4. Okt 2019, 16:57
Beitrag # 18 von 19
Beitrag ID: #572087
Bewertung:
(131367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sven
Ganz herzlichen Dank für deinen wertvollen Beitrag und vor allem herzlich Willkommen in diesem Forum!
Wäre es dir eventuell möglich die einzelnen Beispiele noch genauer auszuführen und noch Bilder dazu zu posten? Frage, kennst du eventuell noch Kennzahlen, wie Reichweite und Rücklauf für diese Schokoladen Kampagne? Wäre absolut spannend ;-)
Gruss Stefan


als Antwort auf: [#572081]
(Dieser Beitrag wurde von Stefan Manser am 4. Okt 2019, 17:37 geändert)

Analoge Medien haben keine Chance gegenüber digitalen Medien, oder doch?

SBänz
Beiträge gesamt: 2

13. Okt 2019, 14:24
Beitrag # 19 von 19
Beitrag ID: #572236
Bewertung:
(131136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan

Gar nicht so einfach, Fakten hiervon zu erhalten.

Bei der Origamoo Cow konnte ich nur in Erfahrung bringen, dass eine Million Wickel individuell gedruckt wurden und die Kampagne mit TV Spots, Steller im Supermarkt und Social Media unterstützt wurde. Mit den geposteten Origami Kühe und der Verwendung von Hashtag (#Origamoo) wurden mehr als 1 mio. Views erzielt. Der Absatz erreichte nach ein paar Monaten das Jahresziel, genauere Angaben konnte ich leider nicht erhalten.

Mal schauen ob ich noch das eine oder andere Beispiel mit mehr Fakten liefern kann.

LG nach AI
Sven


als Antwort auf: [#572087]
X